www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Münchner Weißwurst für 1,00 Euro?
Weißwurst-Special vieler Münchner Innenstadtwirte am Rosenmontag 2024


Weißwurst Aktion der Innenstadtwirte (Foto: Martin Schmitz)

Eine Reihe von Wirten der Münchner Innenstadt haben sich als lockerer Verbund zusammengeschlossen, der hin und wieder gemeinsame kulinarische Aktionen umsetzt.

Auch in diesem Jahr lassen sich die Innenstadtwirte nicht lumpen.

Wie es schon Gewohnheit ist in den letzten Jahren dürfen sich die Narren und Närrinnen aus nah und fern in der Fußgängerzone sowie in der Umgebung wieder darauf freuen, dass ihnen in vielen Gaststätten der Münchner Innenstadtwirte auf die Weißwurst zum Specialpreis für 1,00 Euro anbieten (zumindest dort, wo es auch sonst Weißwurst auf der Speisekarte gibt und natürlich auch nur in denjenigen Lokalen, die schon am Vormittag geöffnet haben, daher IMMER vorher fragen, ob die Aktion im jeweiligen Lokal auch Gültigkeit hat!).

Die Aktion gilt nur am Rosenmontag 10.00 bis um 11.59 Uhr. Ein wichtiges Stück Traditionspflege wollen die Innenstadtwirte damit betreiben.

Dieses Angebot gilt heuer - anders als im Vorjahr - wieder nur bis 11.59 Uhr - schließlich darf die Weißwurst ja traditionsgemäß das Zwölfuhrläuten nicht hören.

Mit dieser Aktion feiern viele Mitglieder des Verein der Münchner Innenstadtwirte auch heuer wieder den Geburtstag der Weißwurst.

Die Weißwurst ist schließlich ein Inbegriff der Müncher Lebens- und Wirtshauskultur“, sagt Wirt Gregor Lemke, der Vorsitzende des Vereins der Münchner Innenstadtwirte.

Eine wunderbare Münchner Spezialität, die auf keiner Speisekarte fehlen darf und längst Kultstatus hat“, so Wirtekollege und Innenstadtwirte-Vorstandsmitglied Thomas Vollmer, Wirt des Augustiner Stammhauses in der Fußgängerzone, der auf die Ein-Euro-Weißwurst- Geburtstagsfeier bereits bestens vorbereitet ist.

Innenstadtwirte-Vorstandsmitglied Thomas Vollmer ist auf die Ein-Euro-Weißwurst- Geburtstagsfeier bereits bestens vorbereitet
Innenstadtwirte-Vorstandsmitglied Thomas Vollmer ist auf die Ein-Euro-Weißwurst- Geburtstagsfeier bereits bestens vorbereitet im Wirtsgarten von seinem „Augustiner Stammhaus“. Foto: Annette Baronikians

Der Legende nach soll die berühmte Weißwurst am Rosenmontag im Jahre 1857 erfunden worden sein – aus einer Notlage:

Dem Wirtsmetzger Josef Moser sollen am Rosenmontag in seinem vollen Gasthaus „Zum ewigen Licht“ am Marienplatz die damals begehrten Münchner Stadtwürste ausgegangen sein. Nachschub klappte nicht, da ihm auch die gebräuchlichen dünnen Schafsdärme für die Kalbsbratwürste fehlten. Der losgeschickte Lehrling bekam im Faschingstrubel nur noch dickere Schweinedärme.

So kam der Moser Sepp schließlich auf eine pfiffige Idee: Er füllte das vorbereitete Wurstbrät kurzerhand in die Schweinedärme, drehte die Würste Stück für Stück ab und warf sie ins heiße Wasser zum Abbrühen.

Aufs Braten verzichtete er lieber, weil er fürchtete, seine Kreation könnte beim Braten platzen. So weit die Legende.

Der Fortlauf der Geschichte ist bekannt: Die neue Wurst, die Weißwurscht, begeisterte nicht nur am Rosenmontag 1857 die Gäste im Ewigen Licht. Sie trat ihren Siegeszug an und wurde zu DER Münchner Spezialität.

Schließlich sei auch noch einmal daran erinnert, dass alle Innenstadtwirte zum Aschermittwoch wie gewohnt mit einem besonders reichhaltigen Spezialangebot zum traditionellen Fischessen aufwarten können.

Daher ist es höchste Zeit, sich dafür in der Gaststätte der eigenen Wahl rechtzeitig Plätze zu reservieren, ehe alles ausgebucht ist.

Ganz klar, dass das gefeiert werden muss!

Folgende Wirtshäuser des Vereins der Münchner Innenstadtwirte beteiligen sich an der 1-Euro-Aktion - hier kann man am Rosenmontag (in der Regel ab 10 Uhr und bis 11.59 Uhr) zum Geburtstagspreis genießen:

Mit dabei sind u.a. auch auch der Augustiner am Dom, der Augustiner am Platzl, das Augustiner Stammhauses in der Fußgängerzone, der Augustiner Klosterwirt, das Hackerhaus, das Hofbräuhaus, die Münchner Stubn, das Schneider Bräuhaus im Tal, das Wirtshaus im Braunauer Hof oder Zum Stiftl.Andechser am Dom, Augustiner am Dom, Augustiner am Platzl, Augustiner Klosterwirt, Augustiner Stammhaus in der Fußgängerzone, Bratwurstherzl am Viktualienmarkt, Hackerhaus, Hofbräuhaus, Münchner Stubn, Schneider Bräuhaus im Tal, Spatenhaus an der Oper, Wirtshaus im Braunauer Hof und Zum Stiftl am Marienplatz.

Nicht alle Innenstadtwirte bieten die Weisswurst zu 1 € an, der Ratskeller z.B. bietet die Weisswurst als Aktion amRosenmontag 2024 zwischen 11.00 und 13.00 Uhr zu € 1,50 an.

IMMER vorher fragen, ob die Aktion im jeweiligen Lokal auch Gültigkeit hat

- Hier finden Sie die Adressen der Betriebe in alphabetischer Reihenfolge (weiter).
- Alle Infos: Münchner Innenstadtwirte


12.02.2024, Rosenmontag
- Fasching 2024 in München - Rosenmontag Termine, Feste, Partys (mehr)

13.02.2024, Faschingsdienstag
- Alljährlicher Höhepunkt ist der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt am Faschingsdienstag (mehr)

- zum Faschings-Special von www.ganz-muenchen.de


- Rettung des Originals! Jetzt tritt auch die Stadt der Schutzgemeinschaft Münchner Weißwurst bei (mehr)

- Rubrik Restaurants + Bars (mehr)
- Liste aller vorgestellte Lokale von A-Z (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de