www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Münchner Heimat der Kalbshaxen: der Haxengrill "Haxnbauer" im Scholastikahaus eröffnet nach Umbau im Herbst 2023 mit neuen Wirten


Das Alt-Münchner Stadtlokal nahe dem Marienplatz ist Teil eines schon im 14. Jahrhundert erwähnten historischen Gebäudes, dem Scholastikahaus. Nach vielen Recherchen mit großem Aufwand restauriert, ist der "Haxnbauer" heute Treffpunkt für alteingesessene Münchner und Gäste aus aller Welt.

Anno 1368 wird das Scholastikahaus in der Ledererstrasse zum ersten Mal in den Steuerbüchern der Stadt erwähnt.

Das jetzige Gebäude wurde 1915 fertig gestellt und feierlich eingeweiht. Am 17.Mai 1963 erhielt Franz Xaver Bauer die Gaststättenkonzession für den heutigen „Haxnbauer" im Scholastikahaus, in dem vom ersten Tag an nach alter Tradition die Kalbs- und Schweinshaxen am Spiess über Buchenholzkohle gegrillt wurden.

Von 1980 bis Oktober 2022 war das Lokal zuletzt als „Haxnbauer im Scholastikahaus“ betrieben worden von der Familie Kuffler.

Im Frühjahr 2022 wurde bekannt, das als Pächter-Nachfolger die Wirte Werner Hochreiter ("Steirer am Markt" auf dem Viktualienmarkt, "Zur Bratwurst" auf dem Oktoberfest) und Moritz Haake ("Burger & Lobster Bank" in der Prannerstraße, 2 Bars im Schützenfestzelt auf dem Oktoberfest, seit 2023 auch das "Fürstenberg Festzelt" auf dem Cannstatter Volksfest (der Wasn), sowie seit 2023 auch das "St Ribs" im vormaligen vegetarischen Sternerestaurant Tian im DERAG Hotel am Viktualienmarkt,) den Haxenbauer übernehmen werden, damit war auch ein Wechsel der Brauerei verbunden, hier wird fortan heimisches Augustiner ausgeschenkt statt wie zuvor bei Kuffler noch Dinkelacker-Schwaben Bräu.

Nach Abschied der Kuffler Gastronomie als Betreiber wurde das ganze Lokal vom Eigentümer Akademischen Gesangsverein München AGV, mit hohem finanziellen Aufwand frisch kernsaniert, es gibt eine neue Küche, auch die Einrichtung wurde erneuert.

Auf 320 qm Fläche können seitdem die Gäste bewirtet werden.

Die bis zu 8 m hohen Säle des AGV im zweiten und dritten Stock mit 500 qm Fläche sind vom Haxnbauer nicht mitgepachtet, können aber für Veranstaltungen genutzt werden. Dort stünde auch eine große Bühne zur Verfügung.

Wir werden uns im Spätherbst 2023 einmal umschauen

Aus der Speisekarte (Stand ...)

Haxnbauer
Sparkassenstrasse 6
80331 München
Tel. (089) 216 654-0
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 11.-23 Uhr, Sa-So: 10.00-23.00 Uhr
warme Küche 11.30-14.30 Uhr, 17.30-22.30 Uhr

MVG/MVV:

Seit 12. Januar 2006 ist das Kulinar-Theater zurück in München!
„Bambolero - Dinner für München“ in Kufflers Haxnbauer im Scholastikahaus (mehr)


©alle Fotos: Martin Schmitz

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de