www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Rückblick auf 2006: Triumphatoranstich Löwenbräukeller (10.03.-02.04.2006) & das Starkbierfest der Turmfalken

Triumphator Antich 2005 durch Ottfried Fischer)
Ottfried Fischer durfte 2005 das erste Faß anzapfen

Löwenbräu Vorstand Knoll,
Triumphator Karte

wirklich wichtige Turmgespräche zwischen Xaverius und Aloisius (Foto: Martin Schmitz 2003)

so fröhlich wird serviert
©alle Fotos: Martin Schmitz

Kaum war Fasching 2006 vorbei, wurde ab 10.03.2006 im Löwenbräukeller der Triumphator ausgeschenkt.

Schon am Vorabend (09.03.2006) steigt das "Starkbierfest der Turmfalken" - vielen besser bekannt als Die Damischen Ritter, die damit fast nahtlos von Fasching auf Starkbierzeit umwechseln.

Traditionell erfolgt im Rahmen des Festes gleich auch der Anstich des Triumphators, den z.B. 2005 der bekannte Schauspieler Ottfried Fischer mit 4 Schlägen ganz in Ruhe absolvierte .

Mit dem Starkbieranstich im Löwenbräukeller beginnt traditionell die Fastenzeit im Münchner Bierjahr. "Jetzendorfer Hinterhof Musikanten" (schon gut ein Dutzend Jahre dabei), sowie weiteren Kapellen.

"Für Münchner und für Zuagroaste allerweil de höchste Freid", verrät die Speisekarte. "Dringga deama vom Fass des guade Löwenbräu Bier".

Donnerstags, Freitags und Samstag gibt es Ochs am Spieß, 4 verschiedene Gerichts auf Ochsenbasis stehen zur Auswahl.

Wie wär's zum Triumphator mit "Grillt's Krustnbratl mit Erdäpfel-Gurken Salod" oder "Stoalupfabratl vom Hoisgrod, Semmelgnedl und Krautsolod"?

Der letzte Braten verrät schon etwas über eine der Attraktionen im Löwenbräukeller zur Starkbierzeit:

Allabendlich findet nämlich zur Gaudi aller auf der Bühne des Festsaales der traditionelle Steinhebe-Wettbewerb statt. Nach dem Vorbild des Steyrer Hans lupfen die starken Kerle einen 508 Pfund schweren Stein in die Höhe.

Doch nur die wirklich Starken dürfen auf die Bühne: außerhalb des Saales wurde jeder Kandidat zuvor einem kleinen Krafttest unterzogen, bei dem schon einmal 200 Kilo mindestens ein Stück weit angehoben werden müssen.

Prämiert wird schließlich täglich ein Sieger unter denen, die sich vor Freunden und Publikum im Saal auf die Herausforderung einließen (die Stärksten heben den Stein schon mal über 50 Zentimeter in die Höhe!).

Es heißt, so manch ein Landwirt trainiere auf diesen Auftritt monatelang mit gefüllten Milchkannen. Ansonsten konkurrieren kräftig gebaute Mannsbilder aus allerlei Berufen, in denen körperliche Arbeit eine Rolle spielt: vom Bierfahrer bis zum Bauarbeiter reicht die Palette.

Auf der Bühne im Scheinwerferlicht kann natürlich auch der fleissige Bodybuilder demonstrieren, ob seine protzende Muskulatur wirklichen Herausforderungen standhält.

Neulinge versuchen sich erst einmal unter der Woche, wenn die Konkurrenten noch rarer und schwächer und die Siegchancen höher sind. Die echten Profis sparen sich ihre Kraft fürs Wochenende auf. Da messen sich dann schon einmal ein Dutzend lokaler Herkulesse im Steinlupfen.

Traditioneller Höhepunkt in diesem kraftzehrenden Wettbewerb ist der letzte Samstag des Starkbierfestes im Löwenbräukeller (19.03.2016), an dem alle Tagessieger noch einmal gegeneinander antreten dürfen.

Eine Platzreservierung ist gerade für die Wochenenden sehr zu empfehlen.

- Starkbierzeit 2016 im Löwenbräukeller vom 19.02.-19.03.2016 - Abschluss mit Wahl der Miss Triumphator und Steinhebewettbewerb am 19.03.2016 (mehr)

- Service: Starkbieranstich 2021 in Hörfunk und Fernsehen sowie Internet des Bayerischen Rundfunks - die Sendungen vom und zum Nockherberg 2021 in München im Einzelnen (mehr)

Anzeige:

Starkbierzeit 2016 im Löwenbräukeller vom 19.02.-19.03.2016. Auftakt mit Christian Springer Starkbieranstich 2016 am 18.02.2016
FilmStarkbierzeit 2016 im Löwenbräukeller vom 19.02.-19.03.2016. Auftakt mit Christian Springer Starkbieranstich 2016 am 18.02.2016 (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de / www.gut-einkaufen-in-muenchen.de
Starkbierzeit 2008 im Löwenbräukeller
vom 08.-10.02.2008
Einlass: ab 17 Uhr,
Eintritt: Euro 12,50 inkl. VVK-Gebühr
Karten / Reservierung:
Tel.: 089 / 52 42 44
Fax: 089 / 52 89 33

Starkbierzeit / Triumphator im Löwenbräukeller 2009 (weiter)

Rückblick

- Triumphator Probe und die Damischen Ritter 2005 (mehr)
Wir hatten 2005 viele Fotos für Sie gemacht , Fotogalerie Teil 1, Teil 2, Teil 3 (Durch Klicken auf die Voransichten kommen sie auf die großen Fotos)
- Triumphator Probe und die Damischen Ritter (mehr)
Fotos vom Starkbierfest der Turmfalken 2004, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5,
Infos zum Anstich 2003 und Bilder vom Programm der Damischen Ritter im Vorjahr am 14.2.2002 finden Sie hier (weiter).

www.loewenbraeukeller.com

MVG: U1, Tram Stiglmaierplatz
LINKS:
Beiträge zum Thema Starkbier: Startseite Starkbier-Special
- Starkbierzeit im Löwenbräukeller - Triumphator Starkbier vom 01.03-23.03.2024 (mehr)
- Salvatorprobe 2024 bei Paulaner: Politiker derbleckn (Salvatoranstich 28.02.2024) Starkbierzeit auf dem Nockherberg dann ab 01.03.-24.03.2024

Augustiner (Maximator) vom 23.02.-23.03.2024, Aviator im Airbräu ab 19.02.2024

Stichwort: Starkbierausschank - andere Starkbierstätten: noch mehr -Ator - Bierlexikon
Starkbiersorten von A-Z
- Salvatorprobe in Hörfunk und Fernsehen des Bayerischen Rundfunks - die Sendungen im Einzelnen (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de