www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Das bayerische Handwerk wächst dynamisch
Peteranderl im Vorfeld der Heim+Handerk: „Trend zum Cocooning ungebrochen“


©Fotos: Martin Schmitz
Dem bayerischen Handwerk geht es prima, der Wirtschaftsbereich wächst dynamisch, erklärte der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT) Franz Xaver Peteranderl im Vorfeld der Heim+Handwerk am 18.11.2016 in München. Das stabile Konsumklima und der anhaltende Wohnungsbau böten auch in naher Zukunft recht günstige Rah-menbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung im Handwerk.

Peteranderl: „Wir rechnen sogar damit, dass unsere Betriebe in Bayern 2016 die Prognosen für die Gesamtwirtschaft deutlich übertreffen werden.“ Man erwarte, dass die Umsätze des bayerischen Handwerks um vier Prozent auf 107,6 Milliarden Euro zulegen werden.

Die Investitionen werden voraussichtlich um drei Prozent auf knapp 3,3 Milliarden Euro steigen. Und auch die Beschäftigung sollte um knapp ein Prozent auf 921.000 im Jahresdurchschnitt wachsen.

Vor allem das Bau- und die Ausbaugewerke seien in einem Stimmungshoch wie seit 2005 nicht mehr. Peteranderl: „Neben steigenden Staatsausgaben sind es vor allem die Privatkunden, die durch Bau und Renovierung von Häusern und Wohnungen die Baukonjunktur beflügeln.“ Warum das so sei, liege auf der Hand.

In Zeiten von Null- bzw. Minuszinsen sollte man sein Geld nicht unbedingt horten. Investitionen ins eigene Heim sicherten das Vermögen und würden dabei helfen, fürs Alter vorzusorgen.

Zudem sei der Trend zum „Cocooning“, der Wunsch sich ein eigenes Heim zu schaffen bzw. das eigene Heim zu verschönern, zu modernisieren oder zu renovieren, weiter ungebrochen. Gerade die Heim+Handwerk sei ein guter Ort für die Handwerkersuche, dort könne man aus einer Vielzahl von Ausstellern auswählen und vergleichen, betonte der BHT-Präsident.


Pressekonferenz zur Heim+Handerk imLiteraturhaus am 18.11.2016

Anzeige:



- Heim + Handwerk: Deutschlands größte Erlebnismesse rund um Bauen, Einrichten, Wohnen Münchens größte Shopping Mall vom 23.11.-27.11.2016 (mehr)
- Gaumenfreuden ohne Ende auf der FOOD & LIFE 2016 vom 23.11.-27.11.2016 (mehr)



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das ShoppingSpecial (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024