www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



schöne Biergärten in München
St. Emmeramsmühle



St- Emmeramsmühle
St. Emmeramsmühle

St. Emmeramsmühle Biergarten


nebenan weiden Ziegen

wer will, kann für einen Picknick Ausflug auch einen Bollerwagen samt ess- und trinkbaren Inhalt mieten

vollgeladen geht es dann in den Englischen Garten

©Fotos: Martin Schmitz

Beim traditionellen Schicki-Micki Treff St. Emmeramsmühle sind die räumlichen Voraussetzungen auch nach dem Übergang auf neue Betreiber im Frühjahr 1999 die alten geblieben.

Die Parkplatzsituation ebenso. Die Einbahnstraße, früher tagsüber weiträumig zugeparkt, ist seit Herbst 2010 nun endgültig Parkverbotszone - mittels Pfählen ist es auch "Falschparkern" nicht mehr möglich, dort stehen zubleiben.

Oder spendiert 3 € für den Parkservice. Dann kümmern sich die Gehilfen von St. Emmeram um die Parkplatzsuche. Weltmännisch gibt man sich hier in dem Punkt.

Im Biergarten gibt es überwiegend Selbstbedienung, auch nicht schlecht. Auch im Hochsommer hat die Zapfcrew den Ausschank im Griff....

In dem mit 1.200 Plätzen reichlich großen Biergarten werden sportliche Großveranstaltungen auf einer Leinwand übertragen.

Einige Zusatzblumen im Innenraum, das wars in Sachen Optik.

Beim Spaten Gastronomie-Gewinnspiel wurde die St. Emmeramsmühle im Juni 2001 zum Lieblings-Spatenlokal gewählt.


Gleich neben dem Biergarten St. Emmeramsmühle grasen sogar noch Rinder und Schafe. Die Galloway Rinder hatte man früher selbst gehalten, inzwischen hat diese ein Nachbar bernommen, selbst hält man eher kleineres Getier, für die Kinder ein Muss, speziell, wenn man im Frühling noch die Jungen herumtollen sehen kann.

Hinterm Wirtshaus gibt es noch einen kleinen Kinderspielplatz mit Rutsche.

Seit 2011 ist auch das gute alte Picknick-Wagerl wieder da! Früher hieß er etwas despektierlich "Bollerwagen": Ein Handwagen mit Holz- oder  später mit Ballonreifen, in dem die ganze Familie ihre gesamten Picknick-Utensilien  beim Ausflug leicht transportieren konnte. Gefüllt bereits aus der Küche der St. Emmeramsmühle. Ab 19,90€ p.P. (mehr)

Nebenan steht die Kirche St. Emmeram, und auch die Isar ist nur durch ein kleines Waldstück getrennt. Das Gebäude der St. Emmeramsmühle geht auf eine Mühle zurück, die bereits im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt wird.

Benannt ist die Mühle, wie der gesamte Ortsteil St. Emmeram nach dem heiligen Bischof Emmeram von Regensburg, dessen Leichnam bei seiner Überführung nach Regensburg hier eingeschifft worden sein soll.

1711 wurde die „Neue Mühle St. Emmeram“ errichtet, die seinerzeit noch vom Brunnbach bzw. dem Mühlbach betreiben wurde. 1825 erhielt die Emmeramsmühle die Konzession zum Bierausschank. Zunächst durften nur die Bauern bedient werden, die in der Mühle ihr Schrot mahlen ließen, doch schon 1855 zog es auch die Münchner in den Sommermonaten in den Norden.

Das denkmalgeschützte Gebäude der St. Emmeramsmühle stammt in seiner heutigen Form aus dem Jahr 1866.

Viele Schwabinger Künstlergesellschaften ließen sich Ende des 19. Jahrhunderts vom Fährmann über die Isar setzen, um im Biergarten der St. Emmeramsmühle zu feiern und zu zechen, 1903 wurde die Mühle dann gänzlich zur Gastwirtschaft.

Heute geht dies alles viel einfacher:

Die St. Emmeramsmühle erreichen Sie mit dem Auto am besten über den Mittleren Ring bis Effnerplatz; von dort auf der Effnerstraße stadtauswärts; weiter auf die Cosimastraße in Richtung Englischer Garten bis St. Emmeram. Am schönsten aber ist die Anfahrt mit dem Rad. Dazu müssen Sie einfach nur am rechten Isarufer nach Norden stadtauswärts fahren und stoßen zwangsläufig auf die St. Emmeramsmühle.

Ende 2011 bzw. wohl erst Anfang 2012 geht es dann ganz bequem auch vom Effnerplatz auch hinaus zum Lokal: dann nämlich wird die nagelneue Tramlinie ganz in der Nähe enden. Was zugleich aber dazu führte, dass in der Biergartensaison oben die Parkplätze wegfielen, hier wird jetzt die Wendeschleife der Tram gebaut. Wie gut also, das es den Parkservice gibt.

St. Emmeramsmühle die Speisekarte:.... (weiter)
St. Emmeramsmühle - jetzt mit dem Picknick-Wagerl in den Englischen Garten (mehr)

Anzeige / Promotion:





Sankt Emmeramsmühle 
St. Emmeram 41
81925 München
Tel.: 089 / 95 39 71
Öffnungszeiten
Mo-Fr  11:00 - 01:00 Uhr
Sa  11:00 - 01:00 Uhr
So  10:00 - 01:00 Uhr
Feiertage  10:00 - 01:00 Uhr
Anfahrt
Metrobus 51 "Oberföhringer Post" (Hinweis: ab Ende 2011/Anfang 2012 Tram statt MetroBus 59)
Internet: www.emmeramsmuehle.de

AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rollt: Das Blade-Night Special (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de