www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Neuer Maibaum des Burschenvereins Obermenzing
Aufstellung am 27.04.2008, montieren der Figuren am 1.5.2008

Der wohl höchste neue Maibaum Münchens bekam am 1.5.2008 neue Figuren (Foto:  Burschenverein Obermenzing)
Der wohl höchste neue Maibaum Münchens bekam am 1.5.2008 neue Figuren
Der wohl höchste neue Maibaum Münchens bekam am 1.5.2008 neue Figuren (Foto:  Burschenverein Obermenzing)

Der wohl höchste neue Maibaum Münchens bekam am 1.5.2008 neue Figuren (Foto:  Burschenverein Obermenzing)

Der Maibaum in Obermenzing stand schon seit dem 25.04.2004, wurde aber - nun gestrichen - am 30.04.2005 noch einmal aufgestellt(Foto: Martin Schmitz)
Der Maibaum in Obermenzing stand schon seit dem 2007, wurde aber - nun gestrichen - am 28.04.2008 noch einmal aufgestellt


©Fotos: BV Obermenzing

Gasthof Zum Alten Wirt von Obermenzing. Traditionswirtshaus mit schönem Augustiner Wirtsgarten (Foto: MartiN Schmitz)
Gasthof Zum Alten Wirt von Obermenzing. Traditionswirtshaus mit schönem Augustiner Wirtsgarten (mehr)

Am 27.April 2008 (Sonntag) bereits stellt der Burschenverein Obermenzing e.V. in der Dorfstr. gegenüber dem „Alten Wirt“ und der Kirche „St. Georg“ seinen frisch gestrichenen Maibaum auf. Die Vorbereitungen beginnen um 09.00 Uhr, gegen 13.00 Uhr wird dann der Kran erwartet,mit dem der Maibaum in die Höhe gezogen wird, sicherlich bei demherrlichen Sonnenschein wieder unter Anteilnahme zahlreicher Neugieriger im Biergarten des Alten Wirts und ausserhalb der Sicherheitsabsperrungen.

Die historischen Maibaumfiguren werden traditionell am 1.Mai 2008 an den Maibaum montiert, damit begonnen wird bereits um 09.00 Uhr.

Der Maibaum war schon im Vorjahr neu aufgestellt worden, seinerzeit aber noch ohne dekorative Bemalung, wir hatten berichtet. Jetzt, ein Jahr später, hatte man zwischenzeitliich den Maibaum noch einmal eingeholt und bemalt, so daß er nun am 27.04.2008 in voller Maibaumpracht zu sehen sein wird. Damit das Brauchtum auch von nichtsehenden Mitbürgern erfasst werden kann, hatte der Burschenverein am 19.April zum ersten Mal auch eine Gruppe blinder Mitbürger eingeladen, die historischen dreidimensionalen Maibaumfiguren zu erfühlen.

Die gekommenen 12 Blinden der Bezirksgruppe Obb.-München des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) hatten zudem auch die Möglichkeit, den 36 m langen Maibaum, welcher zu der Zeit gerade blau-weiß gestrichen wurde, zu erfühlen. Unterstützt wurde die Aktion durch den ortsansässigen Unternehmer Michael Schmid und seinen 10-jährigen Sohn Michael Schmid jun.

Über das Maibaumaufstellen 2007 hatten wir ja ausführlich berichtet:


Film ab: Maibaum aufstellen in Obermenzing 2007

Der neue Maibaum kam aus dem Bundesforst in Pentenried und war mit ca. 40m Höhe der wohl größte neue Maibaum Münchens.

  • 28.04.2007 Samstag Holen des neuen Maibaums und Herrichten für das Aufstellen. Bewachen des Maibaums bis zum Sonntag. HINWEIS: Die Ankunft des Burschenverein Obermenzing e.V. in der Dorfstraße wird gegen 14.00 Uhr erwartet.
  • 29.04.2007 Sonntag: ab 14.00 Uhr Aufstellen des Maibaums mit Hilfe der Branddirektion München - es dauerte allerdings fast 2 Stunden, denn so ganz recht wollte der zuvor genau ausgemessen Mast nicht passen. Doch mit Hilfe von Traktor und der Zugkraft eines Feuerwehrautos war dann genug Druck und Zug da, um den Baum in die Fassung zu bringen. Denn mit 40 m Höhe ist der 85 Jahre alte Baum (gleich alt wie der Burschenverein Obermenzing) nicht nur einer der oder vielleicht sogar: DER größte Baum Münchens, sondern auch etliche Tonnen schwer. Problem zudem in 2007: die Grundstücke um den Maibaumplatz sind inzwischen bebaut worden, es gab wenig Platz zum Manövrieren der Feuerwehrautos.
  • 01.05.2007 Dienstag: ab 09:00 Uhr Montieren der restaurierten Figuren

Aufstellung des Maibaums Obermenzing am 29.04.2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Fotos: Martin Schmitz)

Kurze Geschichte des Burschenverein Obermenzing

Am 6 Januar 1922 schlossen sich in Obermenzing 26 Burschen zusammen und gründeten den Burschenverein Obermenzing. Ihr Ziel: die Pflege des traditionellen bayerischen Brauchtums und die „Aufrechterhaltung des Friedens”.

Seit dieser Zeit pflegt der Burschenverein Obermenzing ein Stück Kultur und Tradition in unserer modernen Welt.

Während dem Aufkommen des Dritten Reiches zog sich der Burschenverein Obermenzing immer mehr aus dem Vereinsleben zurück, bis er im Mai 1938 ganz zum erliegen kam. Die wertvollen Figuren wurden in ganz Obermenzing verteilt, damit der Schaden bei einem eventuellen Bombeneinschlag möglichst gering bleibt.

Erst nach dem Ende des zweiten Weltkriegs, fanden sich im Jahr 1948 wieder Burschen zusammen um das Brauchtum zu erhalten. Auch ein Maibaum wurde wieder im Obermenzinger Dorfkern aufgestellt und hat seitdem seinen festen Platz neben dem Gasthaus „Alter Wirt” und der 600 Jahre alten Kirche „St Georg”.

Dieses Ensemble war es auch, das nach der Einführung des Denkmahlschutzes 1972 als erstes unter Schutz gestellt wurde.

Durch die Veränderungen der gesetzlichen Struktur im Laufe der Zeit musste sich der Burschenverein Obermenzing immer wieder anpassen und umstrukturieren.

So wurde der Verein 2006 unter dem neuen, offiziellen Namen „Burschenverein Obermenzing e.V.” in das Vereinsregister beim Amtsgericht München eingetragen. Ebenfalls wurde eine neue Satzung geschrieben, wobei die Statuten von 1922 als Vorlage dienten.

“Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.”

Rückblick so ging es zu bei der Auftellung des vorigen Maibaums Obermenzing am 25.04.2004 (mehr)

Aufstellung des Maibaums Obermenzing am 29.04.2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Fotos: Martin Schmitz)

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

-Startseite Maibaum Special (mehr)
-die Maibaum Termine 2014 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2013 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2012 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2011 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2010 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de