www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



125 Jahre Max-Emanuel-Brauerei 1880-2005


2005 wurde die bekannte Gaststätte in der Maxvorstadt 125 Jahre alt. Im Univiertel gelegen, mit einem beliebten Innenhofbiergarten ist es ein beliebter Treffpunkt nicht nur für Studenten und die verbleibene Schwabinger Bohéme.

Erbauer dieser ursprünglich selbstständigen Brauerei in der heuiigen Adalbertstraße war G- Füger. Aber bereits im Jahre 1896 ging die Max-Emanuel Brauerei in den Besitz von Löwenbräu über.

Als Namensgeber fungiert der bayerische Kurfürst Max-Emanuel (1662-1726). Warum er der Namensgeber der Brauerei ist, kann nur vermutet werden, vielleicht gab ja die angrenzende Türkenstraße den Ausschlag.

Diese ist nach einem Graben benannt, den Max-Emanuel einst ausheben ließ, um seine Schlösser (u.a. Schloß Schleißheim) auf dem Wasserweg zu verbinden - was aber nie durchgeführt wurde.

Legendär sind in diesem Traditionslokal an der Maxvorstädter Grenze zu Schwabing die Faschingsfeste, in der Regel je nach Länge der Faschingssaison rund ein Dutzend weißer und am Ende immer ein schwarzes Fest. Unterm Jahr gibt es hier Live Musik und Tanz, Lesungen,Comic & Tauschbörse (am 11.12.2004 z.B.) und vieles mehr.

Feste Termine sind z.B. Tango Argentino mit Mundo und Bernhard, jeden Dienstag ab 20.30 Uhr (Eintritt), sowie Mittwochs und Freitags Salsa Brava, ab 20.30 Uhr (Eintritt 10€),

Das Jubliäum der MaxE, wie es auch kurz bezeichnet wird, wurde das ganze Jahr 2005 mit vielen Veranstaltungen gefeiert.

Die Wirte Stephan Glaxhuber und Sepp Mittermeier feierten sich aber schon vorzeitig in das Jubiläumsjahr hinein:

täglich von 17.00-19.05 Uhr, also genau 125 Minuten lang, kostet seit 2.11.2004 jede Halbe Löwenbräu und jede Portion Country Potatoes nur 1,25 €!

MaxEmanuel Brauerei - der Biergarten (mehr)

Anzeige



10 x geht es hoch her im 125. Jubiläumsjahr der MaxEmanuel Brauerei: 10 x feiert man hier den tradítionellen Künstlerfasching ganz in Weiß. Neu ist ein zusätzlicher Kinderfaschings-Termin
10 x ging es hoch her im 125. Jubiläumsjahr der MaxEmanuel Brauerei: 10 x feiert man hier den tradítionellen Künstlerfasching ganz in Weiß. Neu war ein zusätzlicher Kinderfaschings-Termin (mehr)

Max-Emanuel-Brauerei
Adalbertstr. 23
80799 München
Tel: 089/ 271 51 58
Öffnungszeiten: tgl. 10 bis 01 Uhr
Bier-/Wirtsgarten (im Sommer) bis ,,,, Uhr
www.max-emanuel-brauerei.de

MVG/MVV: U3/6 Universität


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: