www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Biergartenzeit:
Leiberheim - Traditionsbiergarten in Waldperlach mit neuem Wirt Wolfgang Engel

Biergarten Leiberheim (Foto: Martin Schmitz)

Biergarten Leiberheim (Foto: Martin Schmitz)

Wolfgang Engel (li.) neuer Wirt des Leiberheim seit 01.2013 (Foto: Martin Schmitz)
Wolfgang Engel (li.) neuer Wirt des Leiberheim seit 01.2013
Terrasse im Leiberheim (Foto: Martin Schmitz)

neuer Maibaum im Leiberheim 2013 (Foto: Martin Schmitz)
neuer Maibaum im Leiberheim 2013
Biergarten Leiberheim (Foto: Martin Schmitz)

Spanferkel (Foto: Martin Schmitz)

©alle Fotos: Martin Schmitz
Zum Jahresanfang 2013 hat nun Wolfgang Engel das Leiberheim übernommen von Katrin und Thomas König, die seit 1999 das Wirtshaus führten und seinerzeit schon viel verändert hatten. Die Wiese(nreste), auf der der Biergarten einst oft nach den Regenschauern versumpfte, wurde unter den Bäumen abgetragen und durch eine Kiesschicht ersetzt.

Seither ist der Traditionsbiergarten Leiberheim am Münchner Stadtrand zu Neubiberg so richtig wettertauglich. Man sitzt unter alten Kastanien, fast ausschließlich an Holztischen, am rechten Rand stehen noch Plastikgarnituren, weil es einige der Biergartenbesucher noch so verlangten.

Der neue Wolfgang Engel ist seit 3 Jahrzenten in der der Gastronomie tätig, gelernt hatte er Koch im renommierten Königshof, die letzten 2 Jahrzehnte war er im nicht weniger bekannten Hotel Bayerischer Hof tätig.


Leiberheim Maibaum aufstellen 2013 am 01.05.2013

Fotogalerie Aufstellen Maibaum Leiberheim 2013 am 01.05.2013, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (©Foto: Martin Schmitz)

Eines seiner ersten Highlights dürfte das Aufstellen des Maibaums am 1. Mai 2013 per Kran durch die Feuerwehr gewesen sein.

31 Meter lang ist er, liegt im Hof seit dem 24. März und hatte Anfang April 2013 schon den 3. Diebstahlsversuch hinter sich. Aufgestellt wir er am 1.5.2013 um 12.00 Uhr mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach, die auch einen Teil der Bewachung übernommen hat.

Der Maibaum wurde 2000 abgesägt, Stücke des alten Baumes zierten fortan die Redaktion. Zum 1. Mai 2001 durften sich auf einen neuen Maibaum freuen: 29 m lang war das Prachtstück, und wurde bei herrlichem Wetter aufgestellt.

2004 war dann wieder ein neuer Maibaum dran, der am 1.5. ab ca. 11 uhr errichtet wurde. Zuvor hatten ihn schon Maibaumdiebe gestohlen und nur gegen eine Brotzeit wieder ausgelöst...

Und auch 2007 hatte es wieder mal den Maibaum vom Wirtshaus Leiberheim erwischt: Die Maibaumdiebe des Perlacher Burschenvereins "Die Gmütlichen" hatten sich herangeschlichen und den 25m Maibaum entwendet. Schon den letzten Maibaum hatten die Perlacher dem Leiberheim gemopst, und so harrte man nun auf eine Brotzeit vom Wirt, die als Auslöse fällig war. Am 1. Mai 2007 wurde der Maibaum dann im Leiberheim aufgestellt.

Eine reichhaltige Auswahl im SB-Bereich des Wirtshaus Leiberheim. Die riesige Dampfnudel mit Vanileesauce, wie man sie im SB-Bereich anderer Biergärten nicht so schnell findet, sei hier nur hervorgehoben.

Ab und an gibt es auch Spanferkel am Spieß, so gegen 18.30 Uhr ist es dann meist fertig und kann protioniert werden (mit Dunkelbiersauce und Kartoffelknödel).

Der Name des Biergarten geht auf ein Bayerisches Leibregiment zurück, das einst den König vor den Unruhen wegen einer gewissen Lola Montez schütze. Die Lolas von heute sitzen allerdings friedlich und trinken ihr Bier. Dem einst mitten im Wald gelegene Biergarten stehen schon seit geraumer Zeit Wohnhäuser gegenüber, deren Anwohner sich aber mit dem Treiben arrangiert haben.

Besuchern stehen rund 200 eigene Parkplätze zur Verfügung. Zur S Bahn Neubiberg sind es rund 10 Minuten. Radler sind besonders willkommen, im Eingangsbereich wurden extra jede Menge Fahrradständer aufgebaut.

Zum Biergarten gehört auch ein Wirtshaus, in dessen Saal vom Herbst bis in den Frühling auch eine Volksbühne spielt. Dem Wirtshaus vorgelagert ist eine schöne Terrasse, die noch einmal 180 Personen Platz bietet, welche lieber Bedienung statt SB bevorzugen.

Die Brauerei Erharting kann stolz sein auf das Leiberheim, denn dies ist wohl das Lokal mit dem größten Ausschank der kleinen Landbrauerei. Ein Garant für die Zukunft der Marke.

Text: Martin Schmitz

Anzeige / Promotion:




Spielplatz im Leiberheim (Foto: Martin Schmitz)
nützliche Infos:

Sitzplätze: ca. 2500
Biergarten:
Besonderes: schöner, großer Obletter Kinderspielplatz (11-21 h geöffnet)

Preise 2013:
Steckerlfisch: Euro
die Maß Helles oder Radler: Euro .
halbes Hendl: .... Euro
Brotzeit mitbringen: erlaubt

Veranstaltungstermine zum vormerken:

Wirtshaus Leiberheim
Nixenweg 9
81379 München (Waldperlach)
Tel. 089 / 4300000
Fax 089 / 43 73 95 98
Geöffnet: tägl. bei schönem, sonnigem Wetter über 18° Celsius geöffnet:
März: Samstag ab 14.00 Uhr, Sonntag ab 11.00 Uhr
April: Montag bis Samstag ab 14.00 Uhr
Sonntag- und Feiertag ab 10.00 Uhr
Mai bis Ende September: Montag bis Samstag ab 16.00 Uhr
Sonn- und Feiertag ab 10.00 Uhr
Und ab Oktober: bei sonnigem Wetter ab 18° Celsius
Samstag ab 14.00 Uhr, Sonn- und Feiertag ab 11.00 Uhr
und ab 20° Celsius weiterhin von Montag bis Freitag ab 15.00 Uhr
Öffnungszeiten Restaurant:
Dienstag bis Samstag: ab 16.00 Uhr
an Sonn- und Feiertagen ab 10.00 Uhr durchgehend warme Küche Restaurant: Montag (ganzjährig), Dienstag ( nur Okt., Nov., Jan., Febr., März )
www.leiberheim.de
Biergarten mit 2.500 Plätzen
Großer, bestens einsehbarer Kinderspielplatz, gute Ausstattung
Wirt: Wolfgang Engel seit 2013

MVG/MVV: S1 Haltestelle Neubiberg, dann zu Fuß 10 Minuten, oder Bus 187 Waldperlach. Bus 95 ab Neuperlach Zentrum bis Waldheimplatz

Weiter zum Biergarten Special (Foto: Martin Schmitz)
Weiter zum Biergarten Special

AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rollt: Das Blade-Night Special (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2015
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de