Schlechte Nachricht für die Klassiker Brunello, Barolo und Co. Gute Nachrichten für alle Terroir-Liebhaber: der V-Max ist da. Mehr Blaufränkisch geht nicht.
















©Fotos: Veranstalter

30 Monate nach der Ernte, erstmals mit Jahrgang 2009 und nur in den allerbesten Jahrgängen abgefüllt, war es soweit: Der Vitikult Topwein V-MAX feierte am 20. Juli 2012 Deutschlandpremiere.

Alle 8 Top-Winzer, Weingut Gager (www.weingut-gager.at), Weingut J. Heinrich (www.weingut-heinrich.at), Weingut Josef Igler (www.igler-weingut.at), K+K Kirnbauer (www.phantom.at), Rotweine Lang (www.rotweinelang.at), Rotweingut Prickler (www.prickler.at), Weingut Josef & Maria Reumann (www.weingut-reumann.at) und Weingut Juliana Wieder (www.weingut-juliana-wieder.at) aus dem Mittelburgenland präsentierten den edlen Blaufränkisch-Tropfen im traumhaften Ambiente des 5-Sterne Superior Seehotel „Überfahrt“ Rottach-Egern am Tegernsee bei München.


V-Max-Premiere von Vitikult @ Seehotel Überfahrt... von ganz-muenchen

Die Locationwahl war natürlich kein Zufall – ganz im Gegenteil.

Das renommierte Haus ist bekannt für seine Top-Gastronomie unter der Leitung von Christian Jürgens und Walter Leufen und seine ausgesprochenen Weinkenner-Qualitäten.

Wir sind stolz, dass der neue V-MAX der Österreichischen Winzergruppe Vitikult zur Markteinführung in Deutschland bei uns präsentiert wurde. Nach persönlicher Verkostung kann ich sagen: Ein Top-Blaufränkisch-Wein, der leicht mit den „Großen“ mithalten kann – bei sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere Gäste und wir selbst sind begeistert!“, so Direktor Vincent Ludwig (Seehotel Überfahrt Rottach-Egern).

Reif für den V-MAX

„V“ steht für Vitikult, „MAX“ für Maximum – ein Maximum an Genuss und an Qualität. Das Ergebnis: 8 charaktervolle, vollmundige Blaufränkische mit der jeweils individuellen Note der Vitikult-Winzerfamilien.

Durch die Einführung des Vitikult-Top-Blaufränkisch – des V-MAX – beweisen wir nach unserer Ansicht die Kompetenz im Topweinbereich. Gekennzeichnet sind diese Weine durch einen goldenen Streifen an der Kapsel sowie Zusatzaufkleber am Etikett“, so Stefan Lang, Vitikultpräsident vom Weingut Rotweine Lang. „Jedes unserer Weingüter hat seinen V-MAX kreiert. Das Ergebnis: 8 wundervolle, vollmundige Sorten mit der jeweils individuellen Note der Vitikult-Winzerfamilien."

Das Besondere: Es wurden nur die ältesten Reben, die tiefgründigsten Böden mit optimaler Sonneneinstrahlung, sprich, das jeweils beste Terroir unserer Weingärten ausgewählt.

Und weshalb die Einführung des V-MAX? "Weil es für uns nach unseren klassischen Vitikult-Weinen der nächste, logische Schritt war. Sowohl Zeit als Markt sind reif für einen absoluten High-End-Wein aus dem Mittelburgenland, der natürlich ausschließlich in den allerbesten Jahrgängen gefüllt wird."

So wird der V-MAX zum V-MAX

Absoluter Terroirbezug, ausgesprochene Authentizität, reinsortiger Blaufränkisch aus den Top-Lagen des Mittelburgenlandes – das sind die Grundzutaten. Doch damit nicht genug: Hinzu kommen 30 Monate Reifezeit, davon Minimum ein Jahr Barrique-Ausbau, entsprechende Flaschenreife und zahlreiche Blindverkostungen als schlussendlich letzte Bewährungsprobe.

Das Ergebnis: Ein Blaufränkisch aus dem Mittelburgenland, der es mit den „Großen“ der Weinwelt problemlos aufnehmen kann. Dabei ist erwähnenswert, dass es neben den Einzelflaschen auch eine auf 100 Stück limitierte 8er-Boxen Auflage im hochwertigen Klavierlack-Design zu erwerben geben wird.

Die „Vitikultler“ – ihre Geschichte, ihre Weine, ihre Passion

Was im Jahr 2004 begonnen hat, ist heute eine gewachsene Gemeinschaft aus 8 Winzern.

Ihr Ziel: Qualitätssteigerung durch intensive Zusammenarbeit und Genuss auf höchster Ebene zu einem leistbaren Preis. Vitikult steht für den besten Blaufränkisch aus dem Mittelburgenland, Naturbewusstsein und nachhaltige Produktion.

Mögliche Vitikult-Wein-Anwärter müssen sich bei Blind-Verkostungen mit teureren, am Markt befindlichen Weinen bewähren.

Jeder Vitikult-Wein muss qualitativ mit diesen Weinen mithalten können, kostet aber weniger. Jedes Vitikult-Weingut hat sich zur Herstellung von „Weinen aus naturnaher Produktion“ verpflichtet.

Original SELTERS ist das Wasser zum Wein …

… und Vitikult der Wein zum SELTERS. Die enge Zusammenarbeit der beiden Premiumanbieter zeichnet sich durch gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen aus.

Anzeige:





Mehr Infos zu Vitikult unter www.vitikult.com
Seehotel Überfahrt unter www.seehotel-ueberfahrt.com
Selters unter www.selters.de




Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: