www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button



Rückblick auf 2003:
Kocherlball im Biergarten am Chinesischen Turm

Kocherlball 2003 - Bildergalerie (Bild: Marikka-Laila Maisel)
Bildergalerie vom Kocherlball 2003 Teil 1, Teil 2, Teil 3

Rückblick: Bilder vom Kocherlball 2002,
Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13,

Kocherlball 2003 (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Promotion

Haferlschuhe beim Spezialisten halfs in der Schellingstraße


Kocherlball 2003 (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Kocherlball 2003 (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Kocherlball 2003 (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Kocherlball 2003 (Foto: Marikka-Laila Maisel)
alle Fotos: Marikka-Laila Maisel

Am Sonntag, den 20. Juli 2003 , war es wieder soweit:

Tausende von Münchnern und auswärtigen Gästen fanden sich um 6 Uhr morgens beim traditionsreichen Kocherlball am Chinesischen Turm ein, um unter der Anleitung von Tanzmeister Willi Poneder Landler, Zwiefache, Polka oder Boarische zu tanzen.

Man merkt, es sind Wahlkampfzeiten: Münchens OB Christian Ude eröffnete den Kocherlball, die SPD mit den Landtagsabgeordneten Franz Magat und Hermann Memmel auf der einen Seite, die CSU hochkarätig vertreten mit dem Landtagsabgeordneten Hans Spitzner, der um 10 Uhr schon seinen nächsten Wahlkampfstermin in Amberg hatte.

Zum anklicken und vergrößern der einzelnen Fotos, haben wir für Sie wieder eine
Bildergalerie vom Kocherlball 2003 Teil 1, Teil 2, Teil 3

Bereits am Dienstag, den 15. Juli, um 20 Uhr, boten zuvor das Kulturreferat und die Wirtsfamilie Haberl einen kostenlosen Volkstanzkurs im Saal des Restaurants am Chinesischen Turm an, damit es bei den Tänzen auch so richtig flott zugeht (weiter)

Mit den "Jungen Riederinger Musikanten" spielte 2003 eine Gruppe auf, die als kommende Stars der bayerischen Volksmusikszene gelten.

Die zwölfköpfige Gruppe der 15- bis 25-jährigen Musikanten vom Chiemsee mit ihren Blasinstrumenten und Klarinetten verstehen es, echte Volksmusik ganz traditionell, aber trotzdem jung und fetzig zu präsentieren. Den Münchnern sind sie übrigens schon aus dem Volkstheater bekannt: In der Geierwally von Christian Stückl spielten sie bei allen Vorführungen in einer kleinen Besetzung. Außerdem spielt noch die Moarhofer Geigenmusi, die zu den gefragtesten Vertretern der Volksmusik gehört und mit ihren zünftigen Tanzweisen Jung und Alt in Scharen auf die Tanzfläche bringt.

Köche und Küchenpersonal, "Herrschaften" und "Bedienstete" erscheinen in voller Montur, es gibt Frühstück bei Kerzenlicht und Tanz den ganzen Tag.

An die 15.000 Besucher fanden sich 2003 am frühen Morgen schon ein bei strahlendem Sonnenschein zum Ball, der unter Federführung des Kulturreferates und der Wirtsfamilie Haberl nun schon zum 15. Mal seit seiner Wiederentdeckung anlässlich der 200-Jahr-Feier des Englischen Gartens stattfindet.

Der Biergarten-Ausschank öffnete vorsichtshalber immer schon um 4 Uhr, viele Gäste kommen in der Regel schon um 5 Uhr, sich gute Plätze zu sichern, denn rund um den Chinesischen Turm beginnt das Tanzvergnügen ab 6 und endet erst um 10 Uhr. Mit Zugabe dann meist aber erst um 11.

Die Musi ist im ganzen Biergarten zu hören, wenngleich die „Jungen Riederinger Musikanten” auf einer Bühne vor (nicht auf) dem Chinesischen Turm mit Blick auf das Restaurant antreten und nicht von überall sichtbar sind.

Das Mitbringen von Speisen im Biergarten ist erlaubt, jedoch nicht das Mitbringen von Getränken (Kaffee, Bier, Sekt etc.).

Nachdem in den Vorjahren von einzelnen Gästen sogar ganze Bierkästen herangekarrt wurden, was ganz und gar nicht der Biergartenregel entspricht, die besagt: Essen ja - Getränke nein, erinnerte der Wirt des Chinesischen Turms im Vorfeld noch einmal ausdrücklich an die Einhaltung der Biergartensitten, auch und gerade beim Kocherlball. Beim Verstoß gegen die Regel erfolgt Verweis von den Tischen! Kostenlose Reservierungen im Biergarten für Gruppen sind möglich unter Telefon 089 – 383873-19; in diesen Reservierungszonen dürfen aber weder Getränke noch Speisen mitgebracht werden.

Aber mitbringen mußte eigentlich niemand nichts. Ab 6 Uhr in der Früh gibt es schon...

deftige altbayerische Schmankerl (altbayerische Brezensuppe mit Milzwurst, Münchner Aufschnitt, Handwurst, Münchner Weißwürste, Stockwürste, Saures Lüngerl mit Semmelknödel, gegrillter Schweinebauch gefüllt, Kesselfleisch mit frischem Kren und Bauernbrot, Saurer Zipfel im Zwiebelsud) und

ein schönes Frühstück (z.B. auch Rühreier mit Schinken, Plundergebäck, Zwetschgenrohrnudel, Ausgezog'ne, Rahmapfelstrudel mit Vanillesoße neben dem üblichen Semmeln etc.).

Neben Kaffee und heißen Getränken gibt's natürlich auch eine frische Maß Hofbräu-Bier , alkoholfreie Getränke, Wein oder ein Flascherl Sekt oder Prosecco

Bildergalerie vom Kocherlball 2003 Teil 1, Teil 2, Teil 3
Hier ist Bilder vom Kocherlball 2002, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13,....

Zum Kocherlball, am Sonntag, 18. Juli setzt die MVG auf der Buslinie 54 zusätzliche Busse zwischen der Münchner Freiheit und dem Ostbahnhof ein. Bereits ab 4.08 Uhr fahren die ersten Busse im 20 Min-Takt von den Haltestellen "Münchner Freiheit" und "Ostbahnhof" in Richtung Chinesischer Turm ab.

Gegen 5.38 Uhr (ab Ostbahnhof) und 5.58 Uhr (ab Münchner Freiheit) wird auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Der Kocherlball ist außerdem mit der Tramlinie 17, Haltestelle Tivolistraße, erreichbar. Sie ist bereits ab 4.49 Uhr (Effnerplatz) bzw. 4.56 Uhr (Amalienburgstraße) regulär im 20-Minuten-Takt unterwegs.

Am 17. Juli 2016 können sie sich auf den nächsten Kocherlball freuen. Bei Regen wird er auf den 25. Juli 2016 verschoben (mehr)

Vorher üben? Volkstanzkurs umsonst am 13.07.2004 (weiter)
Volksmusik in junger, frischer Darbietung: 2002 spielten Die Tanzgeiger
zurück zum Biergarten am Chinesischen Turm
hier geht es zum Biergarten Special auf ganz-muenchen.de
hier finden Sie weitere Informationen zum Englischen Garten

Anzeige:


powered by: www.shops-muenchen.de
Veranstaltungstermine am Chinaturm: 17.07.2016: ab 5 Uhr in der Frühe - der traditionelle Kocherlball. Köche und Küchenpersonal erscheinen in voller Montur, es gibt Frühstück bei Kerzenlicht und Tanz den ganzen Tag (mehr)
1. Fotogalerie Kocherlball 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 (©Fotos: Martin Schmitz)
2. Fotogalerie Kocherlball 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Biergarten & Restaurant am
Chinesischer Turm
Englischer Garten 3
80538 München
Tel.: 089 - 38 38 73 - 0
Fax: 089 - 38 38 73 - 73
Öffnungszeiten:  Ganzjährig (je nach Witterung) täglich 10 - 22 Uhr
www.chinaturm.de

MVV/MVG: Bus Linie 54 + 154 Haltestelle Chinesischer Turm,
Tram Linie 20 Tucherpark, U 3/6 Geiselastr. und dann zu Fuß oder per Bus, s.o.
Es werden zum Kocherlball schon in der Früh ausreichende MVV/MVG-Verbindungen auch zusätzlich zum Fahrplan bereitgestellt. S-Bahnen gehen die ganze Nacht durch über die Haltestelle Marienplatz, von hier aus umsteigen auf die U3/6!

Der Biergarten verfügt über eigene Parkplätze, die aber bei schönem Wetter und auch ab ca. 6 Uhr morgens an Kocherlball Tagen hoffnungslos überlaufen sind. Mit dem Auto kommen Sie über die Tivolistraße, mit dem Rad durch Englischen Garten.


Weiter zum Biergarten Special (Foto: Martin Schmitz)
Weiter zum Biergarten Special

AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rollt: Das Blade-Night Special (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:



| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de