www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Eckerzimmer und Erkerbar im Münchner Hofbräuhaus am Platzl nach Renovierung und Umgestaltung wiedereröffnet und eingeweiht


Hell und luftig: das neu gestaltete Erkerzimmer im 2. Stock des Hofbräuhaus am Platzl



Tanzmeisterin Kartharina Mayer führt in die Volkstänze ein



Münchner Vortsadthochzeit



Eröffnung mit Faßanstich...

...und Kreuzen für die beiden Räume

©Fotos: Ingrid Grossmann

Der markante Erker ist das architektonische Erkennungszeichen des berühmtesten Wirtshauses der Welt. Von innen offenbart sich vom Erkerzimmer im zweiten Obergeschoß ein traumhafter Blick auf das Platzl.

Mitte Mai 2010 wurden nach dreimonatiger Renovierungszeit die Räumlichkeiten im zweiten Obergeschoß des tradionsreichen Hofbräuhaus am Platzl feierlich eingeweiht und präsentieren sich in einem völlig neuen Gesicht:

Moderner, offener und heller bieten die Räume des Eckerzimmer und der Erkerbar eine ideale Atmosphäre für private Feste und Feiern aber auch für Tagungen, Konferenzen und Firmenanlässe.

Und das ließ sich die Brauerei Hofbräu München einiges kosten: Eine dreiviertel Million Euro wurden in Sanierung, Innenausbau und vor allem modernste Veranstaltungs- und Konferenztechnik investiert.

Bereits beim Treppenaufgang zu den Räumen Erkerbar, Erkerzimmer und Münchner Zimmer fällt sofort die beleuchtete Holztreppe auf, über der ein künstliches Kreuzgewölbe an der Decke geschaffen wurde.

Das abgeschliffene und neu eingelassene Eichenparkett im oberen Gang führt in ein Korbbogen- Tonnengewölbe. Wo früher niedrige Decken und dunkle Buffetschränke auf dem Weg zu den Nebenräumen platziert waren, finden sich heute hohe Gewölbe und Wandvertäfelungen aus Kirschholz.

Moderne Mediendisplays weisen auf den jeweiligen Anlass der gebuchten Räume hin.

Das Erkerzimmer bietet bei einer Größe von rund 87 Quadratmetern Platz für 90 Sitzplätze. Die Gestaltung ist klassisch An den Wänden wurden mit vertikalen Pilastern aus hellem Holz angebracht. Zwischen der aufwendig restaurierten Decke und den Holzvertäfelungen finden sich zahlreiche Stuckpilaster und Spiegeleinsätze als klassische Zierelemente.

Besonders auffällig ist der mittig zentrierte und achteckige Deckenspiegel, der den drei Meter hohen Raum optisch zusätzlich noch an Höhe gewinnen lässt. Beleuchtet wird der Raum durch einen 18-flammigen Kronleuchter mit umlaufendem ornamentalem Messingband.

In der ehemaligen Erkerbar finden bestehende Deckenelemente des Erkerzimmers mit alten Kartenmotiven wieder Verwendung.

Zwei sechsflammige Lüster mit aufwendig verzierten Messingleisten beleuchten den Raum und lockern die klassischen Formen etwas auf.

In der konferenztauglichen Erkerbar, die mit 30 Quadratmetern rund 40 Sitzplätze bietet, wurde auch hochmoderne Projektionstechnik inklusive Leinwand mit einer Größe von rund 2 x 3,5 Meter installiert und ein Bose-Soundsystem in der Decke versenkt. Bar heißt sie nur noch, die frühere echte Bar dort ist im Zuge dser Rebovierungsarbeiten aber komplett aufgebaut worden.

Durch eine Schiebetür zum Erkerzimmer können beide Räume für Veranstaltungen zusammengelegt werden.

Erkerzimmer und Erkerbar werden sowohl in Bezug auf die Beleuchtungs- als auch auf die Klimasteuerung über moderne Touchscreens geregelt, die in der Wandvertäfelung verborgen sind und auf vielfältige Weise programmiert werden können.

Weitere Renovierungen sind geplant: Der „Wappensaal“ neben dem Treppenaufgang zum historischen Festsaal wird voraussichtlich 2011 renoviert und modernisiert.

Weiter geht es dann im Jahr 2012 mit dem „Münchner Zimmer“ und dem gesamten Toilettenbereich im zweiten Stock.

Eröffnet wurden Erkerzimmer und Erkerbar mit einem Faßanstich, Segung der Räumlichkeiten und Volkstanz, geleitet von der Tanzmeisterin Katharina Mayer, die sonst auch den Kocherlball im Juli leitet.

Mit der „Münchner Vorstadt-Hochzeit anno 1905“, einem großen Kostümball am Freitag, den 11. Juni 2010, um 19.30 Uhr im Hofbräuhaus sowie 4 kostenlosen Tanzkursen zum Kocherlball im Erkerzimmer am 25.06, 01.07,. 8.07. und 15.07.2010 stehen schon wieder einige volkstänzerische Highlights auf dem Programm des Erkerzimmers. Angeboten werden diese Kurse Vorbereitung auf den Kocherlball 2010 vom Kulturreferat, wie auch schon in den vergangenen Jahren. Die vier Tanztermine beinhalten jeder ein eigenes Thema, sind also einzeln oder aufeinander aufbauend zu besuchen. Anfaengerkurs von 19:30 bis 21:00 Uhr , U 30 Kurs von 21:00 bis 22:30 Uhr (junge Leute bis 30 Jahren) Mit den Tanzmeistern Katharina Mayer und Magnus Kaindl sowie der Tanzlmusi Quietschfidel Die Kurse sind kostenlos und ohne Anmeldung.

Im Okober/ November 2010 folgen mehrere Tanzkurse zum Kathreintanz.

Aber auch Jazz im Erkerzimmer gibt in der Reihe "Jazz im Hofbräuhaus",, so z.B. am 28.05.2010 mit dem "Bon Voyage Quartet" (Blues, Latin, Fusion) u.a. mit Musik von M. Davis, L. Bonfa, C. Valdez, J. Klenner Einlass: 18.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr , Eintritt: 8,00 EUR

Fotogalerie Eröffnung Erkerzimmer & Erkerbar am 18.05.2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

- Tanzkurse für „Bairisch Tanzen“ zur Vorbereitung auf den Münchner Kathreintanz 2018 im Hofbräuhaus am 24.11.2018. An den Donnerstagen 8., 15. und 22. November 2018 greifen im Erkerzimmer des Hofbräuhauses, 2. Stock, am Platzl 9 bei zwei Kursveranstaltungen die Tanzmeister Katharina Mayer und Magnus Kaindl verschiedene Tanzthemen und -rhythmen auf und vermitteln einfache Schritt- und Figurenfolgen (mehr)


.

Hofbräuhaus München
Platzl 9
80331 München
Tel. 089 / 29 01 36-00
Fax 089 / 29 01 36-129
Öffnungszeiten:
09.00 - 23.30 Uhr

MVG/MVV: S-Bahn Isartor oder Marienplatz, U-Bahn Marienplatz oder Odeonsplatz

- Bräustüberl im Hofbräuhaus am Platzl - essen + trinken (mehr)
- Bräustüberl im Hofbräuhaus am Platzl - die Eröffnung (mehr)
- Hofbräuhaus am Platzl - Neuer Maßkrugtresor in der Schwemme (mehr)
- Hofbräuhaus am Platzl - Geschichte und Basisinfos (mehr)

- das Hofbräuhaus am Platzl feierte am Samstag, 23.06.2007 400 Jahre Biertradition. Zu diesem Anlass gibt es eine ganztägige grosse Feier im Hofbräuhaus (mehr)

- Tipp zum Oktoberfest: Das Münchner Hofbräuhaus am Platzl. Zünftige Münchner Atmosphäre, legendäres Bier und Blasmusik live (mehr)

- Nach Schließung wegen Corona Virus: das Hofbräuhaus München spendete 2,4 Tonnen Lebensmittel an die Münchner Tafel (mehr)

Anzeige:




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr), 2014 (mehr) und 2015 (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
- Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023