www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Dr. von Haunersches Kinderspital der Universität München
Kinderklinik und Kinderpoliklinik - Spendenaktion für die Kinderambulanz


Mit gutem Beispiel voran: William Hetzler (re.) überreichte am 8.5.2007 einen Scheck für die Kinderambulanz an Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, Leiter der Kinderchirurgischen Klinik (Foto: Martin Schmitz)
Mit gutem Beispiel voran: William Hetzler (re.) überreichte am 8.5.2007 einen Scheck für die Kinderambulanz an Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, Leiter der Kinderchirurgischen Klinik

Erfahrungsaustausch
Die Kinderambulanz der von Haunersche Kinderklinik benötigt Ihre Spenden! (Foto: MartiN Schmitz)
Die Kinderambulanz der von Haunersche Kinderklinik benötigt Ihre Spenden!
kleiner Operationssaal in der Kinder-Ambulanz (Foto: Martin Schmitz)
kleiner Operationssaal in der Kinder-Ambulanz
Behandlungsraum (Foto: Martin Schmitz)
Behandlungsraum

©Fotos: Martin Schmitz

Seit fast 200 Jahren gibt es sie nun schon, die beiden Kliniken, die heute das Dr. von Haunersche Kinderspital darstellen.

Als sogenannte Besuchsanstalt für Kinder, Augen- und Gehörkranke gründetet Franz Xaxer Reiner 1817 die Kinderpoliklinik, gefolgt von August Napoleon Hauner, der 1846 die Kinderklinik ins Leben rief.

Beide Kliniken blicken, gemessen an der relativ jungen Geschichte der deutschsprachigen Pädiatrie, die sich erst 1883 in der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und zu Beginn dieses Jahrhunderts an den Universitäten verselbständigte, auf eine lange Tradition zurück.

Am 1. Oktober 1998 wurden die beiden Kinderkliniken der Ludwig-Maximilians-Universität, das Dr. von Haunersche Kinderspital und die Kinderpoliklinik, organisatorisch zusammengelegt.

Seit dem 1. April 2003 sind beide Kliniken unter einem Dach als Kinderklinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital in der Lindwurmstrasse vereint.

Das Kinderspital ist