www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



powered by: www.shops-muenchen.de

Meisterfeier des FC Bayern München am 20.05.2018 mit der Meisterschale auf dem Rathausbalkon am Marienplatz München


Jupp Heynckes auf dem Rathausbalkon bei der FC Bayern Meisterfeier am 20.05.2018 (©Foto. Martin Schmitz)
Jupp Heynckes auf dem Rathausbalkon bei der FC Bayern Meisterfeier am 20.05.2018
Tausende feierten auch 2018 in München auf den Straßen und auf dem Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Tausende feierten auch 2018 in München auf den Straßen und auf dem Marienplatz
Thomas Müller bei der Meisterfeier 2018 auf dem Rathausbalkon (©Foto. Martin Schmitz)
Thomas Müller bei der Meisterfeier 2018 auf dem Rathausbalkon
Fans 2018 auf dem Marienplatz bei der Miesterfeier (©Foto. Martin Schmitz)

Arjen Robben bei der Meisterfeier 2018 auf dem Rathausbalkon (©Foto. Martin Schmitz)
Arjen Robben bei der Meisterfeier 2018 auf dem Rathausbalkon
Franck Ribéry bei der Meisterfeier 2018 auf dem Rathausbalkon (©Foto. Martin Schmitz)
Franck Ribéry bei der Meisterfeier 2018 auf dem Rathausbalkon
David Alaba nach der Meisterfeier 2018 auf dem Rathausbalkon (©Foto. Martin Schmitz)
David Alaba nach der Meisterfeier 2018 auf dem Rathausbalkon
Fans 2017 auf dem Marienplatz bei der Miesterfeier (©Foto. Martin Schmitz)

Fans 2017 auf dem Marienplatz bei der Miesterfeier (©Foto. Martin Schmitz)


©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Nach dem letzten Spiel der Bayern wird gefeiert. Anders als im vergangenen Jahr findet die Feier des FC Bayern München auf dem Rathausbalkon am Marienplatz erst eine Woche später statt - und zwar am 20. Mai, dem Sonntag nach dem Pokalfinale in Berlin.

Die Gründe für diese Terminierung: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und sein Stellvertreter Josef Schmid hatten die Verantwortlichen des FC Bayern in einem sehr harmonischen Gespräch darum gebeten, Rücksicht auf die Wirte und Geschäftsleute sowie deren Kunden in unmittelbarer Nähe des Münchner Marienplatzes zu nehmen und die Meisterfeier nicht direkt im Anschluss an das letzte Saisonspiel am Samstag, den 12. Mai, gegen den VfB Stuttgart abzuhalten.

Das Wetter spielte dafür mit. Nach einem regnerischen Morgen fand dann die Sonne einen Durchbruch rechtzeitig vor Beginn der Meisterfeierlichkeiten. Nach einem Empfang im Rathaus betraten Spieler, Trainer und Verantwortliche des FC Bayern gegen 15.00 Uhr dann den Balkon, wo sie von rund 15.000 Fans begeistert empfangen und für den Gewinn der 28. Deutschen Meisterschaft gefeiert wurden.


FilmVideo: Meisterfeier 2018 - FC Bayern München - Ankunft am Rathaus vor der Meisterfeier am 20.05.2018

Fotogalerie A Meisterfeier 2018, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, (©Fotos: Martin Schmitz)

Ich habe das nicht erwartet, dass so viele Fans hier sind und uns feiern, das ist der Wahnsinn“, sagte Trainer Jupp Heynckes am Tag nach der Niederlage im DFB-Pokalfinale, „die uns schon getroffen hat“, wie er einräumte. Der scheidende Bayern-Coach zeigte sich überwältigt vom Empfang der Bayern-Anhänger, die wie schon nach dem Gewinn des Triples im Jahr 2013 mit lautstarken „Jupp, Jupp, Jupp“-Rufen seinen Namen skandierten.

