www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






29. bauma 2010 vom 19.-25.04.2010 in der Neuen Messe München


Blick vom hohen Benninghofen Turm



der weltgrößte Vibrator?

riesiger Michelin-Reifen

interessant: Sichtbeton mit Strukturen mit Hilfe von Noe Schaltechnik





©Fotos: Martin Schmitz

In den Hallen und auf dem Freigelände der Neuen Messe München werden vom 19. -25. April 2010 die neuesten Produkte der internationalen Bau- und Baustoff- und Bergbaumaschinenindustrie vorgestellt: die bauma 2010 hat am Montag begonnen.

Auch für den, der mit den ganzen Maschinen nichts zu tun hat, ist die bauma eine interessante Angelegenheit: so viele Aussteller wie nie zuvor, hat sich die bauma aus dem eigentlichen Messegeländer hinaus auf gegenüberliegende Freiflächen erweitert, die riesigen Kräne, Bagger und Maschinen, deren Zweck Otto Normalverbraucher nicht recht ersichtlich ist auf Anhieb, hier bewegt sich was. Auch was fürs Auge. Kids werden es lieben.

Die interessante Meldung am Nachmittag des ersten Tages: Lufthansa und Air Berlin nehmen wieder Flugverbindungen ab und nach München auf. Damit dürfte dann in den nächsten Tagen auch für von weiter her Angereisten der bauma Besuch wieder attraktiver geworden sein.


Video: bauma 2010 - Impressionen vom 1. Tag

Zur 29. bauma, Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, erreichte eine neue Rekordmarke bei der Ausstellerzahl.

Beeindruckend ist die Messe schon im Vorfeld durch die Vielzahl von Schwertransporten, die die gigantisch großen Baumaschinen und Standkonstruktionen aus aller Welt nach München transportieren. 3.150 Aussteller aus 53 Ländern bauten dazu auf der 555.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche ihre Stände und Exponate auf.

Zur Vorveranstaltung 2007, die bislang in der mehr als 50-jährigen Historie der Messe als Rekord-bauma galt, waren auf einer komplett ausgebuchten Fläche von 540.000 Quadratmetern insgesamt 3.002 Aussteller aus 49 Ländern gezählt worden. Somit stehen in der Bilanz der bauma 2010 vier Ausstellerländer und 148 Aussteller mehr als bei der letzten Messeausgabe.

Fotogalerie Eröffnungstag bauma 2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, (©Fotos: Martin Schmitz)
Exzellenter Buchungsstand bereits im globalen Krisenjahr 2009 – Hoffnung der Branche auf Stimmungswende nach der bauma

Dieses hohe Interesse an einer Beteiligung bei der Weltleitmesse für die Baumaschinenbranche hatte sich bereits im März 2009, dem offiziellen Anmeldeschluss, abgezeichnet.

Mit einer Flächenerweiterung im Freigelände und dem Bau von zwei temporären Hallen hatte die Messe München als Veranstalter der bauma bereits damals auf die hohe Nachfrage reagiert.

Besonders aus asiatischen Märkten und der Türkei, aber auch aus Indien, dem Partnerland der bauma 2010, waren die Anfragen so hoch wie nie zuvor. Damit spiegelt die bauma die globalen, konjunkturellen Entwicklungen in der Branche im Jahr 2009 und 2010 wider“, sagte Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München.

Nach Angaben des VDMA, Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., der langjähriger, ideeller Träger der Veranstaltung ist, setzt die Branche neben ihren Stammmärkten in Europa vor allem auf die Wachstumsregion Ferner Osten, allen voran China und Indien. „Wir sind überzeugt, dass auch die bauma die Stimmungswende forcieren wird“, so Dr. Christof Kemmann, Vorsitzender des Fachverbandes Baumaschinen- und Baustoffmaschinen im VDMA, wörtlich.

Aufgrund der langen Frostperiode im Winter wurde die Aufbauphase zur bauma 2010, die für einzelne Aussteller schon im Herbst 2009 auf dem Freigelände begonnen hatte, erschwert. Daher nutzten viele Aussteller auch die vergangenen Osterfeiertage zum Aufbau.

Die bauma findet alle drei Jahre statt und öffnet vom 19. bis 25. April 2010 in München zum 29. Mal ihre Pforten.

bauma 2010 startet Messeprogramm wie geplant

Sämtliche Veranstaltungen rund um die Weltleitmesse bauma 2010 (19.-25. April 2010) werden im geplanten Rahmen durchgeführt.

Die Messe München International unternimmt alle Anstrengungen, um die Auswirkungen des gesperrten Lauftraums für Aussteller und Besucher der bauma 2010 so gering wie möglich zu halten.

Die weitere Entwicklung der Situation im europäischen Flugverkehr kann derzeit nicht genau vorhergesagt werden.

Es wird allen Gästen empfohlen, die mit dem Flugzeug zur bauma 2010 anreisen, sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen sowie sich über die entsprechenden Medien über die aktuelle Situation zu informieren.

FotogalerieEröffnugntag bauma 2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, (©Fotos: Martin Schmitz)


MVG fährt zum bauma Spitzenprogramm auf der U-Bahnlinie U2 - Trotz Verstärkung sind Kapazitätsengpässe möglich (mehr)
Geschichte der bauma - ein Rückblick (mehr)

gelb30. bauma 2013 vom 15.-21.04.2013 in der Neuen Messe München (mehr)

gelb31. bauma 2016 vom 11.-17.04.2016 in der Neuen Messe München - die weltweit führende Messe der Bau-, Baumaschinen- und Miningindustrie (mehr)

Anzeige




Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos