www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



31. München Marathon: 7. Münchner Trachtenlauf am 08.10.2016 startete wieder am Coubertinplatz

Fünf Tage nach Ende des Münchner Oktoberfests wird die bayerische Landestracht am 08.10.2016 noch einmal richtig gefordert. In landestypischer Montur geht es am Vortag des 31. MÜNCHEN MARATHON für rund 600 Teilnehmer beim 7. Münchner Trachtenlauf auf die Strecke.

Am Start waren hunderte bayerische Dirndl und Lederhosen. Aber auch japanische Kimonos, griechische Trachtenröcke, schottische Kilts, arabische Scheichs-Gewänder und russische Folklore waren heute auf dem drei Kilometer langen Rundkurs durch den Olympiapark zu bewundern.

Die Stimmung vor dem Startschuss war herzlich verbindend, neben einigen Debütanten waren viele „Wiederholungstäter“ auf der Strecke.

Wie zum Beispiel Dietmar Mücke, besser bekannt als „Pumuckl“. Er läuft in diesem Jahr beim 31. MÜNCHEN MARATHON in einer Spendenstaffel und nutzt den Trachtenlauf als „Warm Up“ für den Sonntag: „Jedes Jahr wieder ist der Trachtenlauf in München für mich ein persönliches Highlight im Laufjahr. Hier läuft der Dackel, neben der Lederhose, der Nachwuchs im Buggy und die Mutter im Folklore-Gewand mit. Die Stimmung ist großartig und alle haben einfach nur Spaß miteinander.“

7. Münchner Trachtenlauf am 08.10.2016 im Rahmenprogramm des 31. München Marathons (©Foto: Veranstalter)
7. Münchner Trachtenlauf am 08.10.2016 im Rahmenprogramm des 31. München Marathons

Jedes Jahr zeigen sich die Sportler besonders sehr kreativ und setzten in puncto Kostüm außergewöhnliche Akzente. Sportanzüge jedweder Disziplin treffen auf klassische Trachtenelemente, neonfarbene Laufschuhe wurden jüngst mit Lederhosen und Dirndl kombiniert. Eigene Interpretationen des Verkleidens dominieren das bunte Teilnehmerfeld.

Der Start erfolgt um 10:30 Uhr auf dem Coubertinplatz im Olympiapark. Die Startnummern für den Lauf werden ab 09:00 Uhr auf der Sportmesse ausgegeben. Der Lauf findet jedes Jahr ohne Zeitnahme statt.

Ob Start, Strecke oder Ziel – die Trachtenläufer bieten nicht nur den Zuschauern, sondern auch den Fotografen ein amüsantes Bild am Samstagvormittag.

Pünktlich um 10.30 Uhr erfolgte der Startschuss auf die gemütlichen drei Kilometer. Natürlich bringt sich auch das MÜNCHEN MARATHON Maskottchen Joggl sportlich ein und lief die ersten Meter mit.

Im Ziel wurden die Läufer von Bayerischer Blasmusik und Veranstalter Gernot Weigl empfangen. Für jeden gab es ein Lebkuchenherzerl und eine herzliche Umarmung: „Der sechste Trachtenlauf zeigt uns, welche Vielfalt wir in München genießen dürfen. Da genießt das Auge und freut sich das Herz. Über diese tolle Entwicklung freuen wir uns sehr und natürlich schon auf die nächste Ausgabe beim 32. MÜNCHEN MARATHON im kommenden Jahr.“

Nach dem Lauf besteht die Möglichkeit sich bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück mit Brez’n und Weißbier verlorene Kalorien aufzutanken und näher über das eigene Brauchtum auszutauschen.

7. Münchner Trachtenlauf am 08.10.2016 im Rahmenprogramm des 31. München Marathons (©Foto: Veranstalter)
7. Münchner Trachtenlauf am 08.10.2016 im Rahmenprogramm des 31. München Marathons

Im Jahr 2016 geht der Münchner Trachtenlauf in die 7. Runde. Wer das einzigartige Laufspektakel nicht verpassen will, markiert sich den Oktober schon jetzt rot im Kalender.

Für die internationale Marathonveranstaltung in der bayerischen Landeshauptstadt haben sich über 20.000 Teilnehmer angemeldet.

Tendenz steigend, da Nachmeldungen im 10 KM-Lauf und im Marathon noch vom 07. bis 09. Oktober 2016 auf der Sportmesse in der Olympiahalle im Olympia Park möglich sind. Die maximale Teilnehmerzahl für den Halbmarathon und die Marathonstaffel sind bereits erreicht

7. Münchner Trachtenlauf am 08.10.2016 im Rahmenprogramm des 31. München Marathons (©Foto: Veranstalter)
7. Münchner Trachtenlauf am 08.10.2016 im Rahmenprogramm des 31. München Marathons

Auf der Marathon-Messe konnte man sich noch bis eine Stunde vor dem Start anmelden.

Auf der dreitägigen Sportmesse, die vom 07. bis 09. Oktober 2016  in der großen Olympiahalle stattfindet, präsentieren sich auf der Verkaufsschau mit über 7000 Quadratmetern über 100 Aussteller die neuesten Produkte und Trends aus den Bereichen: Sportausrüstung, Tourismus, Sporternährung, Sportliteratur, Gesundheit, Fitness, Wellness und Lifestyle.

Die ca. 50.000 sportlich interessierten Besucher erwartet neben der Sportmesse ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit interessanten Programmpunkten und Präsentationen auf der Showbühne. Die Olympiahalle wird – neben dem Olympiastadion – die zentrale Location des MÜNCHEN MARATHON 2015.

Denn über die Sportmesse hinaus, sind hier die Veranstaltungsgastronomie, die Bernbacher Nudelparty und die Startnummern-ausgabe  untergebracht. Der Eintritt zur MÜNCHEN MARATHON-Sportmesse ist für alle Besucher frei.

Die Öffnungszeiten sind Freitag, 09. Oktober 2015 von 12:00 bis 20:00 Uhr, Samstag, 10. Oktober 2015 von 10:00 bis 19:00 Uhr und Sonntag, 132 Oktober von 08:00 bis 16:00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenlos.

MARATHON PARTY mit Musik und Moderation im Olympiastadion von 11:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenfrei.

MVV/MVG

U-Bahn: U3 Olympiazentrum (Fußweg 10 Minuten) oder U1 bis Olympia Einkaufszentrum (Fußweg 10 Minuten)
Bus: 50, 51, 173 und 174 bis Olympiazentrum



Anzeige



31. München Marathon - Startseite (mehr)
31. München Marathon: Start Marathon Lauf 2016 am 09.10.2016 (mehr)
31. München Marathon: Start 10km Lauf 2015 am 09.10.2016 (mehr)
31. München Marathon: Start Halbmarathon Lauf 2016 am 09.10.2016 (mehr)
31. München Marathon: Trachtenlauf am 09.10.2016 (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de
Veranstalter:

runabout MÜNCHEN MARATHON GmbH
Boschetsrieder Str. 69
D-81379 München
Telefon: ++49 (0) 89 / 170 955 70
Telefax: ++49 (0) 89 / 170 955 72
info@muenchenmarathon.de
www.muenchenmarathon.de


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:



| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de