www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Maibockanstich 2014 mit Django Asül am 30.04.2014 im Hofbräuhaus
Die besten Sprüche und Fotos
beim Maibock derbleckn: Django Asül (©Foto: Martin Schmitz)
beim Maibock derbleckn: Django Asül
Anstich durch Marcus Söder (©Foto: Ingrid Grossmann9
Anstich durch Markus Söder
Marcus Söder (©Foto: Martin Schmitz)
Django Asül


Markus Söder, Django Asül (©Foto:  Martin Schmitz)
Markus Söder, Django Asül
Uschi Glas (©Foto: MInrid Grossmann)
Uschi Glas
Regina Obster, Hallertauer Hopfenkönigin und Wiggerl Hagn, Ehrenpräsident des BHG (©Foto: Martin Schmitz)
Regina Obster, Hallertauer Hopfenkönigin und Wiggerl Hagn, Ehrenpräsident des BHG
Maria Krieger, Bayer. Bierkönigin und Dr. Axel Munz, Trachten Angermaier (©Foto: Martin Schmitz)
Maria Krieger, Bayer. Bierkönigin und Dr. Axel Munz, Trachten Angermaier

Hermann Memmel, Gerd Käfer


©Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz

Rund 600 Gäste waren am Abend des 30.04.2014 zum traditionellen Maibock-Anstich im Münchner Hofbräuhaus eingeladen, und hatten viel Freude am vierten Auftritt von Django Asül, der mit deftigem Spott und Ironie die Landespolitik und Bundespolitik unter besonderer Berücksichtigung der CSU bilanzierte.

Unterm Strich erweist sich der Maibock-Anstich im Hofbräuhaus auch in diesem Jahr wieder als eine gelungene, erfolgreichen Konkurrenzveranstaltung zum Derbleck'n am Nockherberg.

Der türkischstämmige Niederbayer brachte in seiner rund 40 minütigen Ansprache im überdimensionalen HB-Krug vieles auf den Punkt,

"Es gibt viel zufeiern. 400 Jahre Maibock, davon 396 Jahre unter absoluter Mehrheit der CSU...",

"Der Andrang beim Maibockanstich wird immer größer. Hofbräu-Chef hatmir sogar verraten, dass 600 Einladungen rausgingen und 680 Zusagen eibgingen Die zahlen wurden natürlich vom ADAC bestätigt. Drum mussten wir schweren Herzens den Horst Seehofer wieder ausladen",

"Seemeier droht Putin mit Sanktionen! Das ist wie wenn ein Playmobil-Manschgerl einen Kampfhund aufhalten will.",

"Seit Söder Finanzminister ist, hat sich die Zahl der Selbstanzeigen verzehnfacht! Mit seinem Charme packt er einfach alle, der Söder. Er ist quasi die Fiskus-Ausgabe von Hansi Hinterseer"

"Bei google hat er auch vorbeigeschaut. Da wollte er unbedingt in die Kantine, weil er einen Googlehupf probieren wollte. Und dann kam er zurück und wurde Heimatminister".

Alles werde jetzt besser Dank Heimatminister Söder "Er hat versprochen: Die komplette bayerische Provinz kiegt demnächste WLAN-Kabel"


Video: Maibock-Anstich 2014 im Hofbräuhaus mit Markus Söder am 30.04.2014

Fotogalerie Impressionen Maibock Anstich mit Django Asül 30.04.2014, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie Impressionen Maibock Anstich mit Django Asül 30.04.2014, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Martin Schmitz)


Video: Maibock-Anstich 2014 im Hofbräuhaus mit Django Asül am 30.04.2014

Markus Söder, Finanzminister im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, hatte zuvor das erste Fass des Maibocks mit einem Alkoholgehalt von 7,2 Volumenprozent angezapft.

Der Ursprung dieser Biersorte liegt in der ehemaligen Hansestadt Einbeck in Niedersachsen. Mit der Vergabe des Stadtrechtes 1240 durch die Söhne Heinrich des Löwens war auch ein Braurecht für die Bürger verbunden. Das dort im Mittelalter gebraute obergärige Bier galt als Luxusware und wurde über weite Strecken, unter anderem bis nach Italien, exportiert. Um die dafür nötige Haltbarkeit zu erreichen, braute man es mit einer ungewöhnlich hohen Stammwürze. Das Resultat war ein schweres, alkoholreiches Bier.

Auch der herzögliche Hof der Wittelsbacher in München ließ sich seit 1555 aus Einbeck beliefern, bis man 1573 das erste bayerische Hofbräuhaus zunächst auf der Landshuter Burg Trausnitz gründet und 1589 nach München verlegt, um selbst Bier zu brauen.

1614 wurde der Braumeister Elias Pichler von Einbeck an das Hofbräuhaus abgeworben, der fortan sein Ainpöckisch Bier in München braute.

In der Münchner Mundart wurde daraus im Lauf der Zeit die Bezeichnung Bockbier. Das Wort Starkbier ist wesentlich jünger, es kam erst im 20. Jahrhundert auf. Als Maibock werden Bockbiere bezeichnet, die meist in der Zeit von April bis Juni verkauft werden. Der Maibock ist ein untergäriges Starkbier mit über 6 Vol.-% Alkohol. Der Maibock im Hofbräuhaus hat 7,2 Vol.-% Alkoholgehalt.


Fotogalerie 2013 Impressionen Maibock Anstich mit Django Asül 26.04.2013, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

2010: Fotogalerie Maibock Anstich mit Django Asül, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz)
2010: Fotogalerie Maibock Anstich mit Django Asül, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

2009: Fotogalerie Maibock Anstich mit Django Asül, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz)

MS

Anzeige:




-Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr), 2014 (mehr) und 2015 (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023