www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share



People aus München: Dr. Florian Langenscheidt, Medienmanager und Verleger


Dr. Florian Langenscheidt
Am 7. März 2005 feiert der Unternehmer, Publizist und Gesellschafter der Langenscheidt-Gruppe Dr. Florian Langenscheidt seinen 50. Geburtstag.

Dr. Florian Langenscheidt gehört zu den einflussreichsten Medienmanagern und Intellektuellen Deutschlands. Von 1985 bis 2001 hatte er Geschäftsführer- und Vorstandsfunktionen in der traditionsreichen Langenscheidt Verlagsgruppe inne, die u.a. bedeutende Nachschlagewerke wie den Brockhaus und den Duden herausgibt. Er steht als Business Angel oder Aufsichtsrat hinter mehreren Unternehmen im Bereich Medien und Internet.

Nach seinem Studium der Fächer Germanistik, Journalismus und Philosophie in München sowie Verlagswesen in Cambridge, promovierte Langenscheidt und erwarb den Master of Business Administration an INSEAD bei Paris.

Langenscheidt ist nicht nur ein mediales Multitalent, sondern ein weltgewandter und erfahrener Kosmopolit. Er engagiert sich in zahlreichen sozialen und wirtschaftlichen Organisationen. Unter anderem ist er Stiftungsratsmitglied bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie beim World Wild Fund for Nature (WWF), Kuratoriumsmitglied der "Stiftung Lesen", Vorstand in der Atlantikbrücke sowie Gründer und Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Hilfsorganisation "Children for a better world".

Mit seiner Frau Gabriele sponsert Langenscheidt seit neuestem auch den Deutschen Buchpreis, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels erstmals im Jahr 2005 vergibt.

Außerdem ist Florian Langenscheidt Autor zahlreicher Bücher, Artikel und Kolumnen. Seine Lieblings-Themen sind u.a. die Faszination deutscher Marken und Markennamen (Edition "Deutsche Standards") sowie allgemeine Betrachtungen zu großen zwischenmenschlichen Gefühlen.

Zu seinen erfolgreichsten Büchern gehören "Motto meines Lebens", "1000 Glücksmomente", "Glück mit Kindern" und "100 x Mut". Gemeinsam mit namhaften Co-Autoren aus Film, Funk, Fernsehen, Theater, Politik und Wirtschaft brachte er außerdem die Geschichten-Sammlung "Bei uns zu Hause - Prominente erzählen von Ihrer Kindheit" heraus.

Zu seinem runden Geburtstag erschien 2005 Florian Langenscheidts neues Buch "Von Liebe, Freundschaft und Glück" im Heyne-Verlag. Darin beschreibt er "das Schönste und zugleich Schwierigste im Leben: die großen Gefühle". Diese seien so elementar, dass sich kaum ein Redner oder Autor traue, ganz unverblümt darüber zu sprechen oder zu schreiben. "Ich mache den Versuch und habe keine Sekunde des Nachdenkens bereut".

Seine Frau Gabriele Quandt-Langenscheidt zählt durch mehrere Industriebeteiligungen zu den reichsten Frauen Deutschlands. 1985 erwarb sie an der franzoesischen Business-School INSEAD ihren MBA.

www.florian-langenscheidt.de

(Quelle: ots, wikipedia u.a.)


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos