www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion

AddThis Social Bookmark Button



Salvatorprobe 2017: Politiker derbleck'n am Nockherberg mit Singspiel "Scheining" Die Starkbierprobe am 10.03.2017
Luise Kinseher derbleckte auch 2017 wieder als "Bavaria" (©Foto: Martin Schmitz)
Luise Kinseher derbleckte auch 2017 wieder als "Bavaria"

Die erste Maß überreichte Andi Steinfatt an Ministerpräsident Horst Seehofer (©Foto. Martin Schmitz)
Die erste Maß überreichte Andreas Steinfatt an Ministerpräsident Horst Seehofer
Rosetta Pedone als Sahra Wagenknecht spielt mit im Singspiel "Scheining" beim Salvatoranstich 2017 (©Foto: Paulaner)
Rosetta Pedone als Sahra Wagenknecht spielt mit im Singspiel "Scheining" beim Salvatoranstich 2017
Wagenknechte gab es gleich in mehrfacher Ausführung
Wagenknechte gab es gleich in mehrfacher Ausführung



Martin Schultz





wieder zu Gast:
Uli Hoeneß



Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und sein Double,




Salator Maßkrüge - typische Keferloher (Foto: Martin Schmitz)
Salvator Maßkrüge

Fotos ©Martin Schmitz, Ingrid Grossmann
Die Paulaner-Mönche, die Erfinder des Salvators, führten die Starkbierzeit in Ihrem Kloster am Fuße des Nockherberg ein. Seit über 100 Jahren wurde die Starkbierprobe und die anschließende Starkbierzeit auf dem Nockherberg in den Räumen des Paulaner-Kellers durchgeführt.

Die Salvatorprobe, Start der "5. Jahreszeit" und zugleich vorläufiger Höhepunkt, fand am 08.03.2017 zum 67. Male nach dem zweiten Weltkrieg auf dem Nockherberg in den Räumen des "Paulaner am Nockherberg" statt.

Zum ersten Mal spielte die Fraktionsvorsitzende der Linke, Sahra Wagenknecht, im Singspiel eine wichtige Rolle spielen und traf in der Lobby des Hotels „Zur schönen Aussicht“ auf ihre Politiker Kollegen Anton Hofreiter (gespielt von Wowo Habdank) und Martin Schulz (gespielt von Thomas Wenke).


Nockherberg 2017: die Singspiel Highlights "Scheining"

Fotogalerie A Salvatorprobe Nockherberg 2017, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, (©Fotos: Martin Schmitz)

Andere Gäste unter anderem Horst Seehofer (Christoph Zrenner) sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel (Antonia von Romatowski), setzten dem einiges entgegen. Im Mittelpunkt dabei stand eine Klonmaschinerie, die in der bayerischen Politik ein gehöriges Durcheinander anrichtete.

Die Kernfrage lautet demnäch im Stück „Scheining“: Ist das alles wahr oder doch nur Fiktion? Denn auch die scheinbaren Klon Opfer beschlossen, selbst zu klonen.., am Ende gabs dann auf der Bühne gleich drei Sarah Wagenknechts..

Sarah Wagenknecht: „Guten Tag, ich bin da. Ich bin vollzählig und beschlussfähig und ich habe auf dem Weg vom Auto zur Tür ein kleines Thesenpapier erarbeitet...

Horst SeehoferUnd wenn ich mir widerspreche, dann nur, weil ich der Einzige bin, der in der Partei die Kompetenz dazu hat.“

Merkel zu Martin Schulz: "Schulz, ich glaube Deutschland ist noch nicht bereit für einen Mann als Kanzlerin"

Martin Schultz: "Aber das wir Menschen aus so einem historischen Apparat herstellen wollen das ist für mich gelebte Sozialdemokratie: alte Werte für eine neue Zeit",

Anton HofreiterSeit wann hat die CSU was dagegen, Stimmung mit Inhalten von gestern zu machen?“ und an Sahra Wagenknecht gerihtet: "Die Welt hat sich geändert: Putin macht digital Wahlkampf für Trump, die AfD holt mit gefälschten Fakten über 10 Prozent - wir dürfen das Fälschen der Welt nicht den Rechten überlassen"

der Ilse Aigner Klon lieferte den Hit des Abends: "Komm herein geneß auch duuuuu, die Vorteile der Cee eeeS Uuuu" auf die Melodie von Purple Rain

Markus Söder (der von Horst Seehofer eingangs im Auto eingesperrt worden war und nun plötzlich auftaucht: „Ich hab einen Dosenöffner am Taschenmesser und Du hast jetzt ein Cabrio.“

Nochmals Markus SöderSPDler sind für mich wie Chinesen – sie sind gefährlich, aber ich kann sie nicht auseinanderhalten.“

Er beantwortet auch die Frage, wieviele ichs kann einer haben "17, ich habs grad gegoogelt."

Am Ende dann gab den Zeitungsverkäufer, der alles auflöste: "Riesenbetrug beim Singspiel! Extrablatt! Hotel war gar kein Hotel! Klonmaschine war nur erfunden. Schauspieler gingen einfach hintenrum! Extrablatt!"

Das Extrablatt gab es dann in gedruckter Form auch an alle Gäste des Nockherbergs, sicher ein ganz begehrtes Mitbringsel...

Zum 27. und heuer auch zum letzten Mal ausgerichtet von Wirt Peter Pongratz, der den Nockerberg vor dem großen Umbau abgibt, zuvor hatte die Brauerei selbst mit diversen Wirten das Fest ausgerichtet.


Nockherberg 2017: einige Politiker Statements nach dem Singspiel

Mama Bavaria hatte dieses Jahr etwas mildere Töne angestimmt:

zu Horst Seehofer "Was Donald Trump mit 70 werden kann, also das kann der Horst Seehofer mit 70 noch lange bleiben."

Über Freie Wähler Chef Aiwander: "Niederbayern ist der Hot Spot Europas! Allerdings mit einer kleinen Ausnahme: rund um den Bauernhof von Hubert Aiwanger. Da gibts immer noch kein schnelles Internet. Hubsi! Internet? Hast Du das mal gegoogelt? Nein? Wie denn auch!"

zu Markus Söder: "Der Markus Söder hat sich persönlich drum gekümmert. Das Internet kommt in die bayerischen Randgebiete neuerdings als Postwurfsendung.", "Er hilft sogar Leuten über die Straße, die gar nicht rüber wollen."

zu Joachim Hermann: "Joachim Herrmann! Unsere Festung! Wo andere eine Aura haben, hat er einen Burggraben."

Über den scheidenden Chef der Bayern-SPD Florian Pronold: „Er ist schon wie einer der ganz großen Weine! Seine Qualität zeigt sich im Abgang."

Über Frauenbilder: "Gegen die Frauenfeindlichkeit auf dem Nockherberg ist jader Iraner Feminist."

Über die AFD: "Die ist ja auf dem Sinkflug, was mich nicht wundert, in Bayern gilt das Naturgesetz: „Da Deife huifd seine Leit - aba hoin duada's aa!“

Gastgeberin Alexandra Schörghuber, nach längerer Pause wieder dabei jetzt-weider FC Bayern München Boss Uli Hoeneß, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und der 2. Bürgermeister Josef Schmid, sowie Bürgemeisterin Christine Strobel., aus der beyerischen Politik Ministerpräsident Horst Seehofer mit Frau Karin, , Markus Söder, Ilse Aigner, Ulrike Scharf, Joachim Herrmann, Freie Wähler Chef Hubert Aiwanger, SPD Chef Florian Pronold, aus der Bundespolitik Verkehrsminister Alexander Dobrindt, Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, Linken Chefin Sahra Wagenknecht, SPD Generalsekretärin Katarina Barley und Grünen Chef Anton Hofreiter, Kabarettist Christian Springer (hat am nächsten Tag seinen Starkbier Auftritt im Löwenbräukelelr beim Triumhator Anstich), Schauspieler Max von Thun, Dirndl-Designerin Lola Paltinger, Angermaier-Chef Dr. Axel Munz, Comedian Harry G., Susanne Porsche, Schauspieler Andreas Giebel, Musiker Leslie Mandoki, Filmemacher Joseph Vilsmaier, Christian Stückl, Ex-Ministerpäräsident Edmund Stoiber mit Frau Karin, Wirte-Napoleon Richard Süßmeier, Wiesnwirte-Sprecher Toni Roiderer, Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel, Nockherberg-Nachfolger Christian Schottenhamel - selbst zum 1. Mal beim Salvator-Anstich auf dem Nockherberg - schaute sich das alles von hinten an, und staunte, was alles die Kameratechnik ausmacht ("Im Fernsehen schaut das aus als ob da Tausende säßen, dabei passen nur 500 in den Saal")

Die Live-Übertragung des traditionellen „Politiker-Derbleckens“ vom Münchener Nockherberg am Abend des 08.03.2017 erzielte im BR Fernsehen eine herausragende Zuschauerresonanz: Fast 3 Mio. Zuschauer (2,83 Mio.), davon alleine 1,87 Mio. Zuschauer in Bayern, amüsierten sich bei der Fastenpredigt von Mama Bavaria und dem Singspiel „Scheining“ und bescherten dem BR Fernsehen einen Marktanteil von 41,1 Prozent im Freistaat, deutlich vor der Champions League-Übertragung im ZDF.

Am erfolgreichsten lief die Sendung im Ballungsraum München. Hier kletterte der Marktanteil auf sensationelle 58,8 Prozent – der zweithöchste Wert, der in der Landeshauptstadt für den Nockherberg je verbucht werden konnte.

Dr. Reinhard Scolik, BR-Fernsehdirektor "Luise Kinseher als Mama Bavaria und das Singspielteam um Marcus H. Rosenmüller und Autor Thomas Lienenlüke haben die hohen Erwartungen an die Starkbierprobe voll erfüllt. Luise Kinsehers hintersinnige Fastenpredigt war rundum gelungen, das Singspiel war politische Satire auf höchstem Niveau, grandios gespielt von einem brillanten Darstellerteam. Ich freue mich sehr, dass die Zuschauer diesen fulminanten Abend mit einer tollen Quote honoriert haben. Ein großes Kompliment und meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten!"

Fotogalerie A Salvatorprobe Nockherberg 2017, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, (©Fotos: Martin Schmitz)

Die Starkbierzeit im Paulaner am Nockherberg wird dann gefeiert ab 10. März bis 02. April 2017, Mo. bis Fr., 14 bis 23 Uhr; Sa./So. 11 bis 23 Uhr (Ausschankende täglich um 22.30 Uhr).

Am 30.04.2017 ist das Wirtshaus dann Geschichte, bekanntlich hört Peter Pongratz auf , letzter Tag vor Beginn des Umbaus ist der 30.04.2017.

Die lokale und landespolitische Prominenz fürchtet und sehnt sich zugleich nach diesem Termin (mehr)

Denn hier nicht derbleckt worden zu sein, bedeutet irgendwie auch, nicht besonders wichtig genommen zu werden (derbleck'n = jemanden "mehr oder weniger scherzhaft verspotten"; siehe auch Bierlexikon).

MS

Anzeige:




FilmSalvatorprobe 2017: Politiker derbleck'n am Nockherberg mit Singspiel Die Starkbierprobe am 08.03.2017 (mehr)

Der Berg ruft: Salvator Ausschank im "Paulaner am Nockherberg" vom 10.03.-02.04.2017 (mehr)

Salvatorprobe 2017: Was plant rot-rot-grün am Nockherberg? Rosetta Pedone als Sahra Wagenknecht spielt mit im Singspiel "Scheining" beim Salvatoranstich 2017 (mehr)






FilmRückblick: Salvatorprobe 2016 @ Nockherberg (mehr)

FilmRückblick: Salvatorprobe 2015 @ Nockherberg (mehr)

FilmRückblick: Salvatorprobe 2013 @ Nockherberg (mehr)

Salvatorprobe 2013: Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke sind das neue Singspielteam (mehr)

FilmRückblick: Salvatorprobe 2012 @ Nockherberg (mehr)

FilmRückblick: Salvatorprobe 2011 @ Nockherberg (mehr)
FilmSalvatorprobe 2011 @ Nockherberg – Videos zur Starkbierprobe am 23.03.2011 (mehr)
Nockherberg News 2011: flottere Musik, eine echte Miss Schweiz und wer bekommt den "Ude 2010" beim Singspiel (mehr)

