www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Gasthof Zum Alten Wirt von Obermenzing
Traditionswirtshaus mit schönem Biergarten











Direkt vor der Tür wurde der Obermenzinger Maibaum aufgestellt

©Fotos: Martin Schmitz

Urkundlich wurde er bereits im Jahr 1417 erwähnt. Die heutige Gestalt der Wirtschaft, die unverändert die Jahrhunderte überstanden hat, wurde in den Jahren 1589/90 geschaffen. Zur damaligen Zeit war der "Alte Wirt" noch das größte Bauerngut mit über 200 Tagwerk Grund, verteilt von Obermenzing bis Pasing und Aubing.

Die Wirtsfamilie Schlegl hat 2006 auch ihren herrlichen Wirtsgarten neu renoviert, unter uralten, schattigen Kastanien, die zum Maibaumaufstellen am 29.04.2007 schön blühten, befindet sich ein wahres Biergarten-Paradies. Für Kinder gibt im hinteren Bereich einen eigenen Spielplatz mit Schaukel.

Das Wirtshaus Zum Alten Wirt von Obermenzing zählt zu Bayerns ältesten Wirtshäusern und geht in seiner heutigen Gestalt auf das 16. Jahrhundert zurück.

100 Jahre bezog man hier in der Obermenzinger Traditionsgaststätte das Helle von Löwenbräu, eine Urkunde im Schankraum erinnert noch an die Feierlichkeiten.

Doch 2007 hat man das Bier gewechselt. Zwar kommt noch das Weißbier Franziskaner vom alten Stammlieferanten, doch beim Hellen hat man umgestellt auf Augustiner (Maß 2007: 5,60€)

Nach einer wechselvollen Geschichte mit vielen kurzzeitigen Lehensträgern bzw. späteren Eigentümer konnte im Jahr 1985 das Bauunternehmerehepaar Max und Inge Kerscher das Anwesen käuflich erwerben und von Grund auf sanieren.

So sind die Jagdstube, die Kirchenstube, das Gewölbe und letztendlich der Große Bauernsaal im Obergeschoss entstanden und renoviert worden.

In letzter Zeit wurde der rückwärtige Stadl saniert und der Biergarten nach Süden vergrößert.

Auch die Maibaumwiese gegenüber dem Alten Wirt konnte wieder dem Anwesen zugefügt werden, so daß der Parkplatz und der Maibaum für alle Zeiten gesichert sind.

Seit 2005 ist die Wirtsfamilie Schlegl mit ihrer bewährten guten und frischen bayerischen Küche im Einsatz und sie sorgen für freundliche Bedienung und einer familiären gemütlichen Atmosphäre in den ehrwürdigen Räumen.

Gasthof Zum Alten Wirt in Obermenzing
Dorfstr. 39
81247 München
Tel.: (089) 811 15 90
Mi - Mo 8 - 24 Uhr
Dienstag Ruhetag
www.alterwirt-obermenzing.de

MVG/MVV: Bus 160, 162 bis Dorfstr. bzw. Wöhlerstr., dann 10 Min. zu Fuß, Bus 160 bis Lochhausener Str.

- Alter Wirt Obermenzing - der Biergarten (mehr)
- Hier geht es zum Biergartenführer auf ganz-muenchen.de (weiter)

26.04.2014, Sonntag
- Am 19.05.2013 bereits stellt der Burschenverein Obermenzing e.V. in der Dorfstr. seinen Maibaum auf seinerzeit aber noch ohne dekorative Bemalung. Warum so spät? Der eigentlich vorgesehene und am 26.04.2014 geschlagenen Baum hatte einen Riss, was aber erst sichtbar wurde, als man zum Bearbeiten des unteren Stammteils gedreht hatt

Im Rahmen der Pflege wurde am 12.04.2014 der Baum erneut umgelegt, die Spuren der Witterung wieder beseitigt und am 26.04.2014 mit Hilfe der Feuerwehr wieder aufgestellt.

Die historischen Maibaumfiguren wurden traditionell am 1.Mai 2014 an den Maibaum montiert, damit begonnen wird bereits um 09.00 Uhr (mehr)

Anzeige:

powered by: www.shops-muenchen.de



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr), 2014 (mehr) und 2015 (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
- Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023