www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Restaurant Weihenstephaner am Dom eröffnete in Freising am 9.11.2010
Restaurant Weihenstephaner am Dom in Freising (Foto: Martin Schmitz)
Restaurant Weihenstephaner am Dom in Freising



ein Fenster im Boden öffnet den Blick auf das Gewölbe







Highlight: der Blick von der Terrasse auf Freising


©Fotos & Video: Martin Schmitz
Nachdem die alte Gaststätte im Gebäude von Weihenstephan 60 Jahre lang leer stand, wurde es seitens der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan komplett umgebaut und saniert, womit auch für den Chef der Weihenstephaner Brauerei, Prof. Dr. Josef Schrädler, ein „10 Jahre lang gehegter Traum“ in Erfüllung geht.

In den alten Gewölbemauern findet man nun unter dem Namen Restaurant Weihenstephaner am Dom ein modern ausgestattetes gehobenes Speiserestaurant, betrieben vom Münchner Gastronom Michael Schottenhamel zusammen mit seinem Bruder Thomas, der hier als Restaurantleiter in Freising fungiert.

Im Weihenstephaner am Dom soll Gemütlichkeit auf Eleganz, Barock auf Moderne treffen. Dunkles Holz und Leder machen die gehobene Ausstattung aus. Alte und neue Fotografien von Freising und seinen Einwohnern schmücken die Wände.


Video: Impressionen aus dem Weihenstephaner am Dom, Nov. 2010

Besonders problematisch war es, im Untergeschoß in den 60 Jahre nur als Lager genutzen Räume mit ihren Gewölbedecken, welche zum Erhalt der Mauerstruktur 60% Luftfeuchte benötigten, zeitgemäße Lager- und Betriebsräume für die Mitarbeiter zu schaffen.

Hier wurden klimatisierte Räumlichkeiten praktisch als Haus ins Haus eingebaut, so daß zwar die Gewölbedecken erhalten bleiben konnten, trotzdem aber auch die modernsten Hygiene- und sonstigen Vorschriften eingehalten werden.

Der Aufwand für alles war beachtlich, läßt man durchblicken, aber geschaffen wurde wirklich ein Kleinod, das den steilen Anstieg der Gasse lohnt.

Oben angekommen, kann man sich gleich nach links wenden, da ist auch schon im Westflügel des ehemaligen Phillipsschlosses die Eingangstür zum Restaurant Weihenstephaner am Dom.

Tritt man aus dem Gastraum ins Freie, befindet man sich auf dem Highlight des Restaurants, der Terrasse mit Blick über Freising.

Als ich zum ersten Mal auf dieser Terrasse stand und diese atemberaubende Aussicht genossen habe, war es für mich klar. Hier möchte ich rein“, so Wirt Michael Schottenhamel, Mitglied der ältesten Münchner Wies’n Dynastie und Inhaber der exklusiven Cateringfirma unter der Marke „Schottenhamel“, mit der er unter anderem die Museumsgastronomie der Pinakothek der Moderne betreibt.

Das Weihenstephaner am Dom ist das erste von ihm betriebene full service Restaurant. „Daher liegt mir dieses Projekt ganz besonders am Herzen“, so Schottenhamel.

Nicht zuletzt wegen des Speisekonzepts soll das Weihenstephaner am Dom eine Innovation für Freising werden.

Bayerische Cross Over Küche, mal traditionell, mal modern interpretiert, die von Studenten bis zu den Alteingesessenen ganz Freising und Umland ansprechen soll.

Zur Eröffnungsfeier standen Weihenstephaner Bierspezialitäten wie Entenlebermousse auf Malzbrot, Coq au Pils, Seppioline im Bierteig, Rinder Korbiniansbier Goulasch und Tiramisu mit Bierlikör auf dem Programm.

Am 9. November 2010 um 19 Uhr öffnete das „Weihenstephaner am Dom“ seine Pforten. 100 geladene Gäste weihten das neue Restaurant am Domberg in Freising ein.

Unter ihnen der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, der zudem die Begrüßungsrede hielt sowie der Freisinger Oberbürgermeister Dieter Thalhammer und der Leiter der Bindungsstätte Monsignore Rainer Boeck, der auch die Weihe durchführte.

Seit dem 10. November 2010 startet das Weihenstephaner am Dom dann seinen regulären Restaurantbetrieb mit täglichen Öffnungszeiten von 10:00 bis 23:00 Uhr.

Anzeige




Weihenstephaner am Dom
Domberg 5a
85354 Freising
Tel.:
Öffnungszeiten:
10.00 Uhr - 23.00 Uhr, warme Küche bis 22 Uhr

MVG/MVV: S Bahn Freising


Schlemmerregion GutscheinsucheAndere RegionenSchlemmerregion.de
Die ausführliche, gastronomische Berichterstattung von ganz-muenchen über Neueröffnungen und besondere Events wird jetzt ergänzt durch das Informationsangebot der Schlemmerregion München mit tagesaktuellem Aktionskalender, Gutscheinangeboten zum Selbstausdruck, einer Restaurant-Schnellsuche mit vielen Suchkriterien sowie aktuellen Speise- und Getränkekarten und anderen einzigartigen Suchfunktionen, wie z. B. die Suche nach einem speziellen Gericht oder Getränk mit über 1.900 gastronomischen Einichtungen im Stadtgebiet von München sowie in Grünwald und Pullach


Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Folgen sie uns auf Twitter