www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Waldhaus Deininger Weiher
- Idyll am Moorsee mit Biergarten eröffnete am 3. April 2012

Waldhaus Deininger Weiher in Straßlach-Dingharting (©Foto:Marikka-Laila Maisel)
Waldhaus Deininger Weiher in Straßlach-Dingharting
Markus und Sebastian Tschurtschenthaler haben zum 3.4.2012 das Waldhaus Deininger Weiher übernommen (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Markus und Sebastian Tschurtschenthaler haben zum 3.4.2012 das Waldhaus Deininger Weiher übernommen
gemütlich im Restaurantbereich (©Foto: Marikka-Laila Maisel9
gemütlich im Restaurantbereich
gemütlich im Restaurantbereich (©Foto: Marikka-Laila Maisel9

hier werden Biere von Ayinger teilswiese vom Fass ausgeschenkt (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
hier werden Biere von Ayinger ausgeschenkt

©Fotos: Martin Schmitz, Marikka-Laila Maisel
Im Sommer lockt er zum baden, der Deininger Weiher im Naturschutzgebiet Geißental, das zur Gemeinde Großdingharting gehört. Zu Winterzeiten eine ruhigere Umgebung für schöne Spaziergänge.

Nicht nur zum baden oder bummeln lädt der landschaftlich reizvoll eingebettete stiller Moorsee im Landschaftsschutzgebiet "Südliches Gleißental der Gemeinden Dingharting und Oberbiberg" ein, der oft schon im Mai bereits die notwendige Badewärme hat.

Schon in den 30er Jahren wurde ein Vorläufer des heutigen Wirtshauses am Seeufer errichtet. So ist das Gasthaus Waldhaus Deininger Weiher schon seit langen Jahren ein beliebtes Ausflugslokal, direkt am See gelegen, mit einem herrlichen Alpenblick eine Oase für das Auge und das Gemüt.


Video Waldhaus Deininger Weiher - das Idyll am Moorsee mit Biergarten eröffnete am 3. April 2012

Nachdem Gasthaus und der Biergarten monatelang geschlossen war, öffnete bereits zur Sommersaison 2011 zumindest der Biergarten mit gut 200 Sitzplätze. Hier draussen gibts nun wieder Bier aus der Ayinger Brauerei, Wasser, Softgetränke und kleinere Gerichte.

Am 3. April 2012 wurde nun auch das zugehörige Restaurant wieder eröffnet: ausgesuchte alpenländische Küche erwartet nun den Gast von Wirt Markus Tschurtschenthaler, der das Lokal mit seiner Frau Liane und seinem Bruder Sebastian betreibt und nicht nur Theke und Küche, sondern auch gleich die Gästezimmer im oberen Geschoss renovieren und vor allem auf einen aktuellen Standard modernisieren ließ, denn einige der Zimmer hatten zuvor weder eine eigene Dusche noch Toilette.

Die 2 Gaststuben mit mehr als 120 Sitzplätzen präsentieren sich in hellem Landhausstiel, helle Holzdecken bzw. -balken, der alte Holzboden und schöne Gemälde an den Wänden strahlen Gemütlichkeit aus.

Wirt Marcus Tschurschenthaler leiter seit vielen Jahren die Trattoria La Bruschetta in München Neuhausen. Zum Waldhaus Deiniger Weiher kam er quasi wie die Jungfrau zum Kind: zwar war ihm das Lokal und die Lage bekannt, doch von selbst wäre er nie auf den Gedanken gekommen, sich für das Objetk zu bewerben.

Der Zufall kam zur Hilfe, erzählte uns der Wirt: der Eigentümer des Gebäudes radelte im Herbst 2011 bei ihm vorbei und sprach ihn prompt an, ob er sich vorstellen könnte, das Waldhaus Deiniger Weiher zu übernehmen.

Etwas Bedenkzeit, einige Monate Planung und Umbauten später nun begrüssten bei freundlichem Frühlingswetter am 03.04.2012 zahlreiche Gäste die neue Gastronomie am Deininger Weiher, und liessen sich im Innerenn oder auf der völlig neu gestalteten Terrasse nieder.

Text: Martin Schmitz

Deininger Weiher - das Essen (mehr)

Deininger Weiher - der Badesee (mehr)

Waldhaus Deininger Weiher
Am Deininger Weiher 4
82064 Straßlach-Dingharting
Tel.: 08170-99870-0
geöffnet tgl. 10-23 Uhr
www.waldhaus-deiningerweiher.de


Die Anfahrt:
S2 bis Deisenhofen, dann zu Fuß (7 km); S7 bis Höllkriegelsreuth, weiter mit RVO-Bus bis Großharting; mit dem Auto in Richtung Grünwald stadtauswärts, hinter Straßlach links ab nach Großdingharting. 250 Parkplätze stehen zur Verfügung, sind aber im Hochsommer schnell belegt.
Anzeige


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: