www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Eröffnung der Golf Clinic München
Erstes Therapie- und Trainingszentrum für Golfer in Bayern







©Fotos: Ingrid Grossmann
Allein in Deutschland hat sich die Zahl der Golfer in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Doch wie bei jeder Sportart gibt es Verletzungsrisiken, die durch spezielles Training minimiert und im Verletzungsfall auch behandelt werden können.

Hier setzt das Konzept der neuen Golf Clinic München an: Speziell ausgebildete Sportmediziner und Sportphysiotherapeuten erstellen anhand eines “Golfer Check up" individuelle Trainingseinheiten zur Stärkung von Ausdauer, Muskulatur und zur Verbesserung des Koordinationsvermögens. Kommt es beim Golfen doch einmal zu einer Verletzung, stehen kompetente Spezialisten zur optimalen Behandlung bereit.

Der Geschäftsführer und therapeutische Leiter Alexander Römer, der leitende Sportmediziner und Orthopäde Dr. Robert Nissl und Artur Frank, Physiotherapeut des deutschen Playing Pro Teams stellten anläßlich der Eröffnung Ende Januar 2006 ihr “Fit for Golf Concept" vor.

Mit Schauspielerin Cosima von Borsody demonstrierten sie das neue, einzigartige Trainingsgerät für Golfer, das “3D Spacecurl".

Golfverletzungen - nein danke!

Kaum jemand denkt bei Golf an Verletzungen. Wie bei jeder anderen Sportart gibt es jedoch auch typische Golfverletzungen: etwa den Golfer-Ellenbogen oder die schmerzhafte Schulterenge, auch Impingement-Syndrom genannt.

“Golf, das sind bloss lange Spaziergänge an der frischen Luft, bei denen man ab und an einen Ball übers Grün schießt und nett plaudert. Passieren kann eigentlich nichts", denkt der Nicht-Golfer.

Stimmt nicht, zeigen die Statistiken. Zwar ist das Verletzungsrisiko relativ gering, nichtsdestotrotz verletzen sich Golfer aber wie alle anderen Sportler auch. Etwa, weil sie die Golfschwungtechnik nicht richtig beherrschen oder aber, weil ihr allgemeiner Fitness-Zusatand zu wünschen übrig lässt.

Die Verletzungsstatistik bei den überlastungsbedingten Verletzungen der Haltungs- und Bewegungsorgane wird von den professionellen Golfern angeführt.

Amateurgolfer verletzen sich aufgrund technischer Defizite am häufigsten, wenn sie über 50 Jahre als sind und über ein gutes, einstelliges Handicap verfügen. Diese “Super Senior Golfer" sind mehrmals pro Woche auf dem Platz. Aufgrund ihres hohen Trainingsaufwands ermüden ihre Muskeln.

Daraus resultieren letztendlich ihre Verletzungen. Glaubt man der Statistik, so muss der Freizeitgolfer im Jahr durchschnittlich 5 Wochen verletzungsbedingt pausieren. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Golfern.

Verletzungsprophylaxe für Profi- und Amateurgolfer

Golfspielen ist eine von Vielen betriebene Sportart, die aufgrund insgesamt nur moderater Beanspruchung bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Im Vergleich mit anderen Sportarten ist das Verletzungsrisiko beim Golf realtiv gering.

Ein gewisses Maß an körperlicher Fitness sollte ein Golfer aber schon mitbringen. Neben einem adäquaten Aufwärm- und Dehnungsprogramm vor jedem Training oder Spiel ist das die beste Verletzungsprophylaxe.

In der Golf Clinic München, dem offiziellen Therapie- und Trainingsinstitut der PGA of Germany, finden Sie ein perfekt abgestimmtes Team aus Golf Professional, Sportmediziner und Sportphysiotherapeut. Sie helfen Ihnen sowohl nach golfspezi-fischen Verletzungen wie auch bei speziellen körperlichen Beschwerden, schnell wieder auf die Beine zu kommen und Ihren Lieblingssport ausüben zu können


Golf Clinic im Wirbelsäulenzentrum München
Eschenstraße 2
82024 München-Taufkirchen
Tel. 089/ 666 364-0
Öffnungszeiten
Mo.-Do. 8.00 - 20.00
Fr. 8.00 - 18.00
www.golf-clinic-muenchen.de

Golf Special - Startseite (mehr)
Golf - Begriffe - Startseite (mehr)
Golf - die großen Turniere (mehr)
Golf - Begriffe: der Golfplatz (mehr)
Golf - Begriffe - Erschwernisse / Hazards (mehr)

Anzeige:






Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

AddThis Social Bookmark Button

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: