www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Schoberwirt: ältestes Traditionswirtshaus in der Au
die Theke

der lange Gastraum

der lange Gastraum

Der Schoberwirt in der Au hat eine lange Vergangenheit. Aus dem Jahr 1829 stammt das Gebäude der Traditionsgaststätte, welche seit damals sein Bier von Löwenbräu bezieht. Rund 7,5 Mio. Maß Bier flossen in den ersten 173 Jahren laut einer Hochrechnung der Brauerei durch durstige Kehlen der Schoberwirt-Gäste!

Der Schoberwirt war von 2002 bis Ende 2006 als das 8. Lokal mit Beteiligung der in der Münchner Gastronomie sehr ambitionierten Lempetzeder Gruppe (Bobolovsky´s, Leo`s Lounge, Dillinger, Franzheimer u.a.) betrieben worden

Hinweis: dieser Artikel befasst sich noch mit dem "alten" Schoberwirt. Nach über einem Jahr Leerstand wurde der Schoberwirt in der Ohlmüllerstr. 20 seit dem 07.06.2012 wieder betrieben. Diesmal unter den Namen „Marc & Frankie’s im Schoberwirt“.

2014 hat es erneut eine Wirtewechsel gegeben - Alexander Forst heißt der neue Wirt, den wir noch besuchen werden...

5 Monate dauerte 2002 der nicht immer unproblematische Umbau dieser ältesten Gaststätte in der Au, das komplett renoviert im April fertig wurde.

Nun präsentiert sich der Schoberwirt im gemütlichen Stil eines Altmünchner Wirtshauses mit seiner Wandtäfelung, den langen Bänken und Tischen, die alten Modellen - gefunden im Speicher der Gastwirtschaft - nachgebaut wurden.

Eine Zwischenwand wurde herausgerissen, seither ist der Gastraum wesentlich offener, gemütlicher.

Licht fällt durch viele Fenster auf die hellen, schön strukturierten Tische und den frischgeschliffenen gellen Holzboden, der schon noch seine Patia abbekommen wird mit der Zeit durch die vielen Gäste, wie sie der Schober in den ersten Tagen mit seinen vielen gastronomischen Aktionen anlocken konnte.

Schoberwirt: das Essen (mehr)

Anzeige:





Schoberwirt
Ohlmüllerstr. 20
81541 München
Tel.:
Öffnungszeiten:
tgl. 9-1 Uhr,

MVG/MVV: Bus und Tram wie Mariahilfplatz/ Ohlmüllerstr. und U-Bahnen, Busse Marienplatz
innen innen
©Bilder: Marikka-Laila Maisel


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr) und 2014 (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: