www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




100 Tage - 10.000 Tage: Tourismusdirektorin und Wiesnchefin Dr. Gabriele Weishäupl. Pressekonferenz & Rückblick im PresseClub München am 20.03.2012

100 Tage - 10.000 Tage: Tourismusdirektorin und Wiesnchefin Dr. Gabriele Weishäupl. Pressekonferenz & Rückblick im PresseClub München am 20.03.2012

Charlotte Knobloch, Gabriel Weihäupl, Ruthart Tresselt
so kann man auch Plätze freihalten.. (Foto: Martin Schmitz)
Schmuck für den OB von der Tourismuschefin beim Wiesnanstich
Wiesn Stamperl (Foto:Martin Schmitz)
Auf der "Fahrt ins Paradies": Wiesnchefin Dr. Gabriele Weishäupl und Wirtschaftsreferent Dieter Reiter, der ab 2012 Festleiter des Oktoberfest sein wird
Zum Auftakt der Maidult am 30.04.2011 ließ Festleiterin Dr. Gabriele Weishäupl Ballons steigen (©Foto: Ingrid Grossmann)
Zum Auftakt der Maidult am 30.04.2011 ließ Festleiterin Dr. Gabriele Weishäupl Ballons steigen

©Foptos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz

Es war ihre erste Pressekonferenz: 1985 bat der damalige Präsident des Presseclubs, Georg Wulffius, Dr. Gabriele Weishäupl Bilanz über ihre ersten 100 Tage im Amt zu ziehen.

Nach 10.000 (eigentlich erst genau 9.992 „oder irgendsowas“ lt Weishäupl) Tagen Engagement für München war es wieder so weit: Mit der scheidenden Tourismus- und Volksfestchefin sprach der amtierende Präsident des Presseclubs, Ruthart Tresselt über ihre 27 Jahre im Dienst der bayerischen Landeshauptstadt.


Teil 1: 100 Tage - 10.000 Tage: Tourismusdirektorin und Wiesnchefin Dr. Gabriele Weishäupl

In diesem Zeitraum besuchten insgesamt 1,9 Milliarden Gäste München, davon 97 Millionen übernachtende Touristen und 1,8 Milliarden Tagesbesucher. Insgesamt gaben die Gäste in diesen Jahren rund 112 Milliarden Euro aus.

Aber nicht nur Wirtschaftsdaten markieren diesen langen und erfolgreichen Berufsweg. Auch über Herzensangelegenheiten und Emotionen ging es in dem Dialog mit Presseclub München Vorstandsmitglied Gabi Weishäupl.


Teil 2: 100 Tage - 10.000 Tage: Tourismusdirektorin und Wiesnchefin Dr. Gabriele Weishäupl

Einen direkten Nachfolger oder Nachfolgerin wird es nicht geben, am 30.03.2012 endet die Bewerbungsfrist für das Amt des Tourismusleiters, ausgeklammert wird hier künftig die Position des Wiesnchefs, den sich praktischerweise Wirtschaftsreferent Dieter Reiter (SPD) gesichert hat, der 2014 gerne Christian Udes Nachfolger als Oberbürgermeister werden möchte und da auf die schönen Bilder bauen kann, die sich beim Festleiter in Anstichbox und anderswo ergeben dürften.

Um die 40 Männer sollen es seinerzeit gewesen sein, die sich vor 27 Jahren neben ihr um das Amt des Tourismusamtsleiters zunächst schriftlich beworben haben, erinnerte sie sich, Georg Kronawitter als Oberbürgermeister seinerzeit lud sie dann einen kleineren Kreis zur persönlichen Vorsprache.


Teil 3: 100 Tage - 10.000 Tage: Tourismusdirektorin und Wiesnchefin Dr. Gabriele Weishäupl

Ein großer roter Wecker auf seinem Tisch signalisierte jedem der Kandidaten 10 Minuten Sprechzeit. Internationalität, internationale Promotion, Darstellung der Stadt als Tourismusmetropole, nicht als Messemetropole, Netzwerk einbringen, sie hatte richtig vorgetragen, schweißgebadet, und natürlich aufgeregt.

Als sie dann sah, wie nach mehr als 10 Minuten Georg Kronawitter den Wecker ausstellte, sah sie darin ein gutes Zeichen, und das war es auch, sie durfte weiterreden, vielleicht sogar 20 Minuten, und dann war ihr klar: „Du hast gute Chancen, du kannst es schaffen. Ich war ganz glücklich in dem Augenblick, als er diesen Wecker ausstellte hatte.“ , dies hat sich so in ihrer Erinnnerung, in ihrem Herzen festgesetzt.


Teil 4: 100 Tage - 10.000 Tage: Tourismusdirektorin und Wiesnchefin Dr. Gabriele Weishäupl

Schon damals waren ihre Themen Nachhaltigkeit, Internationalität, Informationspolitik und Networking, was man damals so noch nicht gesagt hat und so auch noch nicht gekannt hatte.

Redakteurin im Feuilleton wollte sie ursprünglich werden, nach Schülerzeitung kam dann Studium, anschließend folgten 1971 Stellen in der Lokalredaktion der Bild-Zeitung, 1972 als Olympiahostess in der Pressestelle , bei der Süddeutschen und dem Bayerischen Rundfunk, und als sie in der Ratsbox auf dem Oktoberfest angeprochen wurde „..ich suchat was für Presse und Werbung“, bewarb sie sich für die entsprechende Stelle bei der Münchner Messegesellschaft MMG.


Teil 5: 100 Tage - 10.000 Tage: Tourismusdirektorin und Wiesnchefin Dr. Gabriele Weishäupl

Ihr 21 jähriger Sohn studiert inzwischen VWL an der Münchner LMU. Besonders stolz ist sie daher vor allem auch darauf, die Karriere und die Aufgaben einer alleinerziehenden Mutter unter einen Hut gebracht zu haben. „Das habe ich allein geschafft, darauf bin ich stolz“

Eine Freundin der Quote sei sie nicht, betont sie vehement,  schon aufgrund ihrer Vita, die Gesellschaft böte der Frau Chancen, die ergriffen werden sollten.

Sie bleibt auch nach Ihrer Verabschiedung ihrem bisherigen Metier treu: bis 2015 ist sie noch Vizepräsidentin des deutschen Tourismusverbandes, sie ist noch akltiv im Tourismusverband München und Oberbayern, und zudem seit kurzem 1.Vorstitzende beim Oktoberfestmuseum. "Weishäupl goes Museum" hat es da geheißen, aber das gefällt ihr.

Ihr Lebensmotto: Fürchte dich nicht, aber auch ein Ausspruch von Rabindranath Tagore hatte es ihr angetan: Ich träumte, das Leben sei Freude, Ich erwachte und sah, das Leben ist Pflicht. Ich tat meine Pflicht, und siehe da, das Leben ward Freude.




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024