www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion

AddThis Social Bookmark Button



29. München Marathon am 12.10.2014
Marathon, Halbmarathon und ein 10 km Lauf
Start des München Marathon 2014, Gruppe A (©Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2014, Gruppe A
Start des München Marathon 2014 Gruppe B (Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2014, Gruppe B
Start des München Marathon 2014 Gruppe C (Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2014, Gruppe C
Start 10 km Lauf 2014 (©Foto. Martin Schmitz)
Start 10 km Lauf 2014

Start Halbmarathon 2014











©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

27. München Marathon: Schaulaufen der Nationen beim 3. Münchner Trachtenlauf am 13.10.2012. Fotos & Video (©Foto: Martin Schmitz)
Film29. München Marathon: Schaulaufen der Nationen beim 5. Münchner Trachtenlauf am 11.10.2014. Fotos & Video (mehr)

Der 29. München Marathon fand am 12. Oktober 2014 statt. Das Konzept und die Strecken blieben wie bleiben wie in den beiden Vorjahren.

Der MÜNCHEN MARATHON 2014 ist so stark nachgefragt wie noch nie in seiner 29-jährigen Geschichte.

Das ist der Wahnsinn, es hat mal wieder alles gepasst“, freute sich Veranstalter Gernot Weigl, Geschäftsführer runbout MÜNCHEN MARATHON GmbH, „Rekordbeteiligung, tolles Marathon-Wetter und alle sind gesund ins Ziel gekommen.“ 100.000 Zuschauer säumten die Straßen und sahen spannende und vor allem auch internationale Wettkämpfe. Teilnehmer aus 101 Nationen – auch das ist Rekord - waren in die bayerische Landeshauptstadt gekommen.

Zwei Damen gaben den Startschuss: Stefanie Wurst, Marketingleiterin BMW Deutschland, und Stadträtin Kristina Frank schickten die Marathonläufer auf die Strecke. „Sag niemals nie“, so Stadträtin Frank auf die Frage, ob sie denn nicht selbst einmal teilnehmen wolle.

Kein Wunder bei Sonnenschein, weißblauem Himmel und tausenden von Zuschauern, die bereits am Start für tolle Stimmung sorgten.


München Marathon 2014 - Start 1. Marathon Gruppe @ Olympiapark


Film
Video: Marathon München 2014, Start 2. Gruppe

Einen echten Start-Ziel-Sieg gab es in der Männer-Konkurrenz. Tobias Schreindl von der LG Passau lief vom Start weg vorneweg und konnte seinen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen.

Mit dem Streckenverlauf war er durch seine Starts in den Vorjahren bestens vertraut.

In einer Zeit von 2:21:47 Stunden wurde er neuer Deutscher Marathonmeister und war froh, dass seine Rechnung aufgegangen war: „Zwischendurch habe ich gemerkt, dass die anderen näher kamen und jetzt bin sehr glücklich, dass ich es geschafft habe.“ Zweiter wurde Dominik Fabianowski (ASV Köln) in 2:23:16 Stunden vor Ybekal Daniel Berye (PSV Grün-Weiß Kassel) in 2:24:04 Stunden.


Film
Video: Marathon München 2014, Start 3. Gruppe

Vorjahressieger Frank Schauer übrigens war im Führungsfahrzeug mitgefahren und freute sich mit dem Sieger: „Ganz starkes Rennen von Tobias Schreindl, und sehr mutig, von Anfang an vorne alleine an der Spitze zu laufen. Ein verdienter Deutscher Marathonmeister.“

Bei den Frauen siegten zwei Ladies aus Regensburg, die bei Kurt Ring, Trainer der LG Telis Finanz Regenburg, trainieren. Den Titel der Deutschen Meisterin holte sich Steffi Volke in 2:44:37 Stunden. Für sie ist es nach 2011 schon der zweite Titel: „Das Rennen hat mir richtig Spaß gemacht. Vor allem die Zuschauer waren klasse. Sie haben uns toll angefeuert und das hat uns alle richtig vorwärts gebracht.“ Zweite wurde Vereinskameradin Monika Heiß in 2:48:12 Stunden vor Sandra Klein (SG Wenden) in 2:49:05 Stunden. Vorjahressiegerin Silke Optekamp landete auf dem fünften Rang.

Insgesamt sind bei den Männern 250 Läufer unter drei Stunden geblieben. Bei den Frauen blieben 15 Läuferinnen unter der magischen Drei-Stunden-Marke. Sein Marathon-Debüt gegeben hat Michael Hofmann, ehemaliger Torhüter beim TSV 1860 München. Er wollte alles nachlaufen, was er als Torwart nicht gelaufen ist und eine Zeit von unter vier Stunden schaffen. Herzlichen Glückwunsch – schon nach 3:36:25 Stunden kam er ins Ziel.

Den kurz nach dem Marathon gestarteten 10 KM-Lauf, gewann bei den Damen Tina Fischl (LG Passau) in 35:15 Minuten, bei den Herren Sebastian Nadler in 31:48 Minuten.

Den ersten Platz im Halbmarathon belegte bei den Männern Sören Kah
Den ersten Platz im Halbmarathon belegte bei den Männern Sören Kah


München Marathon 2014 - Start 10 km Lauf (12.10.2014)

Der Halbmarathon stand ganz im Zeichen des internationalen Teilnehmerfeldes, beide Sieger – bei den Frauen und den Männern – kamen aus Italien.

Bei den Männern siegt Gianluca Borghesi (Team Bademeister Emilia Romagna) mit einer Zeit von 1:08:29. Zweiter Sieger ist Dennis Pyka von der LG Telis Regensburg (1:09:25) und den dritten Platz belegt Vincenzo D`Asaro (Team Bademeister Emilia Romagna; 1:12:31).

Bei den Frauen siegte Teresa Montrone in einer Zeit von 1:19:03 Stunden. Nach ihr folgt Regina Högl (LG Region Landshut) mit einer Zeit von 1:20:28, Dritte wird Claire Perrin (LG Stadtwerke München) mit 1:21:50 Stunden.

Italien stellte nach Deutschland und Österreich auch die meisten Teilnehmer. 856 Italiener waren beim 29. MÜNCHEN MARATHON gemeldet. 1.037 Läufer kamen aus Österreich, 15.066 aus Deutschland. Insgesamt waren Läufer aus 101 Nationen gemeldet – neuer Rekord! – und kamen unter anderem aus Peru, Panama, Guatemala, der Mongolei und von den Fidschi-Inseln.

Insgesamt meldeten am Marathonwochenende 21.128 Läufer über vier Distanzen – ein neuer Teilnehmerrekord für den MÜNCHEN MARATHON. 7.760 Läufer für die Marathon-Strecke, 7.000 waren es beim ausgebuchten Halbmarathon und 4.000 beim ebenfalls ausgebuchten 10-KM-Lauf. In den Marathonstaffeln meldeten insgesamt 2.368 Läuferinnen und Läufer – sie alle genossen den Beifall und den Applaus der rund 100.000 Zuschauer entlang den Straßen der bayerischen Landeshauptstadt.

Und auch die Sportmesse in der Event Arena im Olympiapark feierte eine Rekordzahl: 45.000 Besucher informierten sich am Freitag und Samstag über die neuesten Produkte und Trends im Ausdauersport.

Veranstalter Gernot Weigl war im Dauereinsatz und freut sich schon heute auf den 11. Oktober 2015. Dann nämlich findet der 30. MÜNCHEN MARATHON statt: „Das soll ein richtig schönes Fest werden“, so Weigl.

Die Königsdisziplin Marathon mit den Deutschen Marathon Meisterschaften ist nicht limitiert. Anmeldungen für alle Strecken sind auf der Veranstaltungs-Homepage unter www.muenchenmarathon.de möglich. Das Anmeldeportal schloss am 28. September.

Individuelle Teilnehmerfragen zur Anmeldung und rund um den MÜNCHEN MARATHON  beantwortet die neue Teilnehmerhotline telefonisch unter: 02202 2401-188 oder per Mail an muenchenmarathon@mikatiming.de.

Auftakt ist bereits am Freitag dem 10. Oktober mit Beginn der Startnummernausgabe und der Eröffnung der Marathonmesse in der Event-Arena im Olympiapark.

Am Samstag, 11. Oktober wurde um 10.30 Uhr der Trachtenlauf des MÜNCHEN MARATHON im Olympiapark gestartet, zu dem sich mehrere hundert Teilnehmer angemeldet haben.

Der Startschuss zum MÜNCHEN MARATHON fällt am Sonntag, 12. Oktober, um 10 Uhr an der Ackermannstraße.

Auch dieses Jahr kommen am 12.10.2014 die Feldmochinger Böllerschützen ihre historischen Startpistolen und gaben damit den Startschuss für Tausende von Läufern geben. Dies ist nicht nur für die Läufer sondern auch für die Zuschauer ein spannendes Ereignis.

Der Halbmarathon wird um 14 Uhr in der Weltenburger Straße gestartet.

Das Lauf-Event in der bayerischen Metropole hat sich zweifellos endgültig in die Herzen der Sportler gelaufen und steuert erneut auf ein absolutes Top-Ergebnis zu.

Den ersten Platz im Halbmarathon belegte bei den Männern Sören Kah

Am Vortag, Samstag, den 11.10.2014 startete schon um 10.30 Uhr ohne Zeitmessung der 5. Münchner Trachtenlauf (mehr)

Den ersten Platz im Halbmarathon belegte bei den Männern Sören Kah

Punkt 10:00 Uhr wurden am 12.10.2014 die Marathonläufer von der Ackermannstraße aus auf ihren Rundkurs durch die Stadtteile Schwabing, Englischer Garten, Oberföhring, Bogenhausen, Steinhausen, Baumkirchen, Haidhausen und die Altstadt geschickt.

40 Minuten später gingen um 10.40 Uhr die Teilnehmer des 10 KM Laufs – präsentiert von der Sportstadt München - und die Marathonstaffel von der Ackermannstraße auf die Strecke.

Auch in diesem Jahr war es wieder möglich, auch über die Halbmarathondistanz an den Start zu gehen.

Erst um 14:00 Uhr erfolgte der Startschuss zum Halbmarathon in der Denninger Straße / Weltenburger Straße.

Damit die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch auf der Halbdistanz das ganze "München-Gefühl" erleben konnten, führt auch diese Strecke entlang der schönsten Plätze der bayerischen Metropole: Der Start erfolgt beim Halbmarathonpunkt des Marathons an der Weltenburger Straße in Bogenhausen.

Von hier aus folgt die Strecke dem Marathonkurs durch den Münchner Osten. Über die Rosenheimer Straße, vorbei am Gasteig, verläuft der Kurs weiter über den Marienplatz, vorbei an der Residenz, über den Odeonsplatz zum Siegestor und durch das Wohngebiet in München-Schwabing zum Olympiapark. Der Höhepunkt ist - wie beim Marathon - der Zieleinlauf durch das große Marathontor in das Olympiastadion. Genießen Sie's!

Höhepunkt ist der Zieleinlauf durch das Marathontor in das Olympiastadion.

Moderator Guido Hüsgen von Antenne Bayern und der Lauf-Kompetente Peter Maisenbacher empfingen die Läufer und Zuschauer mit einer großen Marathonparty. Der Eintritt ins Olympiastadion ist kostenfrei.

Pastaparty in neuer Eventlocation am Olympiapark

Nach der Sportmesse treffen sich die Läuferinnen und Läufer zur traditionellen Pastaparty - erstmals in einer neuen Eventlocation. In bester Lage und nur rund 500 Meter von der Sportmesse entfernt liegt das „Restaurant MS-Weitblick“ am Olympiapark. Neben der Pasta-Party findet dort auch das beliebte Weißwurstfrühstück für die Teilnehmer des Internationalen Trachtenlaufs statt.

Gaudi pur beim internationalen Trachtenlauf

Dirndl, Kilt oder Kimono: Das Teilnehmerfeld des Münchner Trachtenlaufs wird von Jahr zu Jahr internationaler. Bei dem traditionellen Freundschaftslauf treffen sich am Samstag, dem 11. Oktober Läuferinnen und Läufer aus aller Welt in ihrer landestypischen Tracht und laufen gemütlich die rund 3 km lange Strecke durch den Olympiapark. Dabei wird keine Zeit gemessen, aber die Gaudi  ist garantiert! Anschließend genießt man beim gemeinsamen Weißwurstfrühstück mit Brez´n und Weißbier die herzliche bayerische Atmosphäre.

Charity-Aktion: „Laufend Gutes tun“ – beim MÜNCHEN MARATHON 2014.

Sport bietet eine erstklassige Plattform für soziales Engagement. Getreu dem Motto „Laufend Gutes tun“ bietet der MÜNCHEN MARATHON deshalb erneut Läufern wie Zuschauern die Möglichkeit unter www.muenchenmarathon.de/charity online Spenden für einen unserer Charity-Partner (KlinikClowns, Aktion Sonnenschein, CARE, uvm.) zu sammeln oder eine eigene Spendenaktion ins Leben zu rufen. Mit wenigen Klicks kann jeder zum aktiven Spendenbotschafter werden. Auch direkt auf der Strecke werben Spendensammler mit besonderen Aktionen für die gute Tat und animieren Läufer und Zuschauer mit Freunden und Familie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wenn das keine zusätzliche Motivation ist!

Ohne Partner läuft nichts

Unterstützt wird die Veranstaltung u.a. von BMW, der Landeshauptstadt München und den Kings Hotels. Mit dabei sind auch 25 Vereine aus ganz Bayern. Rund 1.200 Helfer sichern die Strecke und versorgen die Läuferinnen und Läufer mit Getränken und Sportlernahrung entlang der Strecke und im Ziel.  

29. München Marathon: Start Marathon Lauf 2014 am 12.10.2014 (mehr)
29. München Marathon: Start 10km Lauf 2014 am 12.10.2014 (mehr)
29. München Marathon: Start Halbmarathon Lauf 2014 am 12.10.2014 (mehr)
29. München Marathon: Trachtenlauf am 11.10.2014 (mehr)
29. München Marathon - Startseite (mehr)


Anzeige



29. München Marathon: Start Halbmarathon Lauf 2014 am 12.10.2014 (Foto: NT)
29. München Marathon: Start Halbmarathon Lauf 2014 am 12.10.2014 (mehr)
29. München Marathon: Start 10km Lauf 2014 am 12.10.2014 (©Foto: Martin Schmitz)
29. München Marathon: Start 10km Lauf 2014 am 12.10.2014 (mehr)
27. München Marathon: Schaulaufen der Nationen beim 3. Münchner Trachtenlauf am 13.10.2012. Fotos & Video (©Foto: Martin Schmitz)
Am Samstag 11.10.2014 bereits geht es zünftig zu beim 4. Münchner Trachtenlauf (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de
Veranstalter:

runabout MÜNCHEN MARATHON GmbH
Boschetsrieder Str. 69
D-81379 München
Telefon: ++49 (0) 180/ 1 42 42 02 (4,6 ct/min)
Telefax: ++49 (0) 89 / 17 09 55 72
info@muenchenmarathon.de
www.muenchenmarathon.de

Fotos gibt es jedes Jahr auch bei www.marathon-photos.com

Hinweise für die Anfahrt mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln (mehr)


Rückblick auf 2002:

Hier geht es zu unserem Beitrag zum 3. medienmarathon (weiter)

Wir waren auch schon 2002 mit der Kamera beim Start, zwischendurch auf dem Marienplatz (während die Sonne bei blauem Himmel schien!) und dann wieder bei Einlauf im Stadion dabei. Hier geht es zu den Fotos von 2002:
Sieger 1, 2,
Startline 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,
Marienplatz 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20. 21.


Rückblick auf 2001:

Ein voller Erfolg bei optimalen Wetter, der 2. medien.marathon München am 14.10.2001. Der Ukrainer Andrej Naumov gewann bei idealen Temperaturen (13 bis 16 Grad Celsius) die zweite Ausgabe des "medien.marathon münchen" .

Der 28jährige benötigte für die 42,195 Meter 02:13:56 Stunden.

Zweiter wurde 2001 Philip Kipkemboi Kemei aus Kenia. Der 24jährige beendete das Rennen nach 02:14:41 Stunden und verbesserte damit seine persönliche Bestzeit um genau 30 Sekunden.

Dritter wurde der zweifache Sieger des Wüstenmarathons "Marathon des sables", Mohamad Ahansal, aus Marokko (02:28:36).

Bei den Frauensiegte Valentina Delion aus Moldawien mit einer Zeit von 02:43:41 Stunden. Zweite wurde die Berliner Ärztin Anette Wolfrom (02:49:39 Stunden), Dritte Veronika Badnjar vom Offenbacher LC (02:59:27).

Fotos gibt es natürlich auch vom 2. medien.marathon 2001: Teil 1 , Teil 2, , Teil 3, , Teil 4 , Teil 5
Zum Artikel 2. medienmarathon München 2001


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:



| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de