www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Designverkaufsmesse blickfang in der Zenith-Kulturhalle vom 13.-15.03.2015

MINI Designpreis "Mode & Schmuck" Kristina Feil-Kehm k.makarova www.kmakarova.de (©Foto: Martin Schmitz)
MINI Designpreis "Mode & Schmuck" Kristina Feil-Kehm k.makarova www.kmakarova.de
MINI Designpreis "well being design" Shizuko Yoshikuni und Manuel Kuschnig, Aoiro Airdesign (©Foto: Martin Schmitz)
MINI Designpreis "well being design" Shizuko Yoshikuni und Manuel Kuschnig, Aoiro Airdesign
MINI Designpreis "Möbel & Produkt" Lignum Arts www.lignum-arts.de  (©Foto. Martin Schmitz)
MINI Designpreis "Möbel & Produkt" Lignum Arts www.lignum-arts.de








©Fotos: Martin Schmitz

Die Designverkaufsmesse blickfang feierte vergangenes Jahr an ihrem siebten Standort München eine bemerkenswerte Premiere. Aufgrund der hohen Besucherresonanz vergrößert sie sich schon im zweiten Messejahr und zog 2015 in die Kulturhalle Zenith.

Ein strenger Vorauswahlprozess sorgte dafür, dass weiterhin nur ausgewählte Möbel-, Mode und Schmuckdesigner ihre Entwürfe verkaufen werden.

Möbel, Mode und Schmuck direkt vom Designer kaufen und dem Vater des Entwurfs auf Augenhöhe begegnen: Dieses Konzept bescherte der Designverkaufsmesse blickfang an ihrem siebten Standort München im vergangenen Jahr einen bemerkenswerten Auftakt. „Wir hätten niemals gedacht, dass aus dem Stand 9.800 Münchner unsere Premiere besuchen kommen“, sagt blickfang-CEO Jennifer Reeves. „Noch heute bekomme ich Herzklopfen, wenn ich an das Flair, die Stimmung und das Entwurfsspektrum der ersten blickfang München denke. Und mit weniger werden wir uns auch bei unserer zweiten Ausgabe nicht zufrieden geben!


Designmesse Blickfang 2015 im Zenith, München - Impressionen

Vom 13. bis 15. März 2015 präsentieren 130 Designer in der neuen Location Zenith persönlich ihre Entwürfe, lassen sich bereitwillig Löcher in den Bauch fragen, und verkaufen dort alles, was gefällt, vom Fleck weg.

Egal, ob der Münchner Möbeldesigner Jonas Schroeder von Joval, die Wiener Schmuckdesignerin Sigrid Frey von Freystil oder Elena Kikina vom Berliner Modelabel Firkant: Ansprechen und Kennenlernen ist auf der blickfang ausdrücklich erwünscht. „Wir räumen mit dem Vorurteil auf, dass Design elitär und abgehoben ist. Bei uns kann man es anfassen, hinterfragen – und sich leisten“, sagt blickfang-CEO Jennifer Reaves.

Die Entwürfe, die darauf warten, entdeckt und vom Fleck weg gekauft zu werden, sind zwar nicht billig, aber ihr Geld wert: Das Preisspektrum bewegt sich im Mode-, Wohnaccessoire- und Schmuckbereich zwischen 20 bis 900 Euro und
zwischen 150 bis 3.000 Euro für kleinseriell produzierte Möbel.

Umzug in die Kulturhalle Zenith

Schon im zweiten Jahr vergrößert sich die Designverkaufsmesse: „2014 hätten weder weitere Aussteller noch auch nur ein Besucher mehr in die Halle gepasst“, sagt Projektleiterin Barbara Leippold rückblickend.

Darum findet die zweite Ausgabe im 3.700 Quadratmeter großen Zenith statt: Die Halle bietet Platz für 130 statt 100 Designer, Raum für zwei großzügige Loungebereiche und Spielfläche für Sonderschauen. „Dass wir uns vergrößern bedeutet aber keine Kompromisse bei der Qualität“, verspricht Leippold. „Nach wie vor wählt ein Fachgremium jeden einzelnen Aussteller aus. Nur ein Drittel aller Bewerber darf letztlich teilnehmen.“

Facettenreiches Rahmenprogramm

Ebenso viel Sorgfalt wie bei der Auswahl der Aussteller lässt das Projektteam dem Rahmenprogramm zukommen. So versammelt das Förderprogramm blickfang selected internationale Nachwuchstalente. Im Rahmen der Sonderschau Dutch Design, ermöglicht von der Botschaft des Königreichs der Niederlande, präsentieren und verkaufen hingegen fünf aufstrebende niederländische Designer ihre Entwürfe.

Um unter den Designern Akzente zu setzen, begab sich zudem am Freitag eine Fachjury auf die Suche nach den besten Ausstellern, um sie mit dem MINI Designpreis hervorzuheben.

Mit dem Preisgeld von 3.000 Euro prämiert die gleichnamige Automarke herausragendes Design in jeder der sieben blickfang-Städte – und natürlich auch vor der eigenen Haustür.

Den Juryvorsitz hatten die blickfang Kuratoren des Jahres Scholten & Baijings inne. Das niederländische Designduo ist international für sein Farbgespür und den Umgang mit Materialien bekannt.

Als Kuratoren des Jahres begleiten sie die blickfang eine Saison, beraten die Messemacher und helfen durch aufrechtes Feedback, einem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. „Mit namhafter Unterstützung von unserem Lieblingspartner MINI und unseren Kuratoren Scholten&Baijings freuen wir uns schon, in die design- und qualitätsbewusste Isarstadt zurückzukehren. Wir stehen in den Startlöchern, um Münchner Publikum ein zweites Mal mitzureißen!“, sagt Reaves.

Es warten also drei abwechslungsreiche blickfang-Tage – die nahtlos online weiter gehen: Unter www.blickfang-onlineshop.com können blickfang-Fans zukünftig rund ums Jahr spannende Designer entdeckenund ihre Entwürfe versandkostenfrei vom Fleck weg kaufen

Praktische Informationen
Öffnungszeiten: Fr 13. März | 14 bis 20 Uhr
Sa 14. März | 11 bis 19 Uhr
So 15. März | 11 bis 19 Uhr
Ort: Zenith --- Die Kulturhalle
Lilienthalallee 29
80939 München
Eintrittspreise: Tageskarte 10 Euro | Ermäßigt 8 Euro | 3 Tage 16 Euro

Anzeige



Förderprogramm blickfang selected

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswert
e Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de