www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Umweltminister Söder: Jahr der Biosphärenreservate soll öffentliches Bewusstsein schärfen
Umweltminister Dr. Markus Söder und sein baleaischer Kollege Don Miguel Grimalt (Fot: MartiN Schmitz)
Umweltminister Dr. Markus Söder und sein baleaischer Kollege Don Miguel Angel Grimalt
Umweltminister Dr. Markus Söder und sein baleaischer Kollege Don Miguel Grimalt (Fot: MartiN Schmitz)

©Fotos: MartiN Schmtz

Am 27.02.2009 traf sich auf der f.re.e der bayerische Umweltminister Dr. Markus Söder auf seinen balearischen Kollegen, Don Miguel Angel Grimalt, um umweltrelevante Aspekte im Tourismus zu erörtern.

Das Naturschutzgebiet Albufera d´Es Grau ist das Kernstück des Biosphärenreservates auf Menorca und umfasst etwa 2.000 Hektar mit Tümpeln, Lagunen und Inselchen. Ein Stück Natur von einzigartiger Schönheit und Besonderheit. Aktuell plant man das Tramuntana-Gebirge zum ersten Biosphärenreservat Mallorcas zu ernennen

Der bayerische Umweltminister Dr. Markus Söder fordert anlässlich der Eröffnung des nationalen Jahres der Biosphärenreservate 2009, dass die Bedeutung solöcher Gebiete stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken müsse.

30 Jahre nach der Ernennung des ersten UNESCO-Biosphärenreservates seien gerade die bayerischen Regionen zu einem internationalen Vorbild geworden: "Biosphärenreservate sind einzigartige Beispiele für ein dauerhaft verträgliches Miteinander von Mensch und Umwelt."

So könnte nicht nur die biologische Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten geschützt, sondern gleichzeitig auch die heimische Wirtschaft gestärkt werden. Die umweltschonende Erzeugung und Vermarktung von regionalen Produkten erhält und schafft neue Arbeitsplätze. Söder betont: "Wir können das klare Signal setzen, dass eine Harmonie zwischen Ökologie und Ökonomie kein Wunschdenken ist, sondern in die Praxis umgesetzt werden kann."

Biosphärenreservate bieten noch weitere Vorteile. Neben der weltweiten Zusammenarbeit durch die UNESCO sieht Söder vor allem auch die Chance für die Fortentwicklung des umweltverträglichen Tourismus: "Bayern war schon immer eine attraktive und beliebte Urlaubsregion. Wenn die Menschen mit ihrem Urlaub auch noch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können, dann sind die bayerischen Biosphärenreservate unschlagbar."

Weiter will Söder die Umweltbildung voranbringen. Die bayerische Staatsregierung habe beschlossen, insgesamt 9,6 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II in umweltpolitische Maßnahmen wie das "Grüne Klassenzimmer" in der Rhön zu investieren.

"Als Antworten auf den Klimawandel brauchen wir eine frühzeitige Aufklärung über einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung. Genauso wichtig sind aber auch langfristige Forschungsmethoden für eine nachhaltige Entwicklung. Für beides stehen unsere Biosphärenreservate," hebt Söder hervor. Deshalb solle auch geprüft werden, ob zum Beispiel der Steigerwald zum Biosphärenreservat erklärt werden könnte.

- Aus C-B-R wird f.re.e - Münchens Freizeit- und Reisemesse präsentiert sich in neuem Outfit vom 26. Februar bis 02. März 2009 in der Messe München (mehr)
- Zypern ist Partnerland 2009 der f.re.e – der neuen C-B-R: Münchener Messehallen im Banne von Aphrodites Zauber (mehr)
- Inselstaat aus Feuer und Eis: Island ist der „f.re.e – Geheimtipp“ (mehr)
- Wandern ist „in“- f.re.e – Die neue C-B-R zeigt wohin der Weg führt (mehr)
- Prominente zu Gast auf der f.re.e 2009 (mehr)
- neu: Themenschwerpunkt „Pferd“ auf der f.re.e 2009 in Halle C4 (mehr)
- Fahrrad ist ein Top-Thema auf der f.re.e 2009 in Halle A6 (mehr)

Anzeige


f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:

Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland.

Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 26. Februar bis 02. März 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.

Die Öffnungszeiten sind am Donnerstag, Freitag, Montag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de