www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Das "McDonald's Stück" von der Pizza:
Donatos Pizza eröffnete das erste europäische Donatos Restaurant in München (Archiv)


JimGrote & Hermann Riedl
Eine Erfolgsstory ging überraschend zu Ende: am 16.12.2003 schlossen die drei Münchner Donatos Restaurants, die sich bis dahin eine große Anzahl von Stammkunden mit ihren leckeren Pizzen erarbeitet hatten.

Ursache war eine Grundsatzentscheidung des McDonalds Konzern in den USA, sich von allen Nicht-McDonalds Food Altivitäten schnellstmöglich zu trennen und wieder auf das eigentliche Hamburger Kerngeschäft zu konzentrieren.

Die Kette wude an Jim Grote, den ursprünglichen Gründen, zurück verkauft. Dieser will in den USA weiter an der Kette arbeiten, zeigt aber kein Interesse an den deutschen Filialen, die somit geschlossen wurden.

Anzeige



/div>


Jim Grote & seine Pizzen

so entsteht die Pizza

Donatos "Pizza-Notdienst" Liefer-Smart

©alle Bilder: Martin Schmitz

"My two sisters and my brother and I grew up with pizza in our veins. We know pizza." 1963 lieh sich der junge Jim Grote von seinem Vater 1000 $, und kaufte in Columbus, Ohio einen kleinen Pizza-Shop in der Nachbarschaft. Grote erfüllte sich einen American Dream, mit vielen Innovationen und großem Engagement wuchs über die kommenden Jahrzehnte sein Unternehmen auch mittels Vergabe von Lizenzen an Franchise Unternehmer.

Im Mai 1999 nahm Grote die Offerte der McDonalds Corporation an, die bis dahin mit mehr als 140 Restaurants familiengeführte Kette zu übernehmen, welche, was Anzahl von Restaurants und Umsatzgröße betrifft, noch hinter den Wettbewerbern Pizza Hut, Domino’s und Little Caesars lag.

McDonalds sicherte sich und Donatos künftiges Wachstum in einem der größten Märkte: Pizza ist die Nr.1 in der Begehrlichkeit der jungen Konsumenten.

Seit der Übernahme expandierte die Kette vor allem im Mittleren Westen auf über 200 Restaurants, die vereinzelt auch an Stelle von bereits existierenden McDonalds Restaurants errichtet wurden.

Unter dem Motto "Auch verrückt nach Pizza?" eröffnete das US-amerikanische Pizzakonzept Donatos am 7. November 2002 in der Regerstraße hinter der Paulaner-Brauerei sein erstes Donatos Restaurant außerhalb der USA, zu dessen Eröffnung am Vortag Gerd Raupeter, Vorstand von McDonalds Deutschland, Hermann Riedl, Geschäftsführer von Donatos Deutschland und Firmengründer Jim Grote die Presse einlud.

In München wird es bald zwei weitere Donatos Standorte in Top-Lagen geben: umgebaut wird bereits das Ende Oktober nach fast 30 Jahren geschlossene "Venezia" in der Leopoldstraße (26.2. voraussichtliche Eröffnung) wie auch am Stiglmeierplatz gegenüber dem Löwenbräukeller (Anfang März 2003).

Dabei ist das vorgelegte Tempo von Donatos atemberaubend:

8 Wochen und 3 Tage nach dem ersten Spatenstich präsentierte am 6. November Jim Grote der Presse das deutschlandweit erste Donatos in der Regerstraße, ab 7. November (11 Uhr) schließlich kann sich nun das Münchner Publikum von den neuen Standards in der Pizzaindustrie überzeugen.

Hermann Riedl, Geschäftsführer von Donatos Deutschland, ausgebildeter Koch mit Erfahrung in der Sterne- und der Systemgastronomie, ist vom Erfolg des Konzepts überzeugt: "Donatos steht für Pizza in konstant höchster Qualität, wie sie am deutschen Markt bisher nicht angeboten wird. Wir haben uns der Perfektion der Pizza verschrieben. Mit unserem erstklassigen Produkt und mit perfektem Service werden wir die Herzen unserer Gäste erobern."

Beschleunigend für den Start des erst im Frühjahr 2002 gegründeten Tochternunternehmens der McDonalds Deutschland war, dass ein fertiger Bauantrag für ein McDonalds für das Grundstück gegenüber der Paulaner Brauerei in Obergiesing bereits der Münchner Verwaltung vorlag, der einfach nur umgewidmet werden musste. Denn normalerweise - nicht gerade wirtschaftsfreundlich - dauert die Bearbeitung eines Bauantrages durch die Verwaltung schon mal gerne 8 Monate oder länger.

Was ist denn nun so Besonderes an Donatos? "Wir machen keine amerikanische Pizza, wir machen keine italienische Pizza, Donatos macht Donatos Pizza.", heißt es aus dem deutschen Donatos Hauptquartier.

Selber ausprobieren: ganz-muenchen.de verlost täglich Donatos Gutscheine
Innovativ: Kinderleicht bestellen mit dem "Pizzafon"
Mehr zu Donatos Pizza - Essen mit System (das Konzept und die Angebote)
Fotos vom Pressetermin Donatos Pizza - Blick in die Küche


Donatos
Regerstraße
München (Obergiesing)
Öffnungszeiten bei Donatos:
Mo. - Do.: 8:00 - 24:00 Uhr
Fr. -Sa.: 8:00 - 01:00 Uhr
Sonntags: 9:00 - 24:00 Uhr

MVV/MVGS-Bahn
MVG/MVV: Tram Osfriedhof


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: