Heim + Handwerk 2007
Sonderschau „Intelligenter Wohnen“ zeigt zukunftsweisende Hauskonzepte zum Thema flexible Innenausstattung

Ein „schwebendes“ Bett, bewegliche Küchenmöbel, Wände, die sich in Möbel verzaubern lassen, variable Räume und sogar ein Haus zum Mitnehmen – vom 1. bis 9. Dezember 2007 können die Besucher der Heim+Handwerk (Neue Messe München) die Zukunft des Wohnens erleben.

Die Sonderschau „Intelligenter Wohnen“ (Halle B3) präsentiert spannende Lösungen zum Thema „Flexibles Wohnen“ und zeigt, wie Immobilienbesitzer ihr eigenes Heim je nach Lebenssituation anpassen können. Gerade in einer zunehmend von Mobilität und Individualisierung geprägten, alternden Gesellschaft liegen diese Lösungen im Trend des „Lebensabschnittswohnens“: Demnach wird sich die Zahl der Wohnungswechsler in den nächsten zehn Jahren verdoppeln (Verbandstag Südwestdeutsche Wohnungswirtschaft, 09/2007).

Ein Forum ergänzt das Angebot der Sonderschau „Intelligenter Wohnen“ mit zahlreichen Vorträgen und wertvollen Informationen rund ums flexible Woh nen. Am Mittwoch, 5. Dezember 2007, ist der vielfach ausgezeichnete Star designer Professor Luigi Colani hier zu Gast und wird dem Messepublikum Rede und Antwort stehen.

Flexible Häuser

Bisher galten Immobilien als standortgebundene und nur schwer veränderbare Güter. Mit seinem Fertighaus-Modell „Mobile Home“ will der Schreiner und Möbeldesigner Günter Weber das Gegenteil beweisen. Sein schrittweise er weiterbares Passivhaus zum Umziehen entspricht dem Zeitgeist gleich dreifach: Es bietet Flexibilität beim Hauskauf, Mobilität beim Wohnen und ein gutes Gewissen beim Blick auf die Energiebilanz und den Geldbeutel.

Auch beim Hanse-Colani-Rotorhaus sind die Außenmaße und damit die Grundstückskosten auf ein Minimum begrenzt. Dank der eingebauten Rotor technik ist es dem Allround-Designer Professor Luigi Colani gelungen, die Wohnfläche von 36 qm auf 72 qm zu vergrößern. Je nach Bedarf werden die Wohneinheiten Schlafen, Bad oder Küche nach Drehbühnenprinzip in den Raum geschwenkt. Das stapelbare Haus wird derzeit von Hanse Haus zur Serienreife gebracht.

Flexible Räume

Wohnraum wird immer teurer und knapper. Angesichts stetig steigender Wohnkosten ist es umso wichtiger, die verfügbare Wohnfläche optimal zu nutzen. Mit der Idee von „Liftbed“ lässt sich der Wohnraum nun in Sekunden schnelle per Knopfdruck verwandeln – das Schlafzimmer wird zum Arbeits zimmer, das Gästezimmer zum Spielzimmer. Das „Liftbed“ verschwindet in der Zimmerdecke und schafft so neuen Platz zum Wohnen, Arbeiten oder Spielen.

Auch die selbstleuchtenden Glasbausteine der Firma Licht + Glas sind echte Verwandlungskünstler: Das modulare Lichtwandsystem lässt sich schnell und einfach nach dem Lego-Prinzip auf- und abbauen. Und verwandelt sich so nach Belieben von einer mobilen Leuchtwand in ein leuchtendes Zimmermöbel. Die integrierte LED-Lichttechnik schafft individuelle Lichtstimmungen per Fernbedienung.

Flexible Innenausstattung

Diskutiert wird derzeit viel über die Möglichkeiten intelligenter Haustechnik und ihren Einfluss auf die Wohnformen der Zukunft. Egal, wie man zur Technik steht – manche neuen Technologien im Wohnbereich überzeugen allein durch hohen Komfort und Sicherheit.

Die Oberhachinger Firma a/c/t zeigt, was Spaß macht: ein Lautsprecher, der wie ein Bild aussieht, ein Mirror-TV mit einge bautem Audio-System oder ein Plasmabildschirm, der sich dank speziellem Halterungssystem im Blickwinkel verändern lässt.

Dieser wird noch durch das Multiroom System ergänzt, mit dem die Musik überall im Haus abrufbar wird. Am Touchpanel erhalten die Messebesucher einen Eindruck von den Möglichkeiten intelligent vernetzter Hausautomation.

Studien belegen, was alle wissen: die Küche ist zu Hause der zentrale Ort der Kommunikation. Umso wichtiger, dass den unterschiedlichen Bedürfnissen der verschiedenen Bewohner mit einer barrierearmen und variablen Küchenausstattung Rechnung getragen wird.

Die moderne Küche von der Münchner Firma Küchen Kiefer (Plana Küchenland) überrascht mit mehreren Hinguckern: bewegliche Geräteelemente auf Rollen, Dunstabzugshaube mit Um luftverfahren, höhenverstellbare Arbeitsplatte, Schrankwand mit integriertem Flatscreen und Internet-Kühlschrank.

Vortragsforum

Neben der Präsentation der ausgestellten Produkte, ist im Vortragsforum eine weitere Innovation von Professor Luigi Colani zu bewundern: Die COLANI-Tapete mit eingearbeitetem Interferenzglimmer, die je nach Betrachtungs winkel farblich changiert und durch die applizierten Dekorelemente eine Drei dimensionalität entstehen lässt.

Von wertvollen Tipps rund ums Bauen und Energiesparen über spannende Einrichtungsideen bis hin zu individuellen Wohnkonzepten: vom 1. bis 9. Dezember 2007 erwarten die Besucher der Heim+Handwerk eine breitge fächerte Palette an cleveren Lösungen für die eigenen vier Wände.

Anzeige / Promotion:








-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Google
  Web www.ganz-muenchen.de



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024