www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button


Reinschauen: die besten Geschäfte der Stadt - Straße für Straße auf shops-muenchen.de
powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de

6. Sixtus-Lauf 2017 am Schliersee am 20.05.2017: 21,1 Kilometer Halbmarathon, 10 Kilometer-Distanz, 7,5 Kilometer-Distanz und Jugendlauf
Sixtuslauf («Uelle. Veranstalter)(

Am Samstag, 20. Mai 2017 ging die beliebte Lauf- Veranstaltung Sixtus Lauf im oberbayerischen Schliersee in die sechste Runde.

Veranstalter flowmotion freut sich über den bisherigen Teilnehmerrekord mit 1.200 Läuferinnen und Läufern. Die Laufbegeisterten konnten sich auf drei verschiedenen Strecken vor traumhafter Berg- und Seekulisse in der klassischen Halbmarathon-Distanz (21,1 km) sowie über 7,5 und 10 Kilometer messen.

Neu in diesem Jahr war der Jugendlauf, der das Angebot für Nachwuchsläufer erweiterte und mit mehr als 60 Teilnehmern ein voller Erfolg war.

Bei einem Mix aus Sonne und Wolken mit optimalen Lauftemperaturen konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um kurz nach 14 Uhr auf den drei vorbereiteten Strecken starten.

Sixtus-Geschäftsführerin Petra Reindl gab den Startschuss für alle Läuferinnen und Läufer verschiedener Distanzen. Die Bestzeiten auf der Halbmarathon-Distanz sicherten sich Daniel Götz vom SV Bergdorf-Höhn mit einer Zeit von 1:13:05 und Amanda Reiter vom PTSV Rosenheim mit 1:30:57. Bei den Kinderund Jugendläufen, die ab 12 Uhr starteten, traten insgesamt 150 Nachwuchsläufer in drei Wertungen gegeneinander an.

Wir freuen uns über den Teilnehmerrekord beim heutigen Sixtus Lauf“, so Veranstalter Florian Hornsteiner, flowmotion GmbH. „Die Strecken waren bestens vorbereitet und die Stimmung bei den Teilnehmern durchweg positiv. Wir freuen uns, dass alle Läuferinnen und Läufer unversehrt im Ziel angekommen sind und bedanken uns herzlich bei den Partnern, Unterstützern und bei der Gemeinde Schliersee.“

Für Läufer und Besucher war ab 9 Uhr morgens ein buntes Rahmenprogramm am Start- und Zielgelände, der vitalwelt schliersee, geboten. Die Partner Sixtus und Schuhspezialist Mitterer waren mit Informations- und Verkaufsständen vor Ort.

Das Team von Auto Pusl kürte den Läufer, der als erster das Autohaus Pusl passierte, in einer eigenen Sprintwertung.

Lokalmatador und Titelsponsor Sixtus präsentierte sich mit einem großen Stand mit Sixtus Athletin und Biathletin Vanessa Hinz. Hinz gab den Startschuss für alle Nachwuchsläufer bei den Kinder- und Jugendläufen, überreichte die Preise und stand für Autogramme und Interviews bereit.

Petra Reindl, Geschäftsführerin Sixtus freute sich: „Wir sind in diesem Jahr zum vierten Mal Sponsor der Veranstaltung – der Sixtus Lauf liegt uns am Herzen – wir wollen die Region und den Sport unterstützen.“

Wir freuen uns, dass wir den Sixtus Lauf hier beheimaten dürfen und die Läuferinnen und Läufer die wunderschöne Kulisse zu schätzen wissen“, so Franz Schnitzenbaumer, Erster Bürgermeister der Gemeinde Schliersee. „Ich wollte gerne mitlaufen, war aber verhindert, weil ich den Startschuss geben musste.“

Zum ersten Mal ist die Halbmarathon-Distanz Teil der Laufserie Raiffeisen Oberland Challenge (ROC) gewesen. „Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme des Sixtus Laufs bei der ROC Challenge“, so Hornsteiner.

Alle Läufe starten und enden an der vitalwelt schliersee. Dort finden Läufer und Besucher am Veranstaltungstag ein vielseitiges Rahmenprogramm, Partner-Stände und Mitmach-Aktionen für Kinder und Erwachsene.

Das macht den Sixtus Lauf zum Geheimtipp für Laufbegeisterte: Die Strecken der drei Distanzen führen die Teilnehmer über satte Wiesen und am wunderschönen Seeufer des Schliersees entlang durch das oberbayerische Idyll – Bergblick inklusive.

Die 21,1 Kilometer lange Halbmarathon-Strecke mit 250 Höhenmetern verläuft zunächst am Ostufer des Sees, dann mitten durch das altbayerische Dorf des Markus Wasmeier Freilichtmuseums, in die urige „Auracher Fuizn“ und zurück am Westufer bis zum Start vor der vitalwelt schliersee.

Auf der 10 Kilometer-Distanz dürfen sich die Teilnehmer ebenfalls auf einen Kurzbesuch im Markus Wasmeier Freilichtmuseum freuen und den Schliersee umrunden. Die kürzeste Strecke über 7,5 Kilometer führt einmal rund um den See – Start und Ziel befinden sich an der vitalwelt schliersee.

Der Startschuss für alle Distanzen fällt am 20. Mai 2017 um 14 Uhr.

Die Walker starteten in einem separaten Block um 14.05 Uhr. Die Akkreditierung und Nachmeldung für alle Läufe und Strecken begann ab 9 Uhr in der vitalwelt schliersee.

Zum ersten Mal ist die Halbmarathon Distanz Teil der Laufserie Raiffeisen Oberland Challenge (ROC) und gleichzeitig Startschuss der Kategorie „Extreme“. Informationen zur ROC unter: www.oberlandchallenge.de.ab 07:00 Akkreditierung und Startunterlagenausgabe in der vitalwelt Schliersee (bis 30 Minuten vor Start der jeweiligen Strecke)
ab 10:00 Uhr Start des 21 km Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Trailrun von Bayrischzell nach Schliersee
ab 10:15 Uhr Start des 21 km Walk von Bayrischzell nach Schliersee
ca. 11:00 Uhr Start des 10 km Lauf & Walk an der vitalwelt Schliersee
ca. 11:00 Uhr Start des 7,5 km Mitterer Lauf für Familien und Walker an der vitalwelt schliersee
ab 12.00 Uhr Start des Jugendlaufs (4 km) an der vitalwelt schliersee
ab 13.00 Uhr Start des Zwergerl- und Kinderlaufs (1 bzw. 2 km) an der vitalwelt schliersee

Die Bestzeiten beim Sixtus Lauf:

21,1 km Lauf
Herren: 1. Daniel Götz 1:13:05; 2. Jan Müller 1:13:40; 3. Markus Brennauer 1:13:59
Damen: 1. Amanda Reiter 1:30:57; 2. Bayly Bulkeley 1:31:03; 3. Kerstin Troch 1:32:32

10 km Lauf
Herren: 1. Steffen Burkert 0:34:17; 2. Johannes Hinterseer 0:34:56; 3. Erik Visini 0:38:08
Damen: 1. Monika Wallner 0:44:04; 2. Kerstin Sollinger 0:44:15; 3. Katharina Schrader 0:48:17

7,5 km Lauf
Herren: 1. Nico Fiedler 0:29:53; 2. Christoph Kesper 0:31:07; 3. Jürgen Dam 0:31:22
Damen: 1. Luisa Paller 0:31:16; 2. Diana Barun 0:33:19; 3. Theresa Boschner 0:33:36

10 km Walk
Herren: 1. Arvid Beckmann 1:14:31; 2. Carsten Magnus 1:16:43; 3. Thomas Wassermann 1:16:46
Damen: 1. Heidi Ruoff 1:26:04; 2. Angelika Rau 1:26:28; 3. Edith Alber 1:27:39

7,5 km Walk
Herren: 1. Andreas Sturm 0:51:54; 2. Franz-Josef Stuppy 0:52:24; 3. Claudius Emmanuel Wöhl 1:02:03
Damen: 1. Elke Glatz 0:58:24; 2. Ulrike Kleer 0:59:18, 3. Doris Schmid 1:03:52

NEU: Jugendlauf erweitert Angebot für Nachwuchsläufer – Biathletin Vanessa Hinz gibt Startschuss

In diesem Jahr findet zum ersten Mal der Jugendlauf über 2.000 Meter statt. Der Startschuss für die Teilnehmer der Jahrgänge 2004 bis 2007 (mit Start in zwei Wertungen U12, U14) fällt um 12 Uhr.

Um 12.30 Uhr starten in diesem Jahr die Zwergerl (Jahrgang 2010 und jünger) den 500-Meter langen Lauf auf dem Gelände vor der vitalwelt schliersee.

Um 12.40 Uhr geht der Nachwuchs der Jahrgänge 2008 und 2009 beim Kinderlauf (U10) über 1000 Meter an den Start. Die erfolgreiche Biathletin und Sixtus Athletin Vanessa Hinz gibt die Startschüsse für alle Nachwuchsrennen, überreicht die Preise bei der Siegerehrung und steht für Autogramme bereit.

Gewinnen und genießen

Das Kinder- oder Zwergerllaufteam, das sich mit den meisten Kindern zum Sixtus Lauf anmeldet, darf sich über einen spannenden Ausflug in das Markus Wasmeier Freilichtmuseum freuen. Alle Läufer erhalten in diesem Jahr hochwertige Gutscheine der Region Schliersee in ihrem Startpaket.

Lauftraining am Tegernsee in der Frühlings-Laufwoche vom 2. bis 6. Mai

Sixtus Lauf Partner und Sportschuhspezialist Mitterer begrüßt Interessierte in der ersten Maiwoche zum Training und Laufschuhtest ein.

An allen Tagen stehen Modelle von DYNAFIT, Hoka one, Scott, Lunge, ON, Salomon, IceBug und Tecnica zum Testen bereit. An jedem der fünf Tage lädt der Schuhexperte zum Laufen ein – Motto und Strecke wechseln täglich und reichen von kurzen Runden bis hin zum geführten Trailrun mit fast 400 Höhenmetern. Informationen und Programm unter www.mitterer-tegernsee.de

Infos im Internet unter www.schliersee-lauf.de oder auf Facebook http://www.facebook.com/SchlierseeLaufundWalk

Der Sixtus Schliersee Alpen Triathlon am 2.8.2014 wird über die Olympische Distanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen (mehr)

Anzeige




Laufen in München - die Startseite mit Infos und Fotos zu großen Volksläufen und zum München Marathon (weiter)

AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:



| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de