www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Gasthof Zum Alten Wirt von Obermenzing
Traditionswirtshaus mit schönem Biergarten










Direkt vor der Tür wurde der Obermenzinger Maibaum aufgestellt

©Fotos: Martin Schmitz

Urkundlich wurde er bereits im Jahr 1417 erwähnt. Die heutige Gestalt der Wirtschaft, die unverändert die Jahrhunderte überstanden hat, wurde in den Jahren 1589/90 geschaffen. Zur damaligen Zeit war der "Alte Wirt" noch das größte Bauerngut mit über 200 Tagwerk Grund, verteilt von Obermenzing bis Pasing und Aubing.

Die Wirtsfamilie Schlegl hat 2006 auch ihren herrlichen Wirtsgarten neu renoviert, unter uralten, schattigen Kastanien, die zum Maibaumaufstellen am 29.04.2007 schön blühten, befindet sich ein wahres Biergarten-Paradies. Für Kinder gibt im hinteren Bereich einen eigenen Spielplatz mit Schaukel.

Das Wirtshaus Zum Alten Wirt von Obermenzing zählt zu Bayerns ältesten Wirtshäusern und geht in seiner heutigen Gestalt auf das 16. Jahrhundert zurück.

100 Jahre bezog man hier in der Obermenzinger Traditionsgaststätte das Helle von Löwenbräu, eine Urkunde im Schankraum erinnert noch an die Feierlichkeiten.

Doch 2007 hat man das Bier gewechselt. Zwar kommt noch das Weißbier Franziskaner vom alten Stammlieferanten, doch beim Hellen hat man umgestellt auf Augustiner (Maß 2007: 5,60€)

Nach einer wechselvollen Geschichte mit vielen kurzzeitigen Lehensträgern bzw. späteren Eigentümer konnte im Jahr 1985 das Bauunternehmerehepaar Max und Inge Kerscher das Anwesen käuflich erwerben und von Grund auf sanieren.

So sind die Jagdstube, die Kirchenstube, das Gewölbe und letztendlich der Große Bauernsaal im Obergeschoss entstanden und renoviert worden.

In letzter Zeit wurde der rückwärtige Stadl saniert und der Biergarten nach Süden vergrößert.

Auch die Maibaumwiese gegenüber dem Alten Wirt konnte wieder dem Anwesen zugefügt werden, so daß der Parkplatz und der Maibaum für alle Zeiten gesichert sind.

Seit 2005 ist die Wirtsfamilie Schlegl mit ihrer bewährten guten und frischen bayerischen Küche im Einsatz und sie sorgen für freundliche Bedienung und einer familiären gemütlichen Atmosphäre in den ehrwürdigen Räumen.

29.04.2007, Sonntag
14.00 Uhr Sonntag Aufstellen des mit 41 m sicherlich höchsten (neuen) Maibaums Münchens in Obermenzing mit Hilfe der Branddirektion München. Am 01.05.2007 (Dienstag) ab 9.00 Uhr Montieren der restaurierten Figuren. Ab 13 Uhr wird hierzu am 1. Mai die Drehleiter der Berufsfeuerwehr hinzugezogen, um die oberen Figuren befestigen zu können (mehr)
Aufstellung des Maibaums Obermenzing am 29.04.2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Fotos: Martin Schmitz)

Alter Wirt Obermenzing - der Biergarten (mehr)
Hier geht es zum Biergartenführer auf ganz-muenchen.de (weiter)

powered by: www.shops-muenchen.de
Gasthof Zum Alten Wirt in Obermenzing
Dorfstr. 39
81247 München
Tel.: (089) 811 15 90
Mi - Mo 8 - 24 Uhr
Dienstag Ruhetag
www.alterwirt-obermenzing.de

MVG/MVV: Bus 160, 162 bis Dorfstr. bzw. Wöhlerstr., dann 10 Min. zu Fuß, Bus 160 bis Lochhausener Str.

Weiter zum Biergarten Special (Foto: Martin Schmitz)
Weiter zum Biergarten Special

Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: