www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



INHORGENTA Award 2018 - Glamour, Juwelen und viele VIPs feierten im Münchner Postpalast am 18.02.2018
Moderator Alexander Mazza führte durch den 2. "Inhorgenta Award 2018" (©Foto: Martin Schmitz)
Moderator Alexander Mazza führte durch den 2. "Inhorgenta Award 2018"
Marc Czemper von Casio, Inhorgenta Projektleiterin Stefanie Mändlein, Messechef Klaus Dietrich beim 2. "Inhorgenta Award 2018" (©Foto: Messe München GmbH/ Frommel fotodesign)
Marc Czemper von Casio, Inhorgenta Projektleiterin Stefanie Mändlein, Messechef Klaus Dietrich beim 2. "Inhorgenta Award 2018"
Franziska Knuppe beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast (©Foto: Martin Schmitz)
Franziska Knuppe beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast
Inhorgenta Award 2018 "Watch Design of the Year" Junghans Geschäftsführer Matthias Stotz für die Junghans "Meister Kalender" (©Foto: Martin Schmitz)
Inhorgenta Award 2018 "Watch Design of the Year" Junghans Geschäftsführer Matthias Stotz für die Junghans "Meister Kalender"
Best Piece of Jewelry: Jaime Moreno mit seiner Laudatorin, der Ex-Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast (©Foto: Martin Schmitz)
Best Piece of Jewelry: Jaime Moreno mit seiner Laudatorin, der Ex-Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast
Nina Ruge beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast (©Foto: Messe München GmbH/ Frommel fotodesign)
Nina Ruge beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast
Top Model Zoe Helali beim  2. "Inhorgenta Award 2018" (©Foto: Martin Schmitz)
Top Model Zoe Helali beim 2. "Inhorgenta Award 2018"
Nina Ruge beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast (©Foto: Messe München GmbH/ Frommel fotodesign)
Inhorgenta Projektleiterin Stefanie Mändlein, Barbara Becker beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast
Barbara Becker mit ihrem Lebensgefährten Juan beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast (©Foto: Messe München GmbH/ Frommel fotodesign)
Barbara Becker
mit ihrem Lebensgefährten Juan beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast
musikalisches Highlight des Abends: Graham Candy  beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast (©Foto: Martin Schmitz)
musikalisches Highlight des Abends: Graham Candy beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast

©Fotos: Martin Schmitz, Messe München GmbH/ Frommel fotodesign (5)

Diamonds are a girl’s best friend... Das wurde am Abend des 18.02.2018 in München wieder einmal deutlich. Im Münchner Postpalast wurde nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal der „Inhorgenta Award“ verliehen, sozusagen die „Oscars“ der Schmuck und Uhren-Industrie.

Bei der eleganten Gala, dieses Mal moderiert von Alexander Mazza, werden die besten Produkte und Neuerungen der Schmuck- und Uhrenindustrie ausgezeichnet. Ein Abend mit reichlich Glitzer und Glamour, kostbaren Schmuckstücken - und natürlich wieder mit vielen Stars unter den über 500 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Kultur!

Auf dem Red Carpet funkelten zahlreiche Promi-Ladies um die Wette: Barbara Becker und Franziska Knuppe, die beide Mitglieder der siebenköpfigen Jury waren, außerdem waren Nina Ruge und Doreen Dietel unter den Gästen.

Für Barbara Becker war es eine Premiere. Sie war zum ersten Mal mit dabei und strahlte mit ihrem Lebensgefährten Juan in die Kameras: „Er ist eines meiner Schmuckstücke. Ich habe insgesamt drei“, so die Mutter zweier Söhne schmunzelnd.

Wie tickt sie in Sachen Juwelen? „Ich bin was Schmuck angeht eine treue Seele und trage ihn eigentlich Tag und Nacht. Ich nehme ihn nur ab wenn ich ins Meer springe.“ Bei der Gala war sie bestens aufgehoben, denn sie ist selbst Schmuckdesignerin: „Ich habe vor allem Glücksbringer und Amulette designt und alles selbst gefädelt. Viele meiner Freunde tragen die Stücke noch heute. Das freut mich immer wahnsinnig. 2019 wird es wieder eine Schmuckkollektion mit meinen Lieblingsstücken geben.


2. Inhorgenta Awards 2018 @ Postpalast, Red Carpet & Interviews

Welches sind ihre persönlichen Lieblingsschmuckstücke? „Ich gehe eigentlich nie ohne meine drei Ringe, die ich auch heute trage, aus dem Haus. Und meinen Ohrclip mag ich sehr. Ich habe ihn selbst entworfen.“ Für die Veranstaltung kam sie eigens in ihre alte Heimat München: „Ich freue mich immer sehr in diese Stadt zu kommen, da ich hier viele Freunde treffe. Ich denke mir dann immer: Ich kenne sie schon seit zehn Jahren. Dabei sind es mittlerweile schon 30 Jahre! Morgen geht es schon wieder zurück nach Miami.

Sie und ihr Juan wirken sehr glücklich - wird es irgendwann noch einmal einen Ehering geben? Sie lachte und meinte nur: „Ich habe doch schon ein paar Ringe....“, so Barbara Becker, die dann auf der Bühne den Award in der neu eingeführten Kategorie des INHORGENTA AWARD „Smart & Connected Watch" überreichte, der an TAG Heuer für dessen Connected Modular 45 ging, die wir beim Sommerfest der Agenturen 2017 schon einmal bewundern konnten (VIDEO mit Beschreibung) – sie machte das Rennen durch ihr schlichtes schwarzes Design und ihre Funktionalität: Als Tourist lädt man sich einen Stadtplan, etwa von New York, einfach auf den Uhrenscreen. Wie ein Navi für Fußgänger zeigt die Uhr an, wo es langgeht..

Nicht nur ihr Schmuck - Barbara Becker trug auffällige Ohrringe („Vintage“) - sondern auch ihr Outfit war ein absoluter Hingucker: „Ich trage einen afrikanischen Rock, den eine Freundin von mir designt hat.“

Franziska Knuppe brachte den Frühling nach München. Sie glänzte in Blumenrobe („Rachel Balencia“). Sie war schon im Vorjahr Mitglied der Jury gewesen: „Ich habe in meinem Beruf viel mit Schmuck zu tun - in allen Preiskategorien: vom Modeschmuck bis zur Haute Joaillerie. Deshalb war ich gerne zum zweiten Mal in der Jury.

Sie trug kostbaren Schmuck von „Wempe“, aber ihren Ehering hatte sie zu Hause gelassen: „Ich habe ihn einmal bei einem Model-Job liegen gelassen, aber zum Glück wiedergefunden. Seither lasse ich ihn bei Jobs lieber zu Hause – aus Angst, ihn noch einmal zu vergessen. Ich persönlich liebe vor allem Schmuckstücke mit Geschichte. Zum Beispiel eine Kette, die mir meine Mutter geschenkt hat und die schon meiner Großmutter gehört hat.

Nina Ruge in (in „Ribkoff“; Schmuck „Odenwald“) war ebenfalls zum zweiten Mal zu Gast: „Das hier ist der erste glamouröse deutsche Schmuck-Award und ich bin gerne hier. Schmuck muss meine Stimmung und Persönlichkeit unterstreichen und er muss zum Anlass passen, aber er darf keinesfalls protzig sein. Ich trage lieber nur ein besonderes Stück, der eine besondere Aussage hat.“

Schöner Schmuck lässt nicht nur Frauenherzen höher schlagen... Moderator Alexander Mazza: „Schmuck ist in meinen Augen eine sehr individuelle Sache. Ich halte es was das angeht eher klassisch: Uhr und Ehering.

Immobilien-Unternehmer Manager Falk Raudies und seine Verlobte Andrea Mühlbauer kamen direkt aus der Wärme: „Wir waren gerade eine Woche im Abu Dhabi Urlaub – bei Sonne satt und 28 Grad Celsius.“ Die beiden heiraten im Oktober auf Mallorca. Haben Sie die Eheringe schon besorgt? „Wir schauen uns gerade danach um. Und die Inhorgenta ist der perfekte Ort dafür.

Schauspielerin Doreen Dietel kam mit ihrem Lebensgefährten Tobias Guttenberg: „Im Alltag trage ich generell wenig Schmuck. Eigentlich nur einen Ring, der aussieht wie ein Verlobungsring, aber keiner ist. Ansonsten trage ich bei Events zu einem schönen Outfit gerne Ohrringe oder eine Kette, aber ich mag es nicht überladen. Weniger ist für mich mehr.“

Wie sieht es aus mit einem Ehering? „Der Ehering kommt bestimmt noch“, meinte sie schmunzelnd. „Aber erst wenn die Arbeit getan ist.“ Sie steckt derzeit mitten in den Vorbereitungen für die Eröffnung ihres eigenen Bistros in Dürnbach am Tegernsee, das mehr als Kaffee und Kuchen bietet: „Es ist Lokal, Hofladen, Künstlerbühne und Talentschmiede in einem. Am ersten April ist die Eröffnung. Das ist kein Aprilscherz“, meinte sie lachend. „Darauf freue ich mich schon sehr. Derzeit bin ich noch jeden Tag von sechs Uhr morgens den ganzen Tag über damit beschäftigt und falle abends todmüde in mein Bett.

Früh ins Bett wollte an diesem Abend keiner: Für musikalische Highlights sorgte der Neuseeländer Graham Candy, bekannt als die markant hohe Stimme des Sommerhits „She Moves“ von „Alle Farben“, der die Gäste mit seinem Live-Auftritt begeisterte. Danach stand Star-DJ Chrissi feat Angelissa & Jeanet aus Amsterdam an den Turntables und heizte den Gästen bei der After-Show-Party ordentlich ein.

In diesem Jahr wurde der Award erstmals in sieben Kategorien vergeben. Als klare Siegerin in der Kategorie „Fine Jewelry“ ging das Armband „Trasformista“ der italienischen Designer von Nanis hervor. Die elegante Kombination aus Gelbgold mit weißen Diamanten war an sich schon ein Hingucker.

Was die Jury-Mitglieder überraschte und überzeugte, war das wandelbare Design: Das Armband lässt sich durch ein paar Handgriffe in eine Kette im klassischen Panzermuster verwandeln.

Kategorie „Fashion Jewelry – Brand of the year“: Gellner, „Designer of the year“: Goldschmiede Dreier, „Watch Design of the year“: Junghans, „Smartwatch/ Connected Watch of the Year“: Tag Heuer, „Retailer of the year“: Juwelier Hunke aus Ludwigsburg, „Best Piece of Jewelry“: Jaime Moreno.

Letztere Kategorie war ein Publikumspreis, bei der die User per Publikumsvote auf der Website des Inhorgenta Award abgestimmt hatten.

Die übrigen Kategorien hatte die Jury ausgewählt, der neben Barbara Becker und Franziska Knuppe auch der Münchner Journalist und Uhrenexperte Gisbert L. Brunner, Anja Heiden (Mitglied der Geschäftsleitung Wempe), Ex-Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel, Architekt und Interieur-Designer Markus Hilzinger vom Berliner Desinbüro FINE ROOMS und die schweizer Industriedesignerin Prof. Christine Lüdeke von der Fachhochschule Pforzheim angehörten.

Die Jury 2018: Franziska Knuppe, Christine Lüdecke, Gisbert L. Brunner, Anja Heiden, Markus Hilzinger, Barbara Becker, Patricia Riekel beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast (©Foto:Messe München GmbH / Frommel fotodesign
Die Jury 2018: Franziska Knuppe, Christine Lüdecke, Gisbert L. Brunner, Anja Heiden, Markus Hilzinger, Barbara Becker, Patricia Riekel beim Inhorgenta Award 2018 im Postpalast

Feinkost-Experte Michael Käfer hatte sich persönlich um das Gala-Dinner gekümmert - und auch kulinarische Schmuckstücke kreiert: Duett vom Sabling, Rinderfilet mit Spitzmorchelragout und zum Dessert Variation von Feige und Kaffee mit Mandelcrunch.

Erfreut über den Verlauf des Wettbewerbs zeigte sich Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Besonders froh sind wir über die vielen internationalen Einreichungen. Das sind weit mehr Länder als noch im Jahr zuvor und zeigt, dass wir mit dem Award einen Nerv getroffen haben. Unsere Jury war begeistert von den eingereichten Stücken, auch wenn ich hörte, dass ihr die Entscheidung dieses Jahr nicht ganz leichtgefallen ist“, sagte Dittrich.

Bei der Veranstaltung, die zum Abschluss der viertägigen Schmuckmesse stattfand, dabei: Verleger Hendrik teNeues mit Freundin Jenny Klaschka, Klaus Dittrich (Chef der Messe München), Stefanie Mändlein (Projektleiterin der Inhorgenta München), Top-Model Zoe Helali, die am Freitag bei der Opening Show der Inhorgenta auf dem Catwalk glänzte, Charlotte Gräfin von Oeynhausen, DJane Giulia Siegel, Sabine Piller, ...

Preisträger des 2. "Inhorgenta Award 2018"(©Foto: Martin Schmitz)
Preisträger des 2. "Inhorgenta Award 2018"
Preisträger und Laudatoren des 2. "Inhorgenta Award 2018 (©Foto: Martin Schmitz)
Preisträger und Laudatoren des 2. "Inhorgenta Award 2018"

Fine Jewelry Gewinner 2018: Nanis

Magische Verwandlung: Das Armband „Trasformista“ aus 18 Karat Gold mit einem weißen Diamanten ist ein echter Geniestreich der Designerin Laura Bicego. Zusammengedreht legen sich die einzelnen Bandglieder zu einem strengen Muster zusammen.

Doch sobald sich das Band entfaltet, entsteht eine fantasievolle Aneinanderreihung organisch geformter, goldener Elemente. Der besondere Clou: das Armband lässt sich zu einem Collier entfalten. Wow!

"Dieses Wunderwerk der Goldschmiedekunst ist ein echter Tausendsassa und bietet nicht nur zwei verschiedene Tragevarianten als Armschmuck, sondern lässt sich auch mit wenigen Handgriffen in ein stattliches Collier verwandeln. Hier hat doch wirklich einmal jemand an die Bedürfnisse von Frauen gedacht, die sich natürlich über ein Schmuckstück freuen, aber naturgemäß noch viel mehr über drei (in einem...)"

Fashion Jewelry Brand of the year 2018: Gellner

Der neue Perlenring aus der Linie „Stars in Heaven“ strahlt Selbstbewusstsein aus und fasziniert mit atemberaubenden Kontrasten. Feines 750 Roségold und geschwärzter Edelstahl bieten die ausdrucksstarke Bühne für eine geheimnisvoll glänzende Zuchtperle. Die wertvolle Tahiti-Zuchtperle mit ihrem irisierenden Schimmer steht damit in einem aufregendem Gegensatz zu dem rauhen Charme des Stahls. „Stars in Heaven“ – eine Liebeserklärung an die starke Frau.

"Applaus für GELLNER, die sich als „Fashion Jewelry Brand of the year 2018“ als echter Trendsetter für Perlenschmuck der neuen Generation erweisen und denen es in den vergangenen Jahrzehnten gelungen ist, Perlenschmuck wieder jung zu machen."

Designer of the Year 2018: Goldschmiede Dreier Ottipur

Schmiedekunst mit Ecken und Kanten zeichnet dieses edle Prachtstück aus. Kunstvoll von Hand gefertigt, beweist der Ring wahren Charakter. Das pure Edelmetall bestimmt sein Gewicht. Es ist ein Ring, der Persönlichkeit hat und wie ein edler Wein von Jahr zu Jahr an Wert gewinnt.

"In einer Zeit, in der vieles immer konformer und austauschbarer erscheint und „einen das Geschwätz von gestern nicht mehr kümmert“, fertigt Ottilie Dreier mit Überzeugung Prachtstücke von wahrem „Gewicht“. In ihrer Goldschmiede im westfälischen Rheda-Wiedenbrück verwirklicht sie Schmuckträume aus reinem Gold und Silber, aus feinen Perlen und Edelsteinen. Ihre Kreationen haben markante Formen, sie sind im wahrsten Sinne des Wortes „solide“ gearbeitet und das Ergebnis authentischer handwerklicher Kunst."

Watch Design of the Year 2018: Junghans "Meister Kalender"

Die einzigartige Ausstrahlung des Mondes diente Junghans als Inspiration, dem Erdtrabanten in einer Meister Uhr eine würdige Bühne zu bieten. Harmonisch bis ins Detail gestaltet, glänzen die Gestirne der Mondanzeige gleich dem Gehäuseton in Roségold. Eine Besonderheit ist bei der Betrachtung der Himmelskörper zu entdecken: ein Junghans-Stern, der das Firmament erhellt. Die Meister Kalender ermöglicht dank einer klaren Positionierung des Wochentages und Monats außerhalb des Zifferblattzentrums zudem beste Ablesbarkeit.

"Seit den 1930er Jahren setzen die Meister Uhren ein Zeichen für den mechanischen Uhrenbau der Marke Junghans. Bei der neuen Meister Kalender trifft klassische Eleganz auf funktionales Design in Anthrazit und Roségold – in Kombination mit einer detaliverliebt gestalteten Mondphasenanzeige. Auch wenn uns die Entscheidung denkbar schwer gefallen ist, hat uns das Design dieser Uhr am meisten überzeugt. Deshalb freuen wir, die Jury des Inhorgenta Awards 2018, uns sehr, Junghans zum Gewinn in der Kategorie „Watch Design of the Year“ gratulieren zu dürfen!"

Smart & Connected Watch of the Year 2018: TAG Heuer

TAG Heuer präsentiert bereits die zweite Generation der Swiss-made Smartwatch. Im Gewand der legendären Carrera bietet die Connected Modular die größtmögliche Individualisierung: Bandanstöße, Armband, Gehäuse und Lünette sind ganz einfach auswechselbar. Die eigentliche Sensation ist aber die Option, mechanische Module aus der Carrera-Kollektion zu erwerben. So verwandelt sich die Smartwatch per Handumdrehen in ein Dreizeigermodell der Carrera-Linie oder sogar in ein Tourbillon.

"Dank neuer Technologien erweitern Smartwatches und Connected Watches heute die Welt der Zeitmesser und bieten ganz neue Möglichkeiten am Handgelenk. Die Bandbreite der eingereichten Uhren und deren innovativen Funktionen haben es uns in unserer Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht.

Bei einer aber haben wir als Jury deutlich erkannt, dass sich hier alle Chancen einer Zukunftstechnologie eröffnen: Die Jury des Inhorgenta Awards 2018 gratuliert Tag Heuer recht herzlich zum Gewinn."

Retailer of the year 2018: Juwelier Hunke aus Ludwigsburg

Für ein herzliches Willkommensgefühl sorgt das engagierte Verkaufsteam, allen voran das „Hunke-Kleeblatt“: die Geschwister Thomas Hunke und Christina von Halász mit ihren Ehepartnern Isabel Christina Hunke und Frank von Halász.

Mit sicherem Gespür für Trends und zukünftige Klassiker stellen sie das vielfältige Sortiment an mechanischen Uhren der bedeutendsten Luxusmarken sowie Schmuck der namhaftesten Hersteller zusammen. Mit dem neuen Konzept entstand eine ästhetische Inszenierung der Produktwelten in erstklassigem Ambiente, wo der Einkauf zu einem echten Erlebnis wird.

"In sehr persönlich gestalteten, die Geschichte des Gebäudes und der Familie widerspiegelnden Räumen mit einer entspannten Hochwertigkeit macht Juwelier Hunke Lust auf Uhren und Schmuck und setzt sie mit einem durchdachten Lichtkonzept im wahrsten Sinne des Wortes ins richtige Licht. Juwelier Hunke lässt die Onlineshops im WWW alt aussehen und verdient deshalb die Auszeichnung „Retailer of the year 2018“."

Best Piece of Jewelry 2018: Jaime Moreno

Ein wunderschön grün schimmernder Boulderopal in der Größe von 60,5 x 17,5 Millimetern bildet das magische Zentrum dieses exklusiven Anhängers von Jaime Moreno. Wie eine kostbare Blüte wird der Opal von Brillanten und Gold gerahmt.

"Unser Publikum, das mit seinem Voting über das „Best Piece of Jewelry“ entscheidet, hat die einmalige Aura dieses wunderbaren Schmuckstücks erkannt – und das Collier „Tornasol“ zum Gewinner dieser Kategorie gekürt. Wir können wirklich von Glück sagen, dass Jaime Moreno nicht bei seiner ersten Karriere als Ingenieur geblieben ist, sondern heute mit seinen Kreationen mehr Farbe und Glanz ins Leben bringt."Dieser arbeitet nebenher übrigens auch als Arzt, doch seine ärztlichen Dienste wurden an diesem glanzvollen Abend zum Glück nicht benötigt. In den Jaguar-VIP-Fahrzeugen wurden die VIPs dann sicher nach Hause gefahren. Auch eine schmucke Sache.

Preisträger des 2. "Inhorgenta Award 2018"(©Foto: Martin Schmitz)
Preisträger des 2. "Inhorgenta Award 2018"
Preisträger und Laudatoren des 2. "Inhorgenta Award 2018 (©Foto: Martin Schmitz)
Preisträger und Laudatoren des 2. "Inhorgenta Award 2018"
2. "Inhorgenta Award 2018 im Postpalast, München am Abend des 18.02.2018 (©Foto:Martin Schmitz)
2. "Inhorgenta Award 2018 im Postpalast, München am Abend des 18.02.2018

INHORGENTA Jewellery and Opening Show in München am 16.02.2018 zur Eröffnung der Schmuckmesse in München (©Foto:esse München)
INHORGENTA Jewellery and Opening Show in München am 16.02.2018 zur Eröffnung der Schmuckmesse in München (mehr)

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de