www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Google Transit jetzt auch für München. Kooperation MVG und Google ermöglicht komfortable Routenplanung über Google Maps


google transit ist auch mobil abrufbar (Screenshot google)

google transit ist auch mobil abrufbar (Screenshot google)

Google Maps an sich ist ja schon eine feine Sache, doch bislang konnte man dort an Routenplanung allenfalls herausfinden, wie man mit dem Auto oder zu Fuß von A nach B kommen würde. Gerade in einer Großstadt wie München spielt aber der öffentliche Personen Nahverkehr dank gut ausgebauter U-Bahn, Tram und Busnetze eine gesondere Rille, die noch nicht abgebildet war in den Resultaten von Suchabfrage.

Nachdem Google schon im September 2012 eine Kooperation mit der Deutschen Bahn vorgestellt hatte, um deren Zugverbindungen künftig auch über Google Maps abrufbar zu machen, war zumindest das Münchner S-Bahn Netz schon einmal planbar geworden.

Seit 22.11.2012 ist München nun die erste deutsche Großstadt, deren komplettes Angebot im öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) flächendeckend bei Google Transit dargestellt wird: Neben Deutsche-Bahn-Verbindungen sind auf Google Maps seit diesem Tag auch sämtliche MVG-Linien abrufbar.

Damit steht einer Reiseplanung für den Münchner ÖPNV mit Google Maps nichts mehr im Weg.

Das MVG-Angebot umfasst sämtliche 100 Linien von U-Bahn, Bus und Tram mit ihren mehr als 1.200 Haltestellen und den dazugehörigen Fahrplänen. Deutschlandweit ist das gesamte DB-Netz bei Google Maps abrufbar.

Dass die örtlichen Verkehrsunternehmen ihre Daten zur Verfügung stellen ist nicht nur kundenfreundlich, sondern auch folgerichtig, nachdem die DB seit Kurzem mit ihren Verbindungen bei Google Transit präsent ist“, erläutert MVG-Chef Herbert König, der auch Vizepräsident des internationalen Nahverkehrsverbandes UITP und des deutschen Verbands der Verkehrsunternehmen VDV ist.


MVG Fahrpläne wurden am 22.11.2012 dank Google Transit auch über Google Maps abrufbar - Fahrstrecken wurden so alternativ zum Autoverkehr besser planbar (Screenshot google)

Denn nur dann empfiehlt sich der ÖPNV als echte Alternative zum Auto. Die MVG-Fahrpläne vervollständigen den Service von Google und erhöhen dadurch den Nutzwert. Die Integration unserer Fahrplandaten bei Google Transit bietet uns darüber hinaus die Chance, Bus und Bahn noch besser zu vermarkten und neue Kunden zu gewinnen.

Durch die Kooperation mit der MVG erweitern wir Google Maps in Deutschland und bieten Transit auch auf lokaler Eben an“, freut sich Florian Görisch, Produkt Manager Google Transit. „Unseren Nutzern steht nun für München eine vollständige Routenplanung zur Verfügung, die neben Pkw, Fußweg und DB-Verbindungen auch den gerade in München hoch attraktiven Nahverkehr mit U-Bahn, Bus und Tram umfasst.

Die Routenplanung für öffentliche Verkehrsmittel funktioniert in Google Maps genauso wie die bereits bisher vorhandene Abfrage für Autofahrten und Fußwege: Nutzer müssen lediglich ihren Abfahrts- und Zielort eingeben und das Transit Symbol klicken, um eine Verbindungsempfehlung für den Nahverkehr zu erhalten.

Google Transit berechnet auf Basis dieser Eingaben die nächsten Fahrtmöglichkeiten und zeigt alle verfügbaren Verbindungen mit Liniennummer, Haltestellen und der fahrplanmäßigen Reisezeit an.

Alternativ können Nutzer auch die genaue Uhrzeit bzw. das Datum der gewünschten Abfahrt oder Ankunft eingeben. Außerdem können Präferenzen für die Verkehrsmittel sowie weitere Einstellungen wie beispielsweise „wenig Umsteigen“ oder „kurze Fußwege“ angegeben werden.

Google Maps ist die meistgenutzte Online-Kartenanwendung weltweit und kann über den PC und mobil genutzt werden. Google Transit, die Routenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ist bereits in mehr als 500 Regionen und Städten weltweit verfügbar.

In Europa kann der Service bereits in zahlreichen Ländern und Städten genutzt werden, seit 22.11.202 nun auch lokal in München und Münster.

- neue Avenio-Trambahn des MVG wurde am 04.11.2013 in München vorgestellt (mehr)
- Neue Tram 23 – Münchner Freiheit - Schwabing Nord: die Streckenbeschreibung (mehr)
FilmNeugestaltung U-Bahnhof Münchner Freiheit - Neue Licht- und Farbgestaltung prägt Erscheinungsbild. Infos und Videos (mehr)
FilmShopping in der Ladenpassage U-Bahnhof Münchner Freiheit - Infos und Video (mehr)

- Inbetriebnahme der neuen Tram 23 / Neuer S-Bahn Halt Hirschgarten am 13.12.2009 (mehr)
- München Trambahn der Zukunft: neue Variobahn des MVG wurde am 19.03.2009 vorgestellt - die Variotram (mehr)

Weitere Infos: www.mvg-mobil.de

- Münchner Krimifestival Mit der MVG-Krimi-Tram am 21.03.2009 auf „mörderischer Tour“ durch die Münchner Altstadt (mehr)
- noch mehr Nahverkehr: am 27. April 2002 feierte Münchens S-Bahn 30. Geburtstag mit umfangreichem Programm (weiter)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de