Unser Freund Jupp hat gestern sein letztes Spiel gemacht, ab heute ist er im Ruhestand“, sagte auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in seiner kurzen Ansprache und dankte Heynckes für seine Arbeit in den vergangenen acht Monaten.

Das, was er für den FC Bayern getan hat, ist nicht hoch genug zu bewerten. Wir hätten unserem Trainer gerne den perfekten Abgang geschenkt, das ist nicht ganz gelungen. Aber ich glaube Jupp hat hier eine wunderbare Zeit erlebt“, so Rummenigge weiter.


FilmVideo: Thomas Müller @ FC Bayern München Meisterfeier 2018

Es hat mir großen Spaß gemacht, in dieser Saison mit dieser Truppe zu arbeiten. Die Mannschaft hat einen Fußball gespielt, den man sicher hier in München lange nicht mehr gesehen hat“, blickte Heynckes auf die letzten Monate zurück, ehe das Gitarren-Beat-Duo „Dis M“ den Pink-Floyd-Klassiker „Wish you were here“, eines von Heynckes‘ Lieblingsliedern, zum Abschied des 73 Jahre alten Fußballlehrers anstimmte.

Die Spieler des Rekordmeisters dankten ihrem Trainer zum Abschluss und den FCB-Anhängern für die tolle Unterstützung in der abgelaufenen Saison. „Wenn man sieht, wie viele Leute hierherkommen, da gibt es keine zwei Meinungen: Wir sagen danke“, meinte Thomas Müller.

David Alaba fand es „unglaublich“, für Niklas Süle war es „atemberaubend“, seine erste Meisterschaft feiern zu können und Sebastian Rudy sprach von einem „geilen Gefühl, für den FC Bayern aufzulaufen“. Corentin Tolisso "Es war immer ein Traum von mir, Meister zu werden - besonders mit einer großen Mannschaft wie dem FC Bayern München."

Wir als Stadt München sind stolz, dass wir diese erfolgreiche Mannschaft heute begrüßen können“, erklärte der Zweiter Bürgermeister Josef Schmid in Vertretung von Oberbürgermeister Dieter Reiter, der am Wochenende 60. Geburtstag mit der Familie feierte.


FilmVideo: Münchens 2. Bürgermeister Josef Schmid @ FC Bayern München Meisterfeier 2018

Der FC Bayern sei „ein Aushängeschild der Stadt“, so Schmid, der es als „große Ehre“ bezeichnete, den Rekordmeister zu Gast zu haben. „Die Feier auf dem Rathausbalkon ist für die Fans und die Landeshauptstadt München immer ein herausragendes Ereignis.

Ehe die diesjährige Meisterfeier unter den Klängen der beiden Klassiker „Stern des Südens“ und „Forever number one“ sich allmählich dem Ende näherte, kündigte Arjen Robben an: „Nächstes Jahr greifen wir wieder an.“ Und Torhüter Sven Ulreich ergänzte: „Wir kommen nächstes Jahr wieder, hoffentlich mit ein, zwei Titeln mehr.“


FilmVideo: Karl-Heinz Rummenigge beim Rathausempfang @ FC Bayern München Meisterfeier 2018

Aus Sicherheitsgründen wurden an allen Zugängen zum Marienplatz in einem Radius von bis zu 300 Metern rund um das Rathaus Sperren vorbereitet, die je nach Andrang in Kraft gesetzt wurden.

Für den gesamten Veranstaltungsbereich gilt am Sonntag bereits ab 9 Uhr ein Glasverbot, auch Fahrräder dürfen nicht mitgeführt werden.

Im Veranstaltungsbereich abgestellte Fahrräder werden entfernt. Auch wird es an den Zugängen Taschenkontrollen geben, große Taschen und Rucksäcke sollten am besten erst gar nicht mitgeführt werden.

