opti 2014 vom 10.-12.01.2014 in der Neuen Messe Riem Halle C1 bis C4 - gut sehen und gut aussehen: die Mode für die Brillensaison 2014/2015
"We own the night" heißt es auch bei der Brillenkollektion des P1 (©Foto: Martin Schmitz)
"We own the night" heißt es auch bei der Brillenkollektion des P1
Oliver Kastalio, CEO Rodenstock Group, und Claudia Schiffer vor dem aktuellen Kampagnenfoto (©Foto: Martin Schmitz)
Oliver Kastalio, CEO Rodenstock Group, und Claudia Schiffer vor dem aktuellen Kampagnenfoto
Blick für das Außergewöhnliche: extrovertierte Brillendesigns von PM Frost aus dem Schwarzwald (©Foto: Martin Schmitz)
Blick für das Außergewöhnliche: extrovertierte Brillendesigns von PM Frost aus dem Schwarzwald

©Fotos: Martin Schmitz
Neue Formen und Farben, technische Innovationen, neue Labels und Kollektionen: Jedes Jahr im Januar präsentieren die Hersteller die kommenden Trends der Augenoptik.

Vom Global Player bis zur kleinen Manufaktur, rund 500 Unternehmen von Schweden bis Griechenland, von den USA bis Australien zeigen auf der opti, der internationalen Messe für Optik & Design die neuesten Marken und Modelle.

So feierte unter anderem gleich am 10.01.2014 die Brillenkollektion von Claudia Schiffer und Rodenstock in München Weltpremiere – und diese wird nicht die einzige sein.


Weltpremiere. "Claudia Schiffer by Rodenstock" Fashion Film zum making of der Kampagne

Rund 23.000 Fachbesucher aus über 70 Ländern, Augenoptiker, Kontaktlinsenspezialisten, Trendscouts und Journalisten machen sich auf der Fachmesse in München auf die Suche nach den Brillenstyles von morgen.

Über 1.200 Marken werden auf der opti 2014 präsentiert, darunter auch solche, mit denen sich Prominente wie Scarlett Johansson, Charlize Theron, Johnny Depp oder Joseph Gordon-Levitt sehen lassen.

Mit dabei sind unter anderem Trussardi, Valentino, KBL Eyewear, Oliver Peoples, Linda Farrow, Rodenstock, ic! Berlin, Flair, Cazal, Mykita und Funk.

Neben etablierten Herstellern und Lifestyle-Marken sind auch zahlreiche spannende Newcomer und Start-up-Unternehmen zu sehen, die vielleicht morgen schon zu den Stars der Branche gehören. Sie präsentieren ihre Brillenmode auf der opti in München zum ersten Mal überhaupt.

Wir freuen uns riesig auf die opti“, sagt Zoe Cosby von Oliver Goldsmith (www.olivergoldsmith.com) in Großbritannien. „Nach der Begeisterung und dem Erfolg der opti 2013 war für uns klar: Im nächsten Jahr sind wir dabei.“ Das Unternehmen mit Sitz in London zeigt Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen sowie Sonnenbrillen für Kinder. „Die opti ist eine sehr dynamische Messe. Neben der positiven Stimmung auf der Messe haben uns vor allem die Organisation und die Besucherzahlen überzeugt.

Handgearbeitete Korrektionsfassungen aus Acetat und Sonnenbrillen werden Etienne Frederiks und Susanne Klemm von Suzy Glam (www.suzyglam.com) in den Niederlanden vorstellen. Gegründet haben sie ihr Unternehmen vor einem Jahr, im Januar werden sie „mindestens drei brandneue Modelle exklusiv auf der opti“ vorstellen, zusammen mit Modellen, die sie vor kurzem auf den Markt gebracht haben.

Der Zeitpunkt und die Organisation der Messe, seien für sie ausschlaggebend gewesen, in München dabei zu sein. „Immer mehr Menschen, die ich kenne, setzen auf die opti“, sagt Frederiks, der 2013 selbst die Messe besuchte. „Außerdem haben mich die vielen spannenden Unternehmen beeindruckt, die dort zu sehen waren.”

Als Mischung von entspannter Atmosphäre und guten Geschäften, beschreibt Eric Balzan von Hapter (www.hapter.it) aus Italien die Messe in München. „Sei es wegen der deutschen Optiker, die gezielt nach unabhängigen Designerlabels suchen, oder wegen der internationalen Einkäufer, die – statt auf die traditionellen internationalen Messen zu gehen – auf die opti setzen, weil sie einen umfassenden und kompakteren Überblick bietet.

Hapter wird auf der opti eine Auswahl an Neuheiten präsentieren, die speziell für die deutschen Kunden entworfen wurden, sagt er. Sein Ziel: „Wir möchten die besten Optiker aus Deutschland und einige internationale Top-Optiker treffen, die ebenfalls lieber nach München kommen als auf die klassischen Messen.

mo eyewear (www.moeyewear.com) aus Madrid in Spanien wird seine Korrektionsfassungen und Sonnenbrillen in München erstmals dem internationalen europäischen Publikum präsentieren, erklärt Jose Paredes. Im Bereich Korrektionsfassungen sei die Marke die Meistgekaufte in Spanien, sagt er. „Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Philosophie auch im übrigen Europa punkten.“ Bevor die Entscheidung für München fiel, habe man den Markt eingehend sondiert, berichtet er. „Wir glauben, die opti ist die richtige Messe für uns, denn sie ist die Dynamischste und hat das meiste Potenzial.“

Tokai (www.tokai.eu) aus Belgien wird auf der opti Brillengläser mit 1.76 Index vorstellen. „Wir sind der einzige Hersteller, der diese ultradünnen Gläser anbietet“, sagt CEO Kurt Leuridan. Daneben zeigt das Unternehmen aus Tienen die „Tokai Blue Coating“-Beschichtung, die neben blauem Licht auch UV-Strahlen filtert. In München erhofft er sich viele interessante Treffen, die zu neuen Kunden führen, wie er sagt. „Wir haben in den vergangenen Jahren die Messe oft besucht – und ihre steigende Bedeutung selbst erlebt.“

Viele haben uns dazu geraten, auf der opti dabei zu sein, weil sie zu den wichtigsten Messen der Branche gehört – gerade für kreative Unternehmen wie unseres“, erklären Anne Masanet und Karoline Bothorel-Bolzinger von Very French Gangsters aus Frankreich (www.veryfrenchgangsters.com). Präsentieren werden sie in München ihre Kollektion. „Einige Modelle hiervon werden exklusiv für die opti produziert“.

Wir haben eine Menge Gutes über die opti gehört“, berichtet Sarah Boumendil von Emmanuelle Khanh (www.ekparis.com) aus Frankreich. In München wird das Unternehmen Korrektions- und Sonnenbrillenfassungen für das Jahr 2014 präsentieren. „Wir sind sehr interessiert am deutschen Markt und den Märkten im Osten. Sie alle sind sehr modebewusst und deshalb sehr spannend für uns. Auf der opti wollen wir die passenden Partner aus diesen Regionen kennenlernen.“

Zusätzlich zu den neuesten Fassungen, Sport- und Sonnenbrillenkollektionen werden in den vier Messehallen auch Neuheiten im Bereich Gläser, Kontaktlinsen, Technik und Shopdesign präsentiert. Schließlich ist Mode nur ein, wenn auch wichtiger Bereich, der Augenoptik – denn wer gut aussieht, will schließlich auch gut sehen.

Neben dem geschäftlichen ist auch der gesellschaftliche Teil ein wichtiger Punkt bei Messen. Die opti als internationaler Branchentreff ist die Gelegenheit, Kollegen aus dem In- und Ausland zu treffen.

Durch Gespräche in ungezwungener Atmosphäre können Fachbesucher Erfahrungen austauschen und Nützliches für das eigene Geschäft erfahren – beispielsweise in der Walk-of-Frame-Bar (Halle C1) oder der YES!-Lounge (Halle C4), die sich als beliebte Treffpunkte etabliert haben.

Die opti deckt nicht nur den gesamten augenoptischen Markt ab, sie bietet auch ein unvergleichliches Fachprogramm. Das opti-Forum in Halle C2 mit Top-Referenten aus dem In- und Ausland steht für tägliche, themenübergreifende Vorträge der Spitzenklasse.

Aufgrund der internationalen Bedeutung der Messe werden die Beiträge simultan ins Englische übersetzt. Das Fortbildungsprogramm ist kostenfrei und steht allen Messebesuchern und Ausstellern offen.

Die opti 2014 findet vom 10. bis 12. Januar 2014 auf dem Messegelände München statt. Bereits im September 2013 startete der Vorverkauf für die opti.

Online können sich Besucher frühzeitig ihr Ticket sichern und ihren Messebesuch in München ganz entspannt angehen. Auf www.opti.de/tickets können Fachbesucher wie gewohnt ihr Online-Ticket kaufen und direkt zu Hause ausdrucken.

Damit sparen mab sich an den Messetagen die Wartezeiten am Einlass und bis zu 7 Euro im Vergleich zum Kauf der Tickets vor Ort.

Wer Gutscheine für Tagestickets einlösen möchte, ist unter dieser Adresse ebenfalls richtig.

Mehr Infos unter www.opti.de.

Öffnungszeiten der opti 2014:

  • Freitag, 10. Januar 2014 9:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag, 11. Januar 2014 9:00 – 19:00 Uhr
  • Sonntag, 12. Januar 2014 9:00 – 17:00 Uhr

Ticketpreise:

  • Tagesticket Online Kauf 15 € vor Ort 20€
  • 3-Tagestickets Online Kauf 28 € vor Ort 35€
  • Tagesticket ermäßigt Online Kauf 8 € vor Ort 8€

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opti 2014 Weltpremiere: Claudia Schiffer und Rodenstock präsentierten am 10.01.2014 die gemeinsame Kollektion "Claudia Schiffer by Rodenstock" (©Foto: Martin Schmitz)
Filmopti 2014 Weltpremiere: Claudia Schiffer und Rodenstock präsentierten am 10.01.2014 die gemeinsame Kollektion "Claudia Schiffer by Rodenstock" (mehr)
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Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U2 / U8, Haltestelle Messestadt West
Eingang Nordwest

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