www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Neuer Maibaum in Thalkirchen wurde am 15.5.2010 aufgestellt
15-jähriges Gründungsfest und das Aufstellen des 4. Maibaums
Maibaum aufstellen in Thalkirchen 2010 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Maibaum aufstellen in Thalkirchen 2010 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Maibaum aufstellen in Thalkirchen 2010
Maibaum aufstellen in Thalkirchen 2010 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Maibaum aufstellen in Thalkirchen 2010 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Schirmherr war Dr. Peter Gauweiler MdB (©Foto: Ingrid Grossmann)
Schirmherr war Dr. Peter Gauweiler MdB

©Fotos: Ingrid Grossmann

Sein 15-jährigen Gründungsfest und die Aufstellen ihres 4. Maibaums feierte der Maibaumverein Thalkirchen am Samstag, 15. Mai 2010

Am 15. Mai 1995 wurde der Maibaumverein Thalkirchen in Anwesenheit von 31 Thalkirchner Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Am selben Abend zählte er bereits 22 Mitglieder.

Heute, 15 Jahre danach, konnte der Verein auf eine stolze Zahl von knapp 150 Mitgliedern blicken. Das war ein Grund zum Feiern.

Zum Feiern wäre auch das fällige Aufstellen des 4. Thalkirchner Maibaums am 1. Mai gewesen. Aber zwei große Feste innerhalb von 14 Tagen überstieg leider das Budget des Maibaumvereins Thalkirchen.

So hatte sich der Vorstand entschlossen, die beiden Feste zusammen zu legen und diese am 15. Mai 2010 zu feiern.

Dadurch konnten die Mitglieder des Thalkirchner Maibaumvereins die Unterbrunner Burschenschaft - ihren Patenverein - beim traditionellen Aufstellen des Unterbrunner Maibaums mit Schwalben (auch Scharstangen genannt) am 1. Mai anfeuern und bewundern.

Fotogalerie Maibaumaufstellen 2010 in Thalkirchen am 15.05., Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, (©Fotos: Ingid Grossmann)

Nach einem festlichen Jubiläumsgottesdienst mit einer bayerischen Messe in St. Maria Thalkirchen zogen Fahnenabordnungen und Mitglieder befreundeter Maibaum- und Trachtenvereine durch Thalkirchen und holen den neuen Maibaum an der Gemeindegrenze Pullacher Platz ab.

Begleitet von der Marschmusik der Unterbrunner Blaskapelle wird der Maibaum dann an seinen vorgesehenen Standort am Thalkirchner Platz geleitet.

Nach der Segnung des Maibaums und eines Rosenkranzes, der im Boden des Maibaums in einem Hohlraum eingelegt und versiegelt wird, richtete ein Kran der Feuerwehr (in München ist das Aufstellen mit Stangen aus Sicherheitsgründen nicht gestattet) den Maibaum auf.

Umrahmt wurde dieses mit Tänzen des Trachtenvereins „D‘Riadastoana Feldmoching“.

Anschließend wurde im Festzelt beim Alten Wirt in Thalkirchen gefeiert. Für Essen und Trinken war ausreichend gesorgt. Die Unterbrunner Blaskapelle und „D’Riadastoana Feldmoching“ sorgten für Unterhaltung

Schirmherr dieser Veranstaltung war Dr. Peter Gauweiler MdB, Staatsminister a. D.

Der gemeinnützige Verein unter dem Vorsitz von Jürgen Hennig ist bereits zu einer weit über Thalkirchen hinaus bekannten Institution geworden.

Dazu beigetragen hat sicher auch das Aufstellen des nach über hundert Jahren ersten Thalkirchner Maibaums 1998, die großartigen Flößerwallfahrten im September 2000, 2005 und 2008 zur 850-Jahrfeier der Stadt München, mit denen der Maibaumverein Thalkirchen eine Jahrhunderte alte Tradition wieder belebt hat, und das spektakuläre Aufstellen des zweiten Maibaums 2002, nachdem eine Windböe den ersten Maibaum im Februar 2002 umwarf.

Die nächsten Ziele, die sich der Verein vorgenommen hat, sind: die jährliche Aufstellung eines Christbaums am Thalkirchner Platz (eine erste Probe war 2009 ein voller Erfolg), die Errichtung einer Nepomukstatue auf der Thalkirchner Brücke und die Renovierung des alten Friedhofs um die Kirche St. Maria Thalkirchen.

Festablauf:

  • ab 8:00 Uhr Empfang der Vereine im Festzelt beim Alten Wirt, Fraunbergstraße 8, 81379 München (U 3 Thalkirchen)
  • 09:15 Uhr Einzug in die Kirche
  • 09:30 Uhr  Festgottesdienst in St. Maria Thalkirchen mit einer bayerischen Messe anschließend Festzug durch Thalkirchen und Einholung des Maibaums
  • ca. 11:30 Uhr Segnung und Aufstellen des Maibaums
  • ca. 12:30 Uhr Festprogramm im Festzelt mit der Blasmusik Unterbrunn und diversen Darbietungen der Riadastoana Feldmoching
  • ca. 18:00 Uhr Festausklang

Schirmherrschaft:  Dr. Peter Gauweiler, MdB

Fotogalerie Maibaumaufstellen 2010 in Thalkirchen am 15.05., Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, (©Fotos: Ingid Grossmann)

Rückblick:
Fotogalerie Maibaum Thalkirchen 2005, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6 (©Foto: Martin Schmitz)

Anzeige


-Startseite Maibaum Special (mehr)
-die Maibaum Termine 2014 (mehr)
-die Maibaum Termine 2013 (mehr)
-die Maibaum Termine 2012 (mehr)
-die Maibaum Termine 2011 (mehr)
-die Maibaum Termine 2010 (mehr)
-die Maibaum Termine 2009 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)

Wenn Sie einen Termin kennen, der hier fehlt, melden Sie ihn ganz einfach an info@ganz-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de