www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Salvatorprobe 2008: Politiker derbleck'n
Michael Lerchenberg feiert als "Bruder Barnabas" ein Comeback
Django Asül war nur 2007 Fastenredern am Nockherberg (Foto: MartiN Schmitz)


Django Asül war Fastenprediger am Nockherberg 2007
Django Asül ist zum 1. Mal Starkbierredner (Foto: Ingrid Grossmann)
Django Asül war zum 1. Mal Starkbierredner

Fotogalerie A: Salvator Probe 2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B: Salvator Probe, Fastenrede und Singspiel 2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Dr. Beckstein, Karin und Dr. Edmund Stoiber bei der Salvator-Probe 2007 (Foto: Ingrid Grossmann)
Dr. Beckstein, Karin und Dr. Edmund Stoiber bei der Salvator-Probe 2007

Fotos ©Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Die Salvatorprobe, Start der "5. Jahreszeit" und zugleich vorläufiger Höhepunkt, fand zuletzt am 08. März 2007 zum 57. Male nach dem zweiten Weltkrieg auf dem Nockherberg in den Räumen des neuen "Paulaner am Nockherberg" statt.

Doch der neue Salvator Redner beim Starkbieranstich 2007 der Paulaner Brauerei, Django Asül, derbleckte nur eine Starkbiersaison. Wie im Sommer 2007 bekannt wurde, möchte die Brauerei den 35jährigen, gebürtigen Niederbayern 2008 nicht wieder verpflichten.

Anders als dessen Vorgänger Bruno Jonas führte Django Asül am 8. März 2007 eine Tradition fortführen, die zuletzt Walter Sedlmeyer gepflegt hatte: die des Salvator Redners.

"Bis auf weiteres verzichten wir auf die Figur des "Bruder Barnabas" und beleben mit Django Asül einen alten Salvator Brauch neu. Django Asül wirrd als klassicher Salvator Redner und damit nicht im Habitus auftreten wie schon seine berühmten Vorgänger Walter Sedlmayer oder Emil Vierlinger!", erläuterte Dr. Peter Kreuzpainter seinerzeit dazu der Presse.

Und beruhigt einen besorgten Fragesteller: er werde schon was tragen, nur eben kein Mönchsgewand.

Mit dem niederbayerisch-türkischen Django Asül sollte auch wieder ein Generationswechsel bei den Darstellern des Fastenprediger beim traditionellen Starkbieranstich stattfinden: 20 Jahre jünger als Bruno Jonas ist er, und der war schon der jüngste Nockherberg Redner zu seiner Zeit.

Und ausgeteilt hat er, jeder bekam in der Salvatorrede 2007 sein Fett weg. Beschwert habe sich keiner, was ja in der Tradition der Derblecktn steht, die einstecken müssen. Die zweitbeste Einschaltquote hatte der BR mit der diesjährigen Übertragung erzeitlt. Doch es halt nichts: man möchte 2008 wieder einen Mann mit Kutte: ein neuer Bruder Barnabas soll gefunden werden.

Nach Ausscheiden von Ex-Geschäftsführer Peter Kreuzpaintner wird sich nun ein neues Team umd die Nockherberg Planung kümmern.

Django Alsül trug es mit Fassung, er sei stolz darauf, ein Jahr lang dem Nockherberg bespielt zu haben.

Im Herbst wurde dann bekannt: Michael Lerchenberg wird am 21.02.2008 als "Bruder Barnabas" ein Comeback auf demNockherberg feiern (mehr)

- Bericht und Zitat-Highlights 2007 (mehr)

- Salvatorprobe 2008: Politiker derbleck'n Michael Lerchenberg wird am 21.02.2008 als "Bruder Barnabas" ein Comeback feiern (mehr)

- Salvatorprobe 2020 mit zwei Debütanten am Nockherberg - Schauspielerin Natalie Hünig und Christian Buse feiern Premiere am Nockherberg (mehr)
- Service: Starkbieranstich 2021 in Hörfunk und Fernsehen sowie Internet des Bayerischen Rundfunks - die Sendungen vom und zum Nockherberg 2021 in München im Einzelnen (mehr)

MS

Anzeige

>

Frater Barnabas, mit bürgerlichem Namen Valentin Stephan Still, wurde am 15. Februar 1750 als Sohn des Bierbrauers Georg Still in Fischbach geboren. Mit 23 Jahren trat er als Laienbruder in das Paulanerkloster Amberg ein. Einige Jahre später wurde er an das Paulanerkloster München versetzt, wo er das erste Starkbier braute.

Er gilt als Erfinder des inzwischen weltberümten "Salvators". Eine 1985 von der Paulaner-Brauerei gestiftete Gedenktafel erinnert in Fischbach an diesen hervorragenden Bierbrauer.

"Das erste Glas Salvatorbier, welches überhaupt ausgeschenkt wird, trinkt der Bürgermeister von München, der nach alter Sitte zu Pferde sein muß. Bekanntlich wird zu einer gewissen Stunde mit dem Ausschenken aufgehört und Niemand bekömmt dann einen Tropfen. Allein die guten Münchner wissen sich zu helfen. Sie holen sich, ehe die Stunde schlägt, jeder mehrere Gläser in Vorrat und haben dann auch nach der festgesetzten Schlußstunde noch zu trinken."

Aus Dr. Theodor Grässes »Bierstudien«, 1872.

LINKS:
Beiträge zum Thema Starkbier: Startseite Starkbier-Special
- Starkbierzeit im Löwenbräukeller - Triumphator Starkbier vom 10.03-25.03.2023 (mehr)
- Salvatorprobe 2023 bei Paulaner: Politiker derbleckn (Salvatoranstich 03.03.2023) Starkbierzeit auf dem Nockherberg dann ab 10.03.-02.04.2023

Augustiner (Maximator) vom 23.02.-01.04.2023, Aviator im Airbräu ab 25.02.2023

Stichwort: Starkbierausschank - andere Starkbierstätten: noch mehr -Ator - Bierlexikon
Starkbiersorten von A-Z
- Salvatorprobe in Hörfunk und Fernsehen des Bayerischen Rundfunks - die Sendungen im Einzelnen (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de