www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



BMW Niederlassung München holt den BMW Sailing Cup nach München
2 Tage Segelsport am Starnberger See vom 28.+29.07.2012


BMW Sailing Cup auf dem Starnberger See am 31.07. + 01.08.2010 (Foto: Ingrid Grossmann)
BMW Sailing Cup auf dem Starnberger See am 28.07. + 29.07.2012
BMW Sailing Cup 2012 (©Foto: BMW Yachtsport/Martin Henze)

BMW Sailing Cup 2012 (©Foto: BMW Yachtsport/Martin Henze)

BMW Sailing Cup 2012 (©Foto: BMW Yachtsport/Martin Henze)



BMW Yachtsport Base 8©Foto: Ingrid Grossmann)
BMW Yachtsport Base
Oliver Schulte überreichte einen 2.000 € Spendenschaeck für dei Jugendabteilung des Münchner Yacht Clubs (©Foto: Ingrid Grossmann)
Oliver Schulte überreichte einen 2.000 € Spendenschaeck für dei Jugendabteilung des Münchner Yacht Clubs
Münchenr Yacht Club (Foto. Ingrid Grossmann)


©Fotos: Ingrid Grossmann , BMW Yachtsport / Martin Henze

Der BMW Sailing Cup, eine internationale Regattaserie für Amateursegler, machte am Wochenende des 28. + 29.07.2012 zum fünften Mal Station in Starnberg.

Die BMW Niederlassung München richtet den Wettbewerb für ambitionierte Freizeit- und Regattasegler in Kooperation mit dem Münchner Yacht- Club aus. Gesegelt wird auf dem Starnberger See – direkt vor dem Clubgelände auf einer ufernahen Regattabahn.. Das garantiert auch für die Zuschauer den besten Blick auf die Wettfahrten und die Faszination des Segelsports überträgt sich ans Land.


Rückblick: BMW Sailing Cup 2010 der BMW Niederlassung... von ganz-muenchen

Nach einem spannenden Regattawochenende steht die Siegercrew beim BMW Sailing Cup 2012 München fest. Im Finale gewannen Dr. P.D. Sohrab Fratz, Antonia Stoll, Regina Fersch, Dr. Dr. Christian Meierhofer und Mathias Wimmer mit zwei Topplatzierungen vor den fünf anderen Crews.

Damit sicherten sich die Gewinner die Qualifikation für das BMW Sailing Cup Deutschlandfinale vom 5. bis 7. Oktober 2012 in Hamburg.

Oliver Schulte, Leiter Verkauf Neue Automobile der BMW Niederlassung München, und Niko Stoll, Vorsitzender des Münchner Yacht-Clubs, gratulierten bei der Siegerehrung allen 18 Teams und übergaben die Pokale für die Podiumsplätze. „Die dritte Regatta des BMW Sailing Cup München war äußerst abwechslungsreich. Auch in diesem Jahr danken wir dem Münchner Yacht-Club und allen Seglern für eine gelungene Veranstaltung. Die Stimmung war großartig“, sagte Oliver Schulte.

Bei der Siegerehrung überreichte Oliver Schulte nicht nur den Sitzsack aus originalen BMW Segeln, sondern auch einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro für die Jugendabteilung des Münchner Yacht-Clubs.

In diesem Jahr waren die Segler stark gefordert. Die wechselhaften Bedingungen sorgten für viel Spannung. Wir danken der BMW Niederlassung München für die gute Zusammenarbeit und die großzügige Spende für unseren Nachwuchs“, sagte Niko Stoll.

Der BMW Sailing Cup bot den Teilnehmern eine Regatta unter Profibedingungen. BMW stellt für das gesamte Regattawochenende sieben J80 Kielboote sowie hochwertige Segelkleidung und Schwimmwesten von Marinepool zur Verfügung.

Wasserschiedsrichter sorgten für schnelle Entscheidungen auf dem Wasser und die Beachmaster kümmerten sich um den einwandfreien Zustand der Segel, Winschkurbeln und Schoten.

Am Samstag, 28.08.2012, fiel der Startschuss für den BMW Sailing Cup München.

Für die 18 Fünfercrews standen die Vorläufe und die Qualifikationsrennen auf dem Programm. Durch die wechselhaften Windbedingungen mit durchschnittlich sechs Knoten aus West, die zum Nachmittag abnahmen, mussten einige Wettfahrten auf den Sonntag verschoben werden.

Diese konnten – durch ein kräftiges Gewitter über dem Starnberger See – zwar erst mit einstündiger Verspätung gestartet werden, aber die Wetterverhältnisse entwickelten sich so gut, dass alle Wettfahrten gesegelt werden konnten. Morgens kam der Wind mit zehn Knoten noch aus Südwest, während er am Nachmittag eher aus nördlichen Richtungen kam und in Böen auf bis zu 18 Knoten auffrischte.

Zum Finale herrschten auf der Regattabahn in der Seemitte sehr unterschiedliche Windverhältnisse, so dass von den Crews taktisches Geschick gefragt war. Skipper Fratz entschied sich nach dem Start für die rechte Kursseite und konnte die Luvtonne als Erster umrunden. Damit legte er den Grundstein für einen Start-Ziel-Sieg im ersten Durchgang.

Über die linke Kursseite nach dem Start segelte Steuerfrau Mareike Weber auf den zweiten Platz.

Nach einem engen Start zum zweiten Finale, konnte sich Skipper Fratz mit einer guten Kreuz zur Luvtonne wieder durchsetzen und die Führung übernehmen. Auf dem letzten Vorwind-Kurs ging die Crew über die linke Kursseite, verlor die Führung aber am Leetor, da die Halse wegen der Winddreher nicht auf Anhieb klappte. Davon profitierte Skipper Marc Fimkes, der über die andere Kursseite die Tonne direkt ansteuern konnte, und ging in Führung. Skipper Fratz verteidigte aber den zweiten Platz und sicherte sich so den Sieg beim BMW Sailing Cup München.

Mit dem Sieg in Starnberg ist für Dr. P.D. Sohrab Fratz, Antonia Stoll, Regina Fersch, Dr. Dr. Christian Meierhofer und Mathias Wimmer die Einladung zum BMW Sailing Cup Deutschlandfinale im Oktober 2012 verbunden. In Hamburg treten die Siegerteams der 17 regionalen Regatten gegeneinander an, um im großen Finale den deutschen Vertreter für das Internationale Finale des BMW Sailing Cup zu ermitteln.

Die zweitplatzierte Crew mit Marc Fimkes, Anna Zimmermann, Matthias Maus, Cindy Krammer und Derk Bemeleit sowie die Drittplatzierten Mareike Weber, Christoph Karrer, Joachim Maaß, Michael Zimmel und Kornelia Stotz wurden für Ihre seglerischen Leistungen mit einem Eintritts-Gutschein für ein Konzert nach Wahl belohnt, der bundesweit eingelöst werden kann.

Auch an Land begeisterte diese von BMW initiierte Segelveranstaltung die Besucher.

Moderator Christoph Schumann kommentierte fachkundig das Geschehen auf dem Wasser. So war die BMW Yachtsport Base mit dem großen Terrassenbereich und dem Race Village der zentrale Anlaufpunkt für die zahlreichen Gäste.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte die BMW Niederlassung München die aktuellen BMW Modelle und lud zu Erlebnis-Probefahrten ein. Die Besucher konnten an Land mit Kraft am Grinder virtuell einen 500 qm großen Spinnaker in die Höhe ziehen oder ihr taktisches Geschick am BMW Sail Simulator beweisen.

Am Wochenende nutzen viele Gäste das Angebot des Probesegelns unter Anleitung eines erfahrenen Steuermanns, um in rund 45 Minuten die Faszination des Segelns zwischen Luv und Lee zu erleben sowie Manöver wie Wenden und Halsen auszuführen.

Die Regattabegleitfahrten mit dem Commuter, ein Motorbootklassiker der Yachtmanufaktur Robbe & Berking Classics, fanden ebenso einen großen Zuspruch.

Die Wettfahrtleitung und Organisation auf dem Wasser übernahm der Münchner Yachtclub e.V. (www.myc.de), Possenhofenerstr. 65-67.

BMW Sailing Cup, Starnberger See, Fotogalerie vom 29.07.2012 (mehr) (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Austragungsort:
Münchner Yacht-Club e. V., Possenhofener Str. 65-67, 82319 Starnberg
Regattarevier:
Starnberger See

Veranstaltungsort:

Münchner Yacht-Club e.V.
Posenhofener Str. 65-67
82319 Starnberg
Tel: 08151-12895
Internet: www.myc.de

- Weitere Motorthemen finden Sie auf unserer Autoseite (mehr)

Siegerehrung BMW Sailing Cup 2012 in Starnberg (©Foto: Ingrid Grossmann
Siegerehrung BMW Sailing Cup 2012 in Starnberg

Zum Thema BMW Sailing Cup - Rückblick

- Infos zum BMW Sailing Cup 2010 (mehr)

- Infos zum BMW Sailing Cup 2007 (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de

Anzeige

BMW AG Niederlassung München
Frankfurter Ring 35
80807 München
Tel.: 0893535-10

Zum Thema BMW - Rückblick

- Michael Rahe neuer Leiter der BMW Niederlassung München. Seit 1. April 2008 verantwortlich für die weltweit größte BMW Niederlassung (mehr)
- BMW Niederlassung München Filiale Fröttmanning. BMW Neuwagen und über 3.000 attraktive BMW Gebrauchtwagen (mehr)

FilmDer neue BMW Z4 - Roadster mit klassischen Proportionen und modernem Klappdach. Beim Münchner BMW-Händler erhältlich seit Mai 2009 mit drei verschiedenen Motorvarianten (mehr)
- Exklusive Deutschland-Premiere des neuen BMW Z4 Roadster mit Modenschau von Michael Michalsky und Statements von Robin Rhode im BMW Lenbachplatz am 19.03.2009 (mehr)


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024