www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Freibier zum Tag des Bayerischen Bieres gibt es wieder am 24.04.2023 am Münchner Bierbrunnen


Der Geburtstag des Bayerischen Reinheitsgebotes, das am 23. April 1516 in Ingolstadt verkündet wurde und bis heute in seiner Ursprungsform von Bayerns Braumeistern befolgt wird, ist ein fester Bestandteil des bayerischen Bierjahres.

Viele Brauereien sowie die Gastronomie feiern den „Tag des Bayerischen Bieres“ seit vielen Jahren mit verschiedensten Aktivitäten und präsentieren stolz ihre Bierspezialitäten, gebraut nur aus den im Reinheitsgebot vorgeschriebenen Rohstoffen Wasser, Malz, Hopfen und Hefe.

Das Reinheitsgebot ist natürlich auch ein Qualitätsversprechen der Brauer und neben der einzigartigen Biervielfalt, der mittelständischen Struktur der Braubranche und der langen Tradition die tragende Säule des weltweit guten Rufes von Bayerischem Bier. Auf diesen Ruf und die Treue zum bayerischen Reinheitsgebot begründet sich auch die europäische Schutzbezeichnung „Bayerisches Bier g.g.A.“, deren Siegel auf vielen Bierflaschen zu finden ist und sie als „Echtes Original“ ausweist.

Freibier ist immer beliebt....2023 konnte am Bierbrunnen wieder gefeiert werden (©Foto:Martin Schmitz)(
Freibier ist immer beliebt....2023 konnte am Bierbrunnen wieder gefeiert werden


1000 Liter Freibier für alle am 24.04.2023 zum Tag des Bieres 2023 am Bierbrunnen in München

Oft werden auch Brauereijubiläen oder Feierlichkeiten auf diesen Tag gelegt oder wie am Münchner Bierbrunnen einfach mit Freunden und Liebhabern des bayerischen Nationalgetränks kräftig gefeiert.

Somit eröffnet Staatsministerin Michaela Kaniber, StmELF, die die Schirmherrschaft über den „Tag des Bayerischen Bieres“ und die „Bayerische Bierwoche“ übernommen hat, am Montag, dem 24. April 2023 ab 11:00 Uhr zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dr. Thomas Geppert, dem Präsidenten des Bayerischen Brauerbundes Georg Schneider und der amtierenden Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger sowie der Hallertauer Hopfenkönigin Susanne Kaindl den Bierausschank von insgesamt 1.000 Liter Freibier mit drei verschiedenen Biersorten aus dem Bierbrunnen am Oskar-von-Miller-Ring 1

Freibier ist immer beliebt....2023 konnte am Bierbrunnen wieder gefeiert werden (©Foto:Martin Schmitz)(
Freibier ist immer beliebt....2023 konnte am Bierbrunnen wieder gefeiert werden

Die älteste, heute noch gültige lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt steht für die Einzigartigkeit, Echtheit und Verlässlichkeit des Bieres aus Bayern“ sagte Landwirt-schaftsministerin Michaela Kaniber am Montag anlässlich des „Tags des Bayerischen Bieres“ in München.

Der Termin erinnert alljährlich an den Geburtstag des Bayerischen Reinheitsgebots. Für den einzigartigen Charakter, die Authentizität und die hohe Qualität des Bieres aus Bayern sind aber ihren Worten zufolge ebenso die Herkunft der Rohstoffe und die Braukunst der vielen kleinen und großen Brauereien im ganzen Land verantwortlich.

Michaela Kaniber: „Mit unseren Rohstoffen, der bayerischen Braugerste und dem bayerischen Hopfen haben wir so starke Pfunde in der Hand wie sonst kaum eine andere Region auf der Welt. Und unsere 630 Brauereien – das ist die Hälfte aller deutschen Brauereien – produzieren so viele tolle Biere, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.“

Insgesamt 40 Biersorten und über 4.000 Marken werden in bayerischen Brauereien hergestellt. „Keine andere Region der Welt weist eine ähnliche Dichte an traditionellen mittelständischen Braustätten auf wie Bayern. Auf diese lebendige und vielfältige Brau-ereilandschaft sind wir stolz, denn sie macht unser bayerisches Bier so einzigartig“, sagte die Ministerin. Um es vor Nachahmern zu schützen, genießt das Bayerische Bier auch den europaweiten Herkunftsschutz.

Freibier ist immer beliebt....2023 konnte am Bierbrunnen wieder gefeiert werden (©Foto:Martin Schmitz)(
Freibier ist immer beliebt....2023 konnte am Bierbrunnen wieder gefeiert werden

Braumeister lassen sich anlässlich des Geburtstags gerne über die Schulter schauen und bieten Braukurse oder einen „Tag der offenen Brauerei“ an.

Beispielsweise feiert die Wildbräu in Grafing am 23. April 2023 ab 12:00 Uhr Ihr Gründungsfest. Gegründet im Jahr 1060 gibt es für jedes Jahr Wildbräu 963 Hoibe Freibier aus dem Bierbrunnen.

Ab 11:00 Uhr feiert auch die Spessart Brauerei im Brauereihof sowie das Kommunbrauhaus in Eslarn. Am Abend bietet das Bayerische Biermuseum in Kulmbach eine Bierverkostung der besonderen Art an: „königliches Biergeflüster mit der Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger“.

Bereits am Freitag ruft der Erlanger Berg zur Bierprobe der Steinbach-Bräu, findet die offizielle Eröffnung der Bayerischen Bierwoche in Eichstädt oder auch die 360-Jahrfeier der Brauerei Hofmann in Gutenstetten-Phares statt.

Am Samstag lädt Fürst Wallerstein in Nördlingen, aber auch beispielsweise die Freisinger, Regensburger, Amberger oder Ingolstädter Brauereien zur Geburtstagsfeier des Bayerischen Reinheitsgebotes ein.

Dies sind wenige Beispiele wie von Oberfranken bis ins Allgäu der „Tag des Bayerischen Bieres“ gefeiert wird.

Welche Brauerei in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gastronomie Veranstaltungen zum Tag des Bieres stattfinden lässt, können Sie aus den jeweiligen Veranstaltungskalendern und Regionalzeitungen entnehmen.

https://www.youtube.com/user/BayerischesBier

https://www.facebook.com/einzig.in.der.Welt/

https://www.facebook.com/Bierkoenigin/; https://www.instagram.com/bayerische_bierkoenigin/?hl=de

https://www.bayerisches-bier.de/startseite/

Auch die Gastronomie hat Einiges zu bieten. Raffinierte Biermenüs gelten unter Kennern längst als Geheimtipp. Feine Biergerichte, bei denen zu jedem Gang eine andere Biersorte gereicht wird, können Feinschmecker insbesondere in den vielen bayerischen Brauereigasthöfen entdecken.

Seit fast 20 Jahren schon findet jedes Jahr um den 23. April die Bayerische Bierwoche statt. Der Bayerische Brauerbund e. V. hat die Aktionswoche in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband e. V. ins Leben gerufen.

Gewidmet ist sie der bayerischen Biervielfalt, ihren wertvollen Rohstoffen und der kulinarischen und kulturellen Bedeutung des Bieres.

Freibier ist immer beliebt....2023 konnte am Bierbrunnen wieder gefeiert werden (©Foto:Martin Schmitz)(
Freibier ist immer beliebt....2023 konnte am Bierbrunnen wieder gefeiert werden
Freibier ist immer beliebt....2023 konnte am Bierbrunnen wieder gefeiert werden (©Foto:Martin Schmitz)(
Freibier ist immer beliebt....2023 konnte am Bierbrunnen wieder gefeiert werden

Der „Bierbrunnen“ ziert das ganze Jahr über eher dezent den Vorplatz des Münchner Brauerhauses am Oskar-von-Miller-Ring. Aber am Tag des Bayerischen Bieres verliert er seinen Symbolcharakter und wird er für einige Stunden zum Mittelpunkt städtischen Treibens: Frisches, bayerisches Bier in verschiedenen Sorten sprudelt dann aus seinen Hähnen. 

Dazu wurden schon bei Umbau vor über 15 Jahren drei Bierleitungen aus dem Haus zum Brunnen gelegt, die übers Jahr allerdings nur mit Wasser gefüllt sind. Buddeln hilft also nicht...

Aufgestellt wurde er als Stiftung des Bayerischen Brauerbundes zum 800-jährigen Stadtjubiläum mit Übergabe an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt am 4.10.1958.

Bierbrunnen haben in Bayern eine lange Tradition. Ihre wichtige Bedeutung haben sie bis in die Gegenwart nicht verloren: Aus ihren Tiefen gewinnen viele Brauereien noch heute reines Grundwasser in höchster Qualität für die Herstellung ihrer Biere.

Wo der „Tag des Bayerischen Bieres“ gefeiert wird, erfahren Sie im Bierkalender unter www.bayerisches-bier.de.

(Quelle: eigen, Bayer. Hotel- und Gaststättenverband sowie Servicebüro Die Bayerischen Biere)


Archiv:

Fotogalerie Freibier am Bierbrunnen 2010, Teil 1 (Fotos: Martin Schmitz), Teil 2 (Fotos: Ingrid Grossmann)

Rückblick: Tag des Bieres 2009 (weiter)
Rückblick: Tag des Bieres 2007 (weiter)
Die Bierevents der Bayerischen Bierwoche vom 23.04.-01.05.2005 (weiter)
Die Bierevents der Bayerischen Bierwoche vom 23.-30. April 2004 (weiter)
Die Bilder sprechen für sich. Zum "auf den Geschmackkommen": 2 Seiten mit Fotos vom Tag des Bieres 2003 (weiter)
Archiv: Fotos zum Freibierausschank zum Tag des Bieres 2002 (24. April 2002)
Rückblick: 15. Juni 2002 - Münchner Brauertag 2002 - Infos und viele Bilder (mehr)


Auf shops-muenchen.de finden sie einen umfassenden Überblick über die Geschäfte der wichtigsten Einkaufsstraßen und großen Einkaufscentren München (weiter)

powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de