www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Reinschauen: die besten Geschäfte der Stadt - Straße für Straße auf shops-muenchen.de
powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de

Wings for life World Run am 08.05.2016 im Olympiapark München mit rund 8.000 Teilnehmern - Einzigartiges Live-Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer auf der ganzen Welt

Anna und Lisa Hahner


Anna und Lisa Hahner, Miriam Gössner (©Foto: Flo Hagana für Wings for Life World Run)
Anna und Lisa Hahner, Miriam Gössner

Tarek Rasouli


Das Catcher Car nahm die Läufer nach und nach aus dem Rennen (©Foto. Martin Schmitz)
Das Catcher Car nahm die Läufer nach und nach aus dem Rennen

©Foto: Martin Schmitz, Flo Hagana für Wings for Life World Run (2)

Pünktlich um 13 Uhr deutscher Zeit fiel am 08.05.2016 der Startschuss für den Wings for Life World Run, bei dem 130.732 Läufer aus 203 Nationen in 34 Locations und 33 Ländern auf die Strecken gingen. Alle mit dem Ziel, Querschnittslähmung heilbar zu machen.


Wings for Life Run 2016 Start am 08.05.2016 im Olympiapark München

Beim deutschen Rennen im Münchner Olympiapark hatten sich 8.000 Teilnehmer registriert.

Unter ihnen auch Heinz und Hannes Kinigadner, Athleten wie Miriam Gössner (zweifache Biathlon-Weltmeisterin), Philip Köster (dreifacher Windsurf-Weltmeister), Sabrina Mockenhaupt (mehrfache Deutsche Meisterin Langstreckenlauf), die Hahner Zwillinge sowie der deutsche Vorjahressieger, Florian Neuschwander. Er ging mit dem weltweit zweitgrößten Team „Run with the Flow“ und 696 Läufern an den Start.

Egal ob Rollstuhlfahrer, Ultrarunner, Biathlet, Langstreckenläufer oder Hobbyläufer – alle starten für die, die selbst nicht laufen können. Denn die Startgelder fließen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung.

Das Startsignal gab Samuel Koch. Um 13:30 Uhr nahm dann das Catcher Car gesteuert von Rodel-Olympiasieger Felix Loch die Verfolgung auf und holt in diesen Minuten einen Läufer nach dem anderen ein.

Nach knapp über vier Stunden sammelte das Catcher Car die deutsche Siegerin Karin Freitag ein. Nach 59,08 Kilometern war die Österreicherin erschöpft aber überglücklich: „Das Rennen war der Wahnsinn. Ich bin noch nie in meinem Leben weiter als 44 Kilometer gelaufen. Die Strecke ging schön bergauf und bergab, das liegt mir als Bergläuferin. Außerdem war die Stimmung gewaltig - eine wunderschöne Sache dieser Wings for Life World Run.

Für den deutschen Gewinner Florian Neuschwander war nach 63,66 Kilometer Schluss: „Es war super hart. Ich musste bestimmt zehn Mal anhalten, zwei Mal in die Büsche. Mein Ziel war dann nur noch die 60 Kilometer zu schaffen – für mehr hat es heute nicht gereicht. Ich bin trotzdem happy, dass ich die 60 noch geknackt habe. Jetzt erstmal Party mit den Freunden hier und dann Urlaub. Nächstes Jahr Angriff auf die 80!“ Schön für den sympathischen Ultraläufer: Er stellte mit 696 Mitgliedern weltweit das zweitgrößte Team.

Der Preis der beiden nationalen Gewinner: Sie dürfen sich ihre jeweilige Start-Location für den Wings for Life World Run 2017 aussuchen.

Die deutschen Langstreckenläuferinnen Sabrina Mockenhaupt sowie Anna und Lisa Hahner gingen jeweils mit eigenen Teams an den Start. „Für mich ist der Wings for Life World Run einmalig. Ich habe gestern bei Hitze und Gegenwind einen 10.000 Meter Wettkampf bestritten. Heute ist das alles egal. Es geht um mein Team ‚Mocki Running Forever Faster PUMA‘ und das gemeinsame Ziel Querschnittslähmung heilbar zu machen“, erklärte Sabrina Mockenhaupt die Faszination des Laufs. „Für uns steht heute ebenfalls im Vordergrund mit unserem Team ‚Gerolsteiner Hahnertwins‘ zu laufen und die Stimmung zu genießen“, stimmten Lisa und Anna zu.

Wer an den 34 Locations nicht vor Ort sein konnte, hatte die Möglichkeit, via Selfie Run App teilzunehmen. 20.556 Läufer starteten so – allein oder in Gruppen – auf ihren eigenen Strecken.

Auf www.wingsforlifeworldrun.com gibt es eine umfassende Live Experience inklusive Livestream und Tracking der Teilnehmer.

Globale Gesamtwertung, Männer:
1. Giorgio Calcaterra (ITA), 88,44 Kilometer
2. Bartosz Olszewski (CAN), 82,42 Kilometer
3. Francisco Morales (CHI), 75,47 Kilometer
Gewinner Deutschland, global Platz 17: Florian Neuschwander (GER), 63,66 Kilometer

Globale Gesamtwertung, Frauen:
1. Kaori Yoshida (JPN), 65,71 Kilometer
2. Karin Freitag (GER), 59,08 Kilometer
3. Vera Nunes (POR), 58,86 Kilometer
Gewinnerin Deutschland, global Platz 2: Karin Freitag (AUT), 59,08 Kilometer

34 weltweite Starpunkte aus den bedeutendsten und schönsten Metropolen der Welt: Lima, Pretoria, Wien, Mailand, Moskau, Melbourne und München. München begeisterte die Läufer vor Ort und die Zuschauer durch den typisch bayerischen Flair: Münchener Wahrzeichen, bayerische Kultur und Alpenpanorama.

Auch wenn nicht alle 8.000 Starter die Alpen bei Kilometer 42 zu Gesicht bekamen, so wird doch bereits bei Kilometer acht das erste Highlight sie überraschen: Der Gerolsteiner Refreshment-Bogen sorgte während eines hitzigen Rennens für eine willkommene Abkühlung und hielt diesen Moment gleichzeitig in Bildern fest.

Diese kann man 72 Stunden nach dem Rennen unter www.gerolsteinerevents.de einsehen.

Ebenfalls „Bitte lächeln!“ hießes bei Kilometer 15, 21 und 40. Dort werden die Momente von jedem Starter in einem Video festgehalten.

Der daraus resultierende, 15-sekündige Clip zeigt außerdem jenen Augenblick, wenn das Catcher Car den Läufer einholt, und wird am Tag nach dem Event jedem persönlich zugeschickt.

Zünftig wird es ab Kilometer 21 dank einer bayerischen Blaskapelle. Wer es dann doch über 42 Kilometer schafft, läuft geradewegs auf das traumhafte Alpenpanorama zu und wird dabei von „bayerischen Madln“ im Dirndl angefeuert.

Eine weitere Überraschung wartet bei der Marathon-Distanz: Rösle spendet für jeden zusätzlichen Kilometer, der ab der Marathon-Distanz von 42,195 km gelaufen wird, einen Euro an die Wings for Life Stiftung.

u.a. Samuel Koch, Flo Neuschwander, Tarek Rasouli, Hainz und Hannes Kinigader (Flo Hagana für Wings for Life World Run)
u.a. Samuel Koch, Flo Neuschwander, Tarek Rasouli, Hainz und Hannes Kinigader




DEN WINGS FOR LIFE WORLD RUN LIVE ERLEBEN

Für viele der insgesamt 8.000 Starter in Deutschland stehen neben dem sportlichen Erfolg die großartige Stimmung und der gute Zweck im Vordergrund. Alle anderen, die beim Wings for Life World Run 2016 nicht ihre Laufschuhe schnüren, können am 8. Mai dank digitalem „Live“-Erlebnis an der globalen Laufveranstaltung teilhaben: Red Bull TV zeigt am Sonntag ab 13 Uhr den internationalen Livestream.

Bei ServusTV ist ab 12:30 Uhr der Livestream mit den deutschen Highlights zu sehen. Neben dem offiziellen Wings for Life World Run Live Webcast gibt es zudem die Möglichkeit, die Läufer auf interaktiven Streckenplänen zu verfolgen, sich anhand der News und Updates auf dem Laufenden zu halten oder dem Wings For Life World Run Radiostream zu lauschen.

Hier gibt es alle weiteren Informationen zum Online Erlebnis: www.wingsforlifeworldrun.com.

- Laufen in München - die Startseite mit Infos und Fotos zu großen Volksläufen und zum München Marathon (weiter)

- Wings for life World Run 2017 am 07.05.2017 im Olympiapark München (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024