www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Das "Tegernseer Tal" Bräuhaus öffnete am 14.05.2013 seine Türen im Herzen Münchens - gepflegt wird echt Bayerische Tradition, Kultur und Gastlichkeit
Der Künstler Wolfgang M. Prinz überreichte sein Geschenk an Mary-Ann und Constantin Wahl (©Fot0: Martin Schmitz)
Der Künstler Wolfgang M. Prinz überreichte sein Geschenk an Mary-Ann und Constantin Wahl



Gregor Leuthgeb

Tina Kaiser

Mario Gamba

Philip Greffenius mit Frau Evelyn


©Foto: Martin Schmitz

Seit jeher ist das Tegernseer Tal und dessen Umland mit seinem besonderen Flair ein Anziehungspunkt für die Münchener. Dieses Flair gepaart mit Tradition, Kultur und gepflegter Gastlichkeit bringt das neue Restaurant "TEGERNSEER TAL" Bräuhaus, welches nach einem SoftOpening dann am 14. Mai 2013 auch ganz offizeille eröffneet wurde, nun als ein echt bayerisches Gastro-Highlight direkt in das Herz der Münchner Altstadt.

300 geladene Gäste feierten das neue Gastro-Highlight im Tal und genossen den Abend bei toller Musik, bayerischer Tracht und leckeren Schmankerl. Zahlreiche Prominente wie u.a. Eva Grünbauer (Moderatorin) mit ihrem Mann Richard George, Francis Fulton-Smith (Schauspieler), Winfried Frey (Schauspieler), Jimmy Hartwig (Fußball-Idol), Sonja Kiefer (Designerin), Gussi Czakert (C&C Premium Cars), Elisabeth Lanz (Schauspielerin - im Dirndl von Berzaghi & Freymann), Max Wiedemann und Tina Kaiser (Produzent und Moderatorin), Manfred Nerlinger, Joanna Danciu, Dafne van der Zee, Marco Huth, Helmut von Finck mit Natascha Gottlieb, Joseph Schmid (Oberbürgermeister Kandidat der CSU) mit Frau Natalie, Ralf und Sabine Piller, die Gastronomen Putzi Holenia (Wirt vom Paulaner im Tal nebenan), Franz Rauch, Martin Kolonko (hatte vor drei Jahren Constantin Wahl den Tipp gegeben, dass hier was frei sein werde) und Mario Gamba, durften dabei natürlich nicht fehlen.


Eröffnung "Tegernseer Tal" Bräuhaus in München am 14.05.2013

Nach sieben Monaten sehr aufwändiger Kernsanierung durch das Münchener Architektenteam Hildmann & Wilke - und einem Investitionsbudget von über zwei Millionen Euro - wurde mit viel Liebe zum Detail an die Bier- und Brautradition des Hauses Tal 8 (ehemals Tal 74) angeknüpft.

Seit dem Jahr 1433 wurde in diesem Gebäude bis in die 1950er Jahre eine bayerische Traditionswirtschaft mit Brauereiausschank betrieben. Zuletzt gab es hier Steaks von Maredo.

Der Bezug auf die Region Tegernsee kommt nicht allein durch die Wahl der Brauereipartner - das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee und die Hopf Weißbierbrauerei aus Miesbach - auch die Küche bezieht ihre Produkte hauptsächlich aus dieser Gegend. Ein absolutes Novum in München.

Alle Produzenten, die das "TEGERNSEER TAL" Bräuhaus in München beliefern, wie die Fischerei Tegernsee oder die Tegernseer Naturkäserei, können vom Kunden in ihren Betrieben jederzeit auf Herz und Nieren geprüft werden.

Die Macher des "TEGERNSEER TAL" Bräuhaus

Constantin Wahl ist in der Münchener Gastro-Szene bereits seit über zweieinhalb Jahrzehnten eine feste Größe – und mit diversen erstklassigen Nightlife-Objekten innerhalb des Altstadtrings etabliert.

In Zusammenarbeit mit seiner Frau Mary-Ann (im Dirndl von Lola Paltinger) folgt für das Ehepaar mit zwei Kindern der seit langem geplante Schritt in die bayerische Traditionsgastronomie.

Als langfristiger Consultant für die Bereiche Küche und Service konnte der Münchner Unternehmer, Wirt und leidenschaftliche Koch Peter Kinner (u.a. Geschäftsführer der "Nymphenburg Catering", Wirt des "Vinorant" im Alten Hof) für das neue, faszinierende Projekt - das "TEGERNSEER TAL" Bräuhaus im Herzen der Münchner Altstadt - gewonnen werden.

Für die Küche verantwortlich ist Chefkoch Rainer Unglaub, der u.a. Küchenchef im "Alten Hof" und bei "Do&Co" zuständig für BMW München und die Formel Eins war.

Die kreativen Köpfe hinter dem Konzept, Mary-Ann und Constantin Wahl und Peter Kinner, sind sich sicher: „Regionalität wird immer beliebter. Zudem sind die Erzeugnisse frischer, gesünder und schmackhafter als Produkte, die Tausende Kilometer auf dem Transportweg hinter sich haben.

Die Gäste konnten beim Flying Buffet zur Restaurant Eröffnung leckere bayerische Schmankerl genießen – u.a. Pflanzerl in vielen Varianten von Kälbern bis vegetarisch, dazu verschiedenste Sorten Kartoffelsalat, und auch das traditionelle Kuheuter-Schnitzel durfte natürlich nicht fehlen.

Bei gemütlichem Ambiente und dem ein oder anderen Freibier aus dem Herzoglich Bayerisches Brauhaus Tegernsee und der Hopf Weißbier Brauerei Miesbach genossen die Gäste den Abend. Für ausgelassene Stimmung sorgte zünftige Blasmusik der Band “Bayerisch Extrem”.

Schauspielerin Elisabeth Lanz, (Tierärztin “Dr. Mertens, dienstags 20.15 Uhr in der ARD): “Ich liebe bayerische Küche und fühle mich in diesem Ambiente sehr wohl.
Designerin Sonja Kiefer: “Einfach nur köstlich, ich komme wieder.

Das Konzept

Das Gebäude im Tal 8 (ehemals Tal 74) kann auf eine lange Bier- und Brautradition (u.a. Schlicker-Bräu) zurückschauen, genauer gesagt seit 1433. Dieser bewegten Geschichte wird nun mit frischem, bayerischem Ambiente neues Leben eingehaucht.

Die Gäste des Restaurants können sich auf bayerische Schmankerl freuen, zubereitet aus Produkten der Tegernseer Region. Fleisch, Wild und Fisch, Milchprodukte und Kaffee, Bier und Destillate – das bayerische Oberland bietet eine unglaubliche spannende Produktvielfalt.

Tegernseer Bier-Obatzda mit Radieserl, Lauchzwiebeln und Salzstangerl oder bayerische Bauernente resch gebraten mit Apfel-Blaukraut und geriebenen Kartoffelknödeln dürfen auf der Speisekarte genauso wenig fehlen, wie der traditionelle Schweinsbraten.

Ganz besonders kreativ geht es beim Thema Pflanzerl zu. Ob aus Wild, Gemüse oder Bison – im "TEGERNSEER TAL" Brauhäus ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Hier geht es zum Biergartenführer auf ganz-muenchen.de (weiter)

Anzeige






"Tegernseer Tal" Bräuhaus
Tal 8
80331 München
Öffnungszeiten:

MVG/MVV:

Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: