www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



„Münchner Leben“ – der Paulaner Kalender 2005
Die Bilder des Paulaner Kalenders 2005 stammen vom Münchner Künstler Josef Wahl (Foto: Martin Schmitz)
Die Bilder des Paulaner Kalenders 2005 stammen vom Münchner Künstler Josef Wahl

©Fotos: Martin Schmitz

Am 1. Dezember wurde bei Paulaner der neue Paulaner-Kalender 2005 mit Bildern des bekannten Münchner Künstlers Josef Wahl vorgestellt

Das Thema des kalenders ist „Münchner Leben“. Die zwölf Kalenderbilder zeigen verschiedene Münchner Motive, wie zum Beispiel Christkindlmarkt, Schloß Nymphenburg oder den Viktualienmarkt

Der Kalender kann zum Preis von 14 E ab sofort bei Hugendubel am Stachus, im PEP Neuperlach oder direkt bei Paulander, Hochstr. 75 erworben werden.

Der Gesamtbetrag von 14 € je Kalender wird auch in diesem jahr dem gemeinnützigen Verein MÜNCHNER TAFEL e.V – TISCHLEIN DECK DICH zur Verfügung gestellt.

Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Einrichtungen für Bedürftige im Raum München wie z.B. Frauenhäuser, Obdachlosenküchen und Gemeinschaftsunterkünfte etc. mit Lebensmitteln zu versorgen.

Josef Wahl, ein gebürtiger Münchner undbekennender Bayer, betrachtet seit seiner Jugend mit wachem Interesse alles, was um ihn herum geschieht und hält es auf Papier und Leinwand fest.

Er ist Autodidakt und seit 1985 freischaffender Künstler. Seit 1967 erzielen seine Bilder große Erfolge in zahlreichen Ausstelungen im In- und Ausland; auch öffentliche Sammlungen erwarben seine Werke.

Seine Bilder wurden in über 50 Büchern und 34 Kalendern, auf Porzellantellern, Bierkrügen und Kunstkarten wiedergegeben, auch Plattencover und Fernsehbilder gestaltete er. Für sein künstlerisches Schaffen und Wirken für andere, er gründete auch den "Künstlerkreis 83 München-Pasing", erhielt er namhafte Auszeichnungen, u.a. den "Pasinger Kulturpreis", denPoetentaler" der München Turmschreiber und "München leuchtet" in Silber.

Unverkennbar ist der für Josef Wahl bezeichnende Stil, seine eigene Perspektive und die Spektren der farblichen Komposition. Die wohltuende Ausgewogenheit und Klarheit seiner Bilder, sein liebevoller Blick auf München und seine Bewohner, lassen seine "Malergeschichten" zu einem ruhenden und beruhigenden Pol in der Hektik unserer Zeit werden.


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr) und 2014 (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: