www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Gaumenfreuden ohne Ende auf der FOOD & LIFE 2005
Das Vortragsprogramm






Trüffel sind die Spezialität von Klaus Wilhelm Gérard am 9.12.




Die FOOD & LIFE versteht sich nicht nur als Treffpunkt für Gourmets, sondern auch als Drehscheibe für Information und Meinungsbildung, die den Verbrauchern hilft, die Qualitätsvorteile der natürlichen Zubereitung von Lebensmitteln zu erfahren.

Mit täglich wechselnden Themen, Referenten und Sterneköchen werden so auf der FOOD & LIFE 2005  von 11:00 bis 12:00 Uhr naturbelassene Lebensmittel vorgestellt.

Zwischen 12:30 bis 13:00 und zwischen 13:15 und 13:45, 18:00 und 18:30 Uhr kann der FOOD & LIFE-Besucher vielfältige Gaumenfreuden kennen lernen.

Was hinter den Kulissen der Fernseh- und Buchverlage rund um das Thema Kochen passiert, bringt das Programm „Gourmet & Medien“ zwischen 14:00 und 14:30 Uhr ans Tageslicht.

Wer den Sterneköchen Alfons Schuhbeck, Michael Schubaur, Patrick Coudert oder Christian Henze beim Kochen zuschauen möchte, hat dazu – täglich wechselnd – zwischen 15:00 und 15:30 Uhr sowie 17:00 und 17:30 Uhr Gelegenheit.

Vortragsprogramm in Halle B0

Donnerstag, 8. Dezember

11:30 - 12:30 Uhr
Eröffnung der
FOOD &LIFE

Podiumsdiskussion mit

Josef Miller, Bayer. Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten, Barbara Rütting, MdL und Marianne Wager, Vorstandsmitglied von Slow Food Deutschland

Thema: "Genuss ist ein Menschenrecht" (Carlo Petrini)

Moderation: Michael Harles

12:30 - 13.00 Uhr

Gaumenfreuden

Das Geheimnis des Natursauerteigs - Die Hofpfisterei

Die Bäcker der Hofpfisterei setzen in Sachen herzhafter Geschmack ganz auf Natursauerteig und lassen sich dabei sogar ein wenig über die Schulter blicken...

13:15 - 13:45

Gaumenfreuden

Echte Bierkultur genießen - Die Brauerei Aying

Der Ayinger Bräu präsentiert seine bekannten Bierspezialitäten, die genau in dieser weltweit gerühmten Brau-Tradition stehen. Auf der FOOD & LIFE werden aber nicht einfach nur die Ayinger-Biere vorgestellt, es gibt auch eine kleine Einführung zum Thema "Welches Bier passt zu welchem Essen".

14:00 - 14:30

Gourmets & Medien

 

Hinter den Kulissen von Schuhbecks

Wie die erfolgreichste Sendung des deutschen Fernsehens entsteht. Im Gespräch mit Moderator Michael Harles plaudert Schuhbeck aus dem Nähkästchen und gewährt so einen Blick hinter die Kulissen der Fernsehwelt und in seine Töpfe.

15:00 - 15:30

Sternekoch

 

Alfons Schuhbeck

"Meine Küche ist und bleibt im Charakter bayerisch, in den Ideen neu, im Stil modern und leicht, in der Zubereitung hochklassig. Ich verwende so viele heimische Produkte wie möglich", so der bayerische Starkoch über seine kulinarischen Ziele und Wurzeln.

16:00 - 16:30

Olivenöl - das leckere Gesundheitselixier

Peter Schmitz von Cipressi erläutert, warum Olivenöl so gesund ist, in Italien überdurchschnittlich viele Hundertjährige leben und das ganze so gut schmeckt. Neben der Qualität der Oliven kommt es vor allem auf die Art der Pressung an. Eine Blindverkostung gehört mit dazu...

17:00 - 17:30

Sternekoch

Alfons Schuhbeck führt mit seinem neuen Kochbuch "Bayerisch genießen" in der FOOD & LIFE Showküche durchs bayerische Jahr

18:00 - 18:30

Gaumenfreuden

Rund um den Kürbis - Dieter Schätzl

Dass die kleinen Kerne aus der großen Frucht auch zum Leckerbissen werden können, zeigt Dieter Schätzl aus Moosburg. Sein Unternehmen stellt nicht nur Kernöl her, sondern veredelt die Kerne des steirischen Ölkürbisses.

 

19:00 - 19:30

Get together - Snacks & Musik

Freitag, 9. Dezember

11:00 - 12:00 Naturbelassene Lebensmittel

Biometzgerei Pichler,
Bio- & Vollwertbäckerei Schubert

Fleisch- und Wurstwaren von Tieren aus artgerechter Tierhaltung. Appetitlich aussehende und gut schmeckende Backwaren mit zusätzlich hoher gesundheitlicher Wertigkeit - die Kunst des Backens.

12:00 - 12.30

Gaumenfreuden

Fairer Handel - Das Kloster St. Ottilien

Seit drei Jahren engagiert sich das Kloster mit der Ottilien Fair GmbH im Handel mit Kaffee und Nüssen. Begonnen hat alles mit der Missionsarbeit des Klosters in Tansania - wo inzwischen nicht nur Kaffeebohnen, sondern auch besonders schmackhafte Macadamianüsse angepflanzt werden.

13:00 - 13:30

Gaumenfreuden

Brot & Kreativität: Bäckerei-Konditorei Hoffmann & Bäckerei-Konditorei Traublinger

Die Bäckerei Hoffmann empfiehlt sich mit ihren schlesischen Spezialitäten, während Traublinger den Kunden beispielsweise mit einem Blütenkrustenbrot überrascht. Die beiden Münchner Backhäuser zeigen Brot mal von einer anderen Seite...

14:00 - 14:30

Gourmets & Medien

Klaus Wilhelm Gérard und sein neues Gourmetbuch:

Die Geheimnisse des Trüffelsuchers

Klaus Wilhelm Gerard ist Deutschlands kundigster und passioniertester Trüffelsucher. Gerard liest aus seinem Buch, signiert und verlost einige Exemplare.

15:00 - 15:30

Sternekoch

Klaus Wilhelm Gérard und sein neues Gourmetbuch:

Die Geheimnisse des Trüffelsuchers

Klaus Wilhelm Gerard ist Deutschlands kundigster und passioniertester Trüffelsucher. Gerard liest aus seinem Buch, signiert und verlost einige Exemplare.

15:00 - 15:30

Sternekoch

Michael Schubaur

"Der Star meiner Küche ist das Produkt", so der Küchenchef des Münchner Ratskeller Michael Schubaur über seine Philosophie. Dabei setzt Schubaur verstärkt auf regionale Produkte. Auf der FOOD & LIFE 2005 widmet er sich dem Thema Lamm.

16:00 - 16:30

Slow Food - Männer an den Herd

Abgesehen von den professionellen Spitzenköchen und ambitionierten Hobby-Küchenchefs steht der deutsche Mann oftmals mit dem Herd immer noch auf Kriegsfuß. Die Slow Food Veranstaltung "Männer an den Herd" könnte dies ändern und den Umgang mit Kartoffeln und Wintergemüse näher bringen.

17:00 - 17:30

Sternekoch

Patrick Coudert

"Die französische Küche ist weltberühmt, aber mit Begeisterung koche ich auch italienisch, deutsch oder auch mal asiatisch. Die Grundregeln der feinen Küche sind überall gleich", so der französische Starkoch Patrick Coudert über seine Vorlieben.

18:00 - 18:30

Gaumenfreuden

Der Alpenschnaps Enzianbrennerei Grassl

Enzian ist wohl die berühmteste Spirituose der Alpenregion. Die Destillateure des Traditionsunternehmens aus Berchtesgaden weihen ihre Zuschauer in die Geheimnisse der Enzianherstellung ein.

19:00 - 19:30 Get together - Snacks & Musik

Samstag, 10. Dezember

11:00 - 12:00 Naturbelassene Lebensmittel

Gesund leben im Einklang mit der Natur - Biohotel Eggensberger

Leben mit Nahrungsmitteln und Getränken aus ausschließlich biologisch kontrolliertem Anbau.

 

12:00 - 12.30

Gaumenfreuden

Confiserie Criollo

Das Team um Chocolatier Hans Wolf fertigt auf der FOOD & LIFE Traditionelles und Ausgefallenes wie beispielsweise die Bayern-Praline, die bisher ungewöhnlichste Kreation von Hans Wolf.

 

13:00 - 13:30

Gaumenfreuden

Honigschätze die Ökologische Imkerei

Öko-Imkerin Christiane Brauns informiert über Standorte und Trachtgebiete, über Honigsorten und ihre Eigenschaften, über Vorteile und Richtlinien der ökologischen Imkerei. Eine kleine Verkostung darf dabei natürlich nicht fehlen.

 

14:00 - 14:30

Gourmets & Medien

 

Teufls Schlemmerreisen im BR - Die Küchen der Welt in Ihrem Wohnzimmer

Seit fast sieben Jahren ist Werner Teufl weltweit auf Reisen. Er hat mittlerweile weit mehr als 100 Filme für Feinschmecker und Reiselustige produziert, zum Beispiel die "Schlemmerreisen" im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Teufl gibt kulinarische Reisetipps und stellt seine Buchreihe vor.

 

15:00 - 15:30

Sternekoch

 

Patrick Coudert

Mit 16 Jahren begann er seine Kochausbildung bei Paul Bocuse in Lyon und bestand in diesem Jahrgang die Prüfung als bester Lehrling Frankreichs Seine Stationen nach der Lehrzeit waren: Hotelfachschule in Osaka, Savoy-Hotel in London, Restaurant La Grenouille in New York, Restaurant Saint Amable in Montreal, Restaurant Orangerie und das Restaurant Frickhöfer in Düsseldorf. Er führte ein eigenes Hotel in den französischen Alpen, bevor es ihn nach Bayern verschlug.

 

16:00 - 16:30

Arche des Geschmacks

Das Murnau Werdenfelser Rind, präsentiert von Andreas Hörger

Die Arche des Geschmacks ist ein internationales Projekt von Slow Food. Ziel ist es, lokale und regionale Lebensmittel, Nutztier- und Nutzpflanzenarten sowie Gerichte, die mangels Angebot auszusterben drohen, vor dem Vergessen zu retten. So präsentiert Andreas Hörger, Wirt & Küchenchef aus Hohenbercha, das Murnau-Werdenfelser Rind, einer seltenen Rasse, deren Fleisch sich jedoch hervorragend für die in dieser Gegend übliche Zubereitung von kräftigen Suppen, Koch- und Schmorfleischgerichten eignet.

 

17:00 - 17:30

Sternekoch

Patrick Coudert

Coudert war schon öfters Fernsehkoch, z. B. mit Harry Wijnford, bei verschiedenen Sendern wie TM 3, VOX und ZDF.

18:00 - 18:30

Gaumenfreuden

Kloster Plankstetten -  Dinkelbier und mehr-

Wenn in Plankstetten eine neue Biersorte gebraut wird, dann ruft Abt Gregor seine Mönche zum "Konvent". Hier wird entschieden, was am besten schmeckt und auch was sich am besten verkauft.

 

19:00 - 19:30 Uhr

Get together - Snacks & Musik

Sonntag, 11. Dezember

11:00 - 12:00 Uhr
Naturbelassene Lebensmittel

Kräuter und deren "Wunder"-wirkungen!
Herbaria Kräuterparadies

Thema: Tee - er schützt Zähne, Zellen, Arterien und ist gerade in der Winterzeit ein beliebtes Heißgetränk.

 

12:00 - 12:30

Gaumenfreuden

Kloster Plankstetten - Spezialitäten aus der Klosterküche präsentiert von

Abt Gregor Hanke

Abt Gregor Hanke zeigt, dass die Gerichte der Klosterküche sowohl dem Gaumen als auch der Ordensregel gefallen können, wie zum Beispiel Gemüseeintöpfe aus dem Klostergarten…

 

13:00 - 13:30

Gaumenfreuden

Weißbräu Unertl, Riedenburger Brauhaus, Klosterbrauerei Weißenohe

Bei Bio-Brauereien hat das Reinheitsgebot Priorität. Brauen ohne pestizidgespritzte Zutaten. Viele Biertrinker ahnen nichts von zugesetzten Hilfsstoffen.

 

14:00 - 14:30

Gourmets & Medien

Kochen mit Christian Henze beim Fernsehsender Premiere

Christian Henze vom Landhaus Henze im Allgäu ist stolzer Träger eines Michelin-Sterns und Fernsehkoch beim Privatsender Premiere. Im Interview erzählt er, wie er auf die Ideen für seine Fernsehmenüs kommt und wo der Unterschied zwischen Restaurantküche und Fernsehstudio liegt. Die Besucher der FOOD & LIFE werden beim Showkochen mit einbezogen.

 

15:00 - 15:30

Sternekoch

 

Christian Henze

Die Devise des Sterne- und Medienkochs Christian Henze, der schon für Gerhard Schröder und Gunter Sachs als Privatkoch am Herd stand, lautet auf gut schwäbisch: einfach gut kochen. Er kombiniert die bodenständige Küche Schwabens mit Einflüssen aus aller Welt, von Europa über Asien, bis Amerika und Afrika.

 

16:00 - 16:30

Slow Food - Junge Spielküche

Fast Food und Tiefkühlpizza bestimmen oftmals den Speiseplan der 16- bis 25-jährigen. Slow Food schafft Abhilfe und zeigt unter dem Motto "Ein Topf - viel Geschmack", dass es gar nicht so schwierig ist, gut und einfach zu kochen...

 

17:00 - 17:30

Sternekoch

Christian Henze

Der Sternekoch Christian Henze lädt immer wieder Interessierte zu Kochkursen in sein Landhaus Henze ein. Was liegt also näher, als auch auf der FOOD & LIFE ambitionierten Hobbyköchen Tipps zu geben?

 

18:00 - 18:30 Get together - Snacks & Musik

Startseite Food & Life 2005 (mehr)
- Startseite Food & Life 2006 (mehr)

Food & Life 2005
08.-12.12.2005
Öffnungszeiten:
Fr.-Sa.: 11.00 - 120.00 Uhr
Sonntag: 11.00 - 19.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Neue Messe München

Die "Heim + Handwerk 2005" und die Food & Life sind mit den U-Bahnlinien U2 und U7 über die UBahnhöfe "Messestadt West" und "Messestadt Ost" bequem zu erreichen. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erhöht daher auf diesen Strecken ihr Platzangebot.

Während der Messeöffnungszeiten verkehren auf der U-Bahnlinie U2 zwischen den U-Bahnhöfen "Feldmoching" und "Messestadt Ost" ausschließlich Langzüge. Zusätzliche Verstärkerzüge der Linien U2 und U7 auf dem Streckenabschnitt "Hauptbahnhof" bis "Messestadt Ost" bringen die Messebesucher an den Werktagen zwischen ca. 7.40 Uhr (an Samstagen und Sonntagen ab ca. 8 Uhr) und 11 Uhr im 5-Minuten-Takt zur Messe. In Richtung Innenstadt sind die U-Bahnlinien U2 und U7 in diesem Streckenbereich zwischen ca. 15.30 Uhr und 19 Uhr ebenfalls im 5-Minuten-Takt unterwegs. An den Sonntagen verkehrt die U-Bahnlinie U2 auf dem Streckenabschnitt "Hauptbahnhof" bis "Messestadt Ost" bereits ab ca. 7 Uhr statt wie üblich ab ca. 9 Uhr im 10-Minuten-Takt.

Während der gesamten Messezeit stehen den Fahrgästen in den MVG-Infopoints Servicemitarbeiter für Auskünfte rund um die öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung. Die MVG-Infopoints befinden sich in den Sperrengeschossen der beiden U-Bahnhöfe "Messestadt West" und "Messestadt Ost" und sind täglich von 8 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet.




-Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: