www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




125 Jahre Bayerischer Brauerbund
Highlights 15.-17.7.2005



Temporärer Biergarten: der Odeonsplatz

Das Festival Bayerischer Bierkultur ist eröffnet

Prunkgespanne

Urkundenverleihung u.a. an Herr Steinfatt von Hacker-Pschorr (2 v.l.)

Am Mittag hatte Minister Miller schon angezapft, mit drei plus ein paar weiteren "Sicherungsschlägen".....

Da gibt es sogar einen "Sündenbock" , gebraut von der Schlossbrauerei Herrngiersdorf

Der Bayerische Brauerbund, Spitzenverband der Bayerischen Brauwirtschaft trägt seit 125 Jahren maßgeblich zum Weltruf bayerischen Bieres bei. Bayern weist mit rund 650 Betrieben die größte Brauereidichte der Welt auf, jede zweite deutsche Brauerei ist in Bayern ansässig. Der Bayerische Brauerbund repräsentiert mit seinen 300 Mitgliedern etwa die Hälfte der bayerischen Brauereien.

Der Bayerische Brauerbund hat vom 15.-17.07.2005 ein buntes Festprogramm für das Festival Bayerischer Bierkultur am Odeonsplatz, am Marstallplatz sowie im Kaiser- und Apothekenhof der Münchner Residenz zusammengestellt.

Am Freitag ging es bereits am Mittag mit dem Anstich durch Landwirtschaftsminister Miller und einem Rundgang über das Areal los, bei bestem Biergartenwetter fanden sich denn auch schon viele Münchner, die hier für 1,50€ je 0,3 l (und vorher nach dem Anzapfen sogar noch bei Freibier) sich den Tag verschönern wollten. Anschließend ging es mit der Presse auf einen Rundgang, bei dem wir die Fotos gemacht haben, die die Seiten dieses Beitrags zieren.

Highlights

Zirkus der bayerischen Biervielfalt: Über 40 Biersorten brauen Bayerns Brauer. Doch wer hat sie schon alle probiert? Am Zirkus der bayerischen Biervielfalt, einer eckigen Bar mit 30 Metern Thekenlänge gibt es neben den geläufigen Sorten wie Lager/Hell, Weißbier oder Export auch alle bayerischen Exoten. Weizeneisbock, Roggenbier, Dinkelbier, Mehrkorn- oder Erntebier werden hier zum Probieren angeboten. Zu jeder Biersorte gibt es den passenden Bierdeckel, der über Aussehen, Geruch, Geschmack und Stammwürze- bzw. Alkoholgehalt informiert. (Kaiserhof)

Schaubrauen: An zwei Sudwerken unterschiedlicher Größe und Technisierung zeigen Lehrer der Brauerklasse der Städtischen Berufsschule München, wie aus den Rohstoffen Wasser, Malz und Hopfen die Bierwürze entsteht, die dann von der Hefe vergoren wird. (Odeonsplatz und Kaiserhof)

Käse und Bier: Bayern ist das Land köstlicher Käse- und erfrischender Bierspezialitäten. Jeder für sich ist als Solist gerade in den bayerischen Biergärten gerne gesehen. Im Duo aber sind sie unschlagbar. Die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft präsentiert mit der Klosterbrauerei Reutberg fünf perfekte Kombinationen der bayerischen Traditionsschmankerl. (Kaiserhof)

Bierpralinen: Seit mehr als einem Jahr geht der findige Konditormeister Jo-hann Wolf aus Rottach-Egern mit seinen exotischen Bierpralinen durch Funk und Fernsehen. Auf dem Festival Bayerischer Bierkultur sind seine handgefertigten Köstlichkeiten zu haben. (Marstallplatz)

Biermenü: Wenn es in der Küche auch mal hochwertig zugeht, ist das in Bayern kein Grund, auf bayerische Bierspezialitäten zu verzichten! Die Küche der Pfälzer Weinstuben demonstriert, dass bayerisches Bier nicht nur der ideale Begleiter zum, sondern auch eine bereichernde Zutat im Essen ist. Bei den verschiedenen Biermenüs wird zu jedem Gang diejenige Biersorte serviert, mit der er auch zubereitet wurde, sicherlich ein echter Gaumenschmaus. (Kaiserhof)

Biercocktail – Bar: An den Shaker, fertig, los! Sie heißen "Caibierinia", "Lager meets Rickey" oder "Weisse International", sie schmecken fruchtig oder scharf, haben etwas mehr Alkohol, etwas weniger oder gar keinen. Doch eines haben alle gemeinsam: Gemixt werden sie mit Bier. Ralph Diehl, Autor des Buches „1000 Cocktails mit Bier“ zeigt sein Können und lässt ausgiebig probieren. (Marstallplatz)

Die Münchener Schäffler: Untrennbar mit dem Brauerhandwerk verbunden sind die Münchner Schäffler. Ausnahmsweise treten sie im Schäfflerjahr 2005 anlässlich des Jubiläums des Bayerischen Brauerbundes außerhalb ihrer Schäfflersaison auf. (alle Bühnen)

Bayerische Bierpyramiden: Die Vielfalt der 40 bayerischen Biersorten und der daraus resultierenden 4000 Marken lässt sich beim Blick auf die Bierpyramiden des Bayerischen Brauerbundes nur erahnen. 1500 verschiedene Biere sind hier zu bestaunen. (Kaiserhof)

Über 600 Musiker und Tänzer gestalten auf drei Bühnen ein musikalisch-kulturelles Rahmenorogramm mit Darbietungen für Groß und Klein.

Die drei verschiedenen Bühnen auf dem Festgelände sind jeweils mit den Abkürzungen (O) für Odeonsplatz, (A) für Apothekenhof und (M) für Marstallplatz gekennzeichnet.

- Das Programm für Freitag, 15.07.2005 (mehr)
- Das Programm für Samstag, 16.07.2005 (mehr)
- Das Programm für Freitag, 17.07.2005 (mehr)
- Der Bayerische Brauerbund - Historisches 1880-2005 (mehr)
powered by: www.gut-einkaufen-in-muenchen.de


©Fotos: Martin Schmitz
Die Münchner Brauer und der Bayerische Landwirtschaftsminister stoßen an (Foto: Martin Schmitz)
Die Münchner Brauer und der Bayerische Landwirtschaftsminister stoßen an


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de