Vor dem Rathaus muss ein Sicherheitsbereich abgesperrt werden, die U-Bahn-Ausgänge Rindermarkt und Fischbrunnen bleiben geschlossen. Die anderen Ausgänge am Marienplatz sowie am Marienhof werden lageabhängig geschlossen.

Der Zugang zu den Gastronomiebetrieben rund um den Marienplatz wird so lange wie möglich gewährleistet.

Das Inkrafttreten der Sperrungen wird kurzfristig über Twitter (#Titelfeier; www.twitter.com/StadtMuenchen) bekannt gegeben.


FilmVideo: Karl-Heinz Rummenigge beim Rathausempfang @ FC Bayern München Meisterfeier 2018

Sobald der Marienplatz voll ist, werden U- und S-Bahnen nicht mehr am Marienplatz halten. Informationen darüber und über die baustellenbedingten Einschränkungen für den U-Bahn-Verkehr in der Innenstadt gibt es immer aktuell unter www.mvg.de.

Einen aktuellen Überblick über die Situation auf dem Marienplatz gibt auch die WebCam unter muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/webcam.html.

Während der Titelfeier befinden sich rund um den Marienplatz Erste-Hilfe- Stationen an der Weinstraße, an der Rosenstraße, am Alten Peter sowie am Turm des Alten Rathauses. Im Veranstaltungsgelände steht die Toilettenanlage im Marienplatz-Untergeschoss zur Verfügung.

Das BR Fernsehen überträgt den Empfang der Stadt und die Feier mit den Fans live ab 14.05 Uhr. Auf dem Balkon des Rathauses steht Markus Othmer, der auch die Interviews mit Spielern und Verantwortlichen führen wird. Kommentator ist Bernd Schmelzer.

Meisterfeier auf dem Marienplatz: U3/U6 unterbrochen; nur Pendelzug-Betrieb im 15-Minuten-Takt

Achtung, Fußballfans! Zur Meisterschaftsfeier für den FC Bayern München auf dem Marienplatz am Sonntag, 20. Mai, steht die U-Bahn nur sehr eingeschränkt zur Verfügung.

Zwischen Odeonsplatz, Marienplatz und Goetheplatz fährt wegen Bauarbeiten im U-Bahnhof Sendlinger Tor lediglich ein Pendelzug im 15-Minuten-Takt.

Fahrgästen wird daher dringend empfohlen, andere Linien zu nutzen, etwa
die S-Bahnen.

Vorübergehend kein Halt am Marienplatz

Zu weiteren Einschränkungen kommt es, wenn sich der Marienplatz mit Fußballfans füllt und gesperrt werden muss: Der U-Bahn-Pendelzug durchfährt die Station dann ohne Halt.

Auch die Zugänge zum Bahnhof werden in dieser Zeit gesperrt, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Die Station wird – wie auch in den Vorjahren – erst wieder geöffnet, wenn die Veranstaltung beendet ist und sich der Marienplatz einigermaßen geleert hat.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Kunden unter anderem mit Ansagen und Tickertexten über die Änderung.

Informationen gibt es auch im Internet unter www.mvg.de sowie an der MVG-Hotline. Die kostenfreie Rufnummer lautet: 0800 344226600 (montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr).


Thomas Müller, Jupp Heynckes, Karl-Heinz Rummenigge, Brgermeister Josef Schmid auf dem Rathausbalkon bei der FC Bayern Meisterfeier am 20.05.2018 (©Foto.Martin Schmitz)
Thomas Müller, Jupp Heynckes, Karl-Heinz Rummenigge, Brgermeister Josef Schmid auf dem Rathausbalkon bei der FC Bayern Meisterfeier am 20.05.2018
Fans auf dem Marienplatz bei der Meisterfeier des FC Bayern München 2018 (©Foto: Martin Schmitz)

Anzeige



powered by: www.shops-muenchen.de

Münchner Fußball: der FC Bayern München (mehr)
Einkaufen auf dem Marienplatz (mehr)



AddThis Social Bookmark Button

-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018