Salvatorprobe 2011: A Mama schimpft halt anders! – Luise Kinseher als Bavaria derbleckt am Nockherberg 2011. Video (mehr)

FilmRückblick: Salvatorprobe 2010 @ Nockherberg (mehr)

Das Singspiel 2009 inszeniert wieder Eva Demmelhuber. Holger Paetz und Uli Bauer verfassen das Drehbuch. Bei uns auf ganz-muenchen.de fanden sie wie gewohnt Fotos, Videos und Hintergrund Infos (mehr)

Rückblick: Salvatorprobe 2008 (mehr)
Salvatorprobe 2008: Politiker derbleck'n Michael Lerchenberg feierte am 21.02.2008 als "Bruder Barnabas" ein Comeback (mehr)
Im Anschluß an die Salvatorprobe 2008: Hohe Ehrung für Karl-Heinz Knoll - Münchner Festring Präsident und Brauer-Chef erhält Verdienstorden (mehr)
Mehr Zitate und deren Adressaten finden sie hier - die stärksten Sprüche 2008 vom Nockherberg (weiter)

Salvatorprobe 2007: "Staatszirkus Nockherberg" (mehr)

Bericht und Zitat-Highlights 2006 (mehr)
Rückblick: Fotogalerie "Trauminsel Nockherberg" 2006, Teil 1, 2, 3, 4, 5.

Rückblick auf 2004 / 2005:

Fotogalerie von der Salvator-Probe 2005, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.

Die Aufzeichnung mit den Höhepunkten ist dann für alle am folgenden Sonntagabend (6.03.2005, 19.00-20.45 Uhr) im Bayerischen Fernsehen zu sehen und sorgt dort wie gewöhnlich für Top-Einschaltquoten (2002: Einschaltquote der ersten Ausstrahlung am Sonntag: 40,5% (VJ.: 41,3%) bzw. 1,9 (VJ.:1.87) Mio. Zuschauer in Bayern, sogar 2,51 (VJ.: 2.7) Mio. bundesweit..).

Bericht und Zitat-Highlights 2005 (mehr)
Fotogalerie von der Salvator-Probe 2005 Tatort Nockherberg Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.

Wie immer dabei waren natürlich bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber und KarinStoiber, nebst weiteren Kabinettmitgliedern und Münchens OB Christian Ude, als Bruno Jonas "Bruder Barnabas" zum Auftakt seine Bußpredigt hielt und anschließend im Singspiel unter dem Motto "Höhenrausch am Nockherberg" das "auf-den-Arm-nehmen" nicht minder pointiert, nur eben musikalisch, fortgesetzt wurde.

Salvatorprobe 2004 bei Paulaner: Die Gäste beim "Höhenrausch am Nockherberg",
Impressionen Starkbierprobe 2004, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6


Salvatorprobe 2011: A Mama schimpft halt anders! – Luise Kinseher als Bavaria derbleckte erstmals 2011 am Nockherberg (mehr)
LINKS:
Beiträge zum Thema Starkbier: Startseite Starkbier-Special
Starkbier Anstich mit Christian Springer 2017 im Löwenbräukeller am 09.03.2017 läutet hier die Triumphator Starkbierzeit ein - 10.03.-08.04.2017 (mehr)
Salvatorprobe 2017 bei Paulaner: Politiker derbleckn (Salvatoranstich 08.03.2017) Starkbierzeit auf dem Nockherberg dann ab 10.03.-02.04.2017

Augustiner (Maximator) vom 04.03.-08.04,2017, Aviator im Airbräu ab 01.03.2017

Stichwort: Starkbierausschank - andere Starkbierstätten: noch mehr -Ator - Bierlexikon
Starkbiersorten von A-Z
Salvatorprobe in Hörfunk und Fernsehen des Bayerischen Rundfunks - die Sendungen im Einzelnen (mehr)

Archiv:
Fürstenfelder Salvator - Starkbierfest am 01.04.2011 im Forum Fürstenfeldbruck (mehr)
Salvatorprobe 2008: "Tankstelle Nockherberg" (mehr)
Salvatorprobe 2007: "Staatszirkus Nockherberg" (mehr)
FotogalerieSalvator-Probe 2005 "Tatort Nockherberg" Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr) und 2014 (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de