www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„Bambolero - Dinner für München“ in Kufflers Haxnbauer im Scholastikahaus.
Die Boulevard-Komödie in 4 Gängen und 3 Akten von Mäc Härder (Archiv 2016)




Ab 12. Januar 2006 ist das Kulinar-Theater zurück in München!

Bambolero

Das "Bambolero" ist ein spanisches Restaurant irgendwo in einer  bayerischen Mittelstadt. Der zu klein geratene Scheff Heinz Schleicher  ist größenwahnsinnig und steht mit Fremdwörtern auf dem Kriegsfuß.

Kellner Marco ist chronisch verliebt und die rechte Hand vom Scheff.  Der spanische Koch Sanscho Panscho kann alles, nur nicht kochen und  ist ständig mit seiner Kündigung konfrontiert wovor ihn lediglich sein  Status als "Quotenspanier" immer wieder rettet.

Heinz Schleicher  träumt davon, das beste Restaurant in der Stadt zu eröffnen und hat sich dafür auch schon als passende Lokalität das Rathaus auserwählt.

Dieser Traum kann natürlich nur mit Hilfe des verehrungswürdigen Herrn  Oberbürgermeisters verwirklicht werden. Deshalb muß an diesem Abend  alles wie am Schnürchen klappen: Die Vorbereitungen für den Ehrengast  laufen auf Hochtouren. Kellner Marco fertigt einfallsreiche  Begrüßungsplakate an mit Sprüchen wie "Herzlich Willkommen" und wird  für seinen Einfallsreichtum von seinem Scheff über alle Maßen gelobt.

Aber eigentlich ist er an diesem Abend wieder einmal in eine Frau  verliebt, aber diesmal ist er wirklich verliebt, wie er seinem Freund  Sanscho zu versichern sucht. Zum Beweis reduziert er seine  Verflossenen zu einem "hormonellen Sperrfeuer zum Schutze  heterosexueller Gesellschaftsstrukturen". Koch Sanscho erstellt wie  vom Scheff gewünscht eine "delinquente" Speisekarte und wird zum Dank  als "Drei-Sterne Asylantenkoch" beschimpft. Trost findet Sanscho in  seinen selbst gemischten Weinen – "nicht gepanscht, nur veredelt" - und bedauert sein Weintrinker-Dasein in einem Bierland wie Bayern.

Und dann ist es doch tatsächlich so weit. Der mit Spannung erwartete  Ehrengast trifft ein ? mehr oder weniger freiwillig gespielt von einem  anwesenden Gast. Ein Vorhang wird mitten durch das Lokal gezogen und  so "der Herr Oberbürgermeister, seine Gattin und all seine Freunde"  vom "gemeinen Volk" getrennt. "Hinz und Kunz" sitzen sozusagen auf der "falschen Seite" und auch Marco ist zutiefst betrübt, da seine  Angebetete ebenfalls auf der Seite des Oberbürgermeisters sitzt, Marco  aber mit der Hilfe von Sanscho das "einfache Volk" ruhig halten muß.  

Schleicher hat schließlich noch großes mit dem Herrn Oberbürgermeister  vor. Wird es dem Scheff Heinz Schleicher gelingen, den  Oberbürgermeister zur Unterschrift unter dem Pachtvertrag zu  verführen? Und gelangt Kellner Marco am Ende zum Ziel und kann seiner  Traumfrau unter den Gästen mit "Ich bin so heiß, wenn ich dich seh"  seine wahre Liebe gestehen?

Zu der kulinarischen Komödie serviert die Haxnbauer-Crew ein feines bayerisches 4-Gänge-Menü. Einer der Gäste hat vielleicht Glück – oder Pech – und ist der mit Spannung erwartete besondere Gast. Eine musikalische Komödie mitten in München, mitten im Haxnbauer, mitten unter den Gästen! Da bleibt kein Auge trocken und kein Teller leer.

Idee, Konzept und Regie: Mäc Härder

Mäc Härder ist Moderator der BR-Fernsehsendung „Kabarett aus Franken“. „Härder leben – locker bleiben“ ist sein neues, mittlerweile 4. Soloprogramm. Außerdem ist er regelmäßig zu Gast in „Ottis Schlachthof“.

Menü:

  • Aperitif Prosecco, Schwarzbier oder Orangensaft
  • Gourmetsalat – bunte Blattsalate mit Surimi, Prosciutto, gehobeltem Parmesan und Kräutercroutons
  • Consommé mit gefüllten Teigtascherl
  • „Bayern-Duo" Haxnbauer
    Scheiben von der reschen Schweins- und Kalbshaxe mit Kartoffelknödel und hausgemachtem Krautsalat
  • Marriage von Mousse au Chocolat mit marinierten Waldbeeren

jeweils Donnerstag Abend
12. / 19. / 26. Januar 2006
02. / 09. / 23. Februar 2006
02. / 09. / 23. / 30. März 2006
13. / 20. April 2006

Eintritt: EUR 59,- inkl. Aperitif und 4-Gänge-Menü
Einlass: 19:00 Uhr
Dauer: 19:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr

Spielort & Kartenverkauf

Haxnbauer im Scholastikahaus
Sparkassenstraße 6
80331 München
muenchen@bambolero.de
Ticket-Hotline: 089. 216 654 0

Münchner Heimat der Kalbshaxen: der Haxengrill "Haxnbauer" im Scholastikahaus eröffnet nach Umbau im Herbst 2023 mit neuen Wirten (mehr)

Haxnbauer im Scholastikahaus
Sparkassenstrasse
80331 München
Tel. (089) 216 654-0
Öffnungszeiten:
tgl. 11.-01 Uhr
warme Küche 11.30-14.30 Uhr, 17.30-22.30 Uhr


MVG/MVV:

Anzeige:



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de