www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Pferd International bot vom 02.-05.06.2011 wieder tolle Attraktionen rund ums Pferd in München-Riem
Das teuerste Dressurpferd der Welt und sein neuer Reiter, Matthias Alexander Rath (Kronberg. (Fotograf: Ulrike Beelitz))
Das teuerste Dressurpferd der Welt und sein neuer Reiter, Matthias Alexander Rath (Kronberg. (Fotograf: Ulrike Beelitz)








©Fotos: Veranstalter (1), Ingrid Grossmann (5)

Pferdefreunde hatten sich den Termin sicher längst vorgemerkt: Vom 02.-05.06 2011 ging heuer Pferd International, Süddeutschlands größte Freiluftveranstaltung rund ums Pferd, auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem über die Bühne.

Für das Finale der Voltigier-Trophy Süd haben sich da die Spitzenakrobaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angesagt.

Lokalmatador und Favorit: Das Seniorteam aus Ingelsberg (Vaterstetten), Vizeweltmeister von Kentucky, wird auf einen termingleichen Start im österreichischen Stadl Paura verzichten, und hat die Startgenehmigung für Riem erhalten. So dürfen sich die Zuschauer auf einen spannenden Kampf gegen die Viertplatzierten bei der WM, Voltige Lütisburg, freuen. Die Schweizer haben die beiden bisherigen Stationen der Volti-Trophy Süd gewonnen.

Im Einzel gehen die Bundeskadermitglieder und Weltcup-Starterinnen Regina Burgmayr und Susanne Schmidt an den Start, für das Juniorenlager hat das Team Ingelsberg genannt, das bereits für die Deutsche Meisterschaft im September in Krumke gesetzt ist. Hier darf man sich auf einen Zweikampf mit den Dritten der DJM von Aachen, dem Team Franken I, freuen. Im Junioreneinzel geht schließlich die einzige bayerische Siegerin im Preis der Besten an den Start: Miriam Esch steht auf der Longlist für die EM.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.pferdinternational-muenchen.de oder Tel.: 089/ 92 69 67 – 453.

Fotogalerie Impressionen Pferd International am 04.06.2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Als am Auftakttag (Donnerstag, 02.06.2011) der amtierende Deutsche Meister im Dressursattel, Matthias Alexander Rath aus dem hessischen Kronberg, seinem Pferd kurz vor dem Einritt ins Viereck die Bandagen abnahm, war es, als hätte man einen Schalter umgelegt. „Plötzlich hat er sich noch mehr angestrengt, er wusste genau, dass es jetzt los geht“, kommentierte der 26-jährige BWL-Student seine Premiere, die er mit dem bildhübschen schwarzen Trakehner Totilas in München gab.

Rund 8000 Zuschauer hatten sich allein rund ums Dressurviereck eingefunden, um das teuerste Dressurpferd der Welt in Aktion zu bewundern. Trotz der zahlreichen Zuschauer herrschte absolute Stille, war die Spannung mit Händen zu greifen, als der sympathische blonde junge Mann auf seinem Rappen ins Viereck einritt. Und entsprechend groß dann der Beifall, als die beiden eine gelungene Vorstellung im Grand Prix lieferten, bei der lediglich in kleinen Teilen noch die Feinabstimmung fehlte.

Wir sind bereits Freunde geworden“, so Matthias Alexander Rath über seinen sensiblen „Toto“, das Dressurwunder, das seine Stiefmutter Ann-Kathrin Linsenhoff gemeinsam mit Paul Schockemöhle für mehrere Millionen erstanden hat und ihm jetzt zur Verfügung stellt.

Mit 76,78 Prozent legten Rath und Totilas einen soliden Grundstock für ihre weitere Karriere, werden am morgigen Freitag im Grand Prix Special noch einmal an den Start gehen. Zweite im Grand Prix wurde Carola Koppelmann (Kehdinger Reitclub) mit Le Bo, auf dem dritten Platz landete Nadine Capellmann (Aachen) auf Girasol 7.

Höhepunkt im Springparcours war am Donnerstag ein Springen CSI*** mit Stechen, das als Qualifikation für den Großen Preis am Sonntag gewertet wurde. Hier ging der Sieg an Oliver Lemmer aus Bonn mit Louisa 28.

Die silberne Schleife holte sich Thomas Konle mit FBW Coneli, gefolgt von Oleg Krsyuk, der Canvas gesattelt hatte. Auf Rang drei in dieser Prüfung der dreimalige Sieger des Hamburger Derbys, Toni Hassmann (RV Lienen) mit Contact van de Heffinck. Ein CSI***-Springen konnte Tim Rieskamp-Goedeking (Westerkappeln) mit Royales Son für sich entscheiden.

Auch am Samstag (04.05.2011) gab es bei Pferd International, der größten süddeutschen Freiluft-Veranstaltung rund ums Pferd, tollen Reitsport zu sehen. Am dritten Tag des Turniers, das am Donnerstag und Freitag bereits rund 15.000 Zuschauer auf die Olympia-Reitanlage lockte, zog auf dem Springparcours vor allem das Springchampionat von München, eine Prüfung auf ***-Niveau, das Publikum in den Bann.

Mit Vladimir 11 absolvierte Andreas Krieg aus Villingen in 39,95 Sekunden die schnellste Nullrunde und durfte sich am Ende über die goldene Schleife freuen. Dabei verwies er Hans-Dieter Dreher vom Reitverein Dreiländereck auf den zweiten Platz.

Mit Magnus Romeo hatte dieser 20,12 Sekunden für seinen fehlerfreien Ritt gebraucht und landete damit noch vor dem Ukrainer Cassio Rivetti auf Böckmanns Lazio, bei dem die Uhr bei 40,26 Sekunden stehen blieb.

Auch in der NÜRNBERGER Dressurarena ging es am Samstag spannend weiter. Im B-Finale der WDM-Tour, also der wichtigsten Dressurserie der Welt, setzte sich im Grand Prix Special der britische Mannschaftskapitän Richard Davison an die Spitze. Er hatte Hiscox Artemis gesattelt und erhielt von den fünf Richtern insgesamt 70,646 Prozent.

Die silberne Schleife holte sich hier Anna Merveldt auf Coriolano. Die bayerische Irin, die mittlerweile seit einigen Jahren in Italien lebt und trainiert, kam auf 70,292 Prozent. Platz drei gab es für Anja Plönzke aus Wiesbaden, die ihren bewährten Le Mont d’Or gesattelt hatte.             

Martina Scheibenpflug

Veranstalter ist auch bei de Pferd International die Hippo Pferdeveranstaltungs GmbH in Zusammenarbeit mit der Reitakademie München e.V. und der RFTG München-Riem e.V..

Internet: www.pferdinternational-muenchen.de

Fotogalerie Impressionen Pferd International am 04.06.2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

- Pferd International 2021 vom 13.-16.05.2021 (Dressur) und 27.-30.05.3021 (Springen) auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem - Süddeutschlands größte Freiluftveranstaltung rund ums Pferd (mehr)



Anzeige:


- Pferd International 2010 - Programm und tolle Attraktionen rund ums Pferd - Rückblick (mehr)

Fotogalerie Vorab-Vorstellung Pferd International 2010, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Ingrid Grossmann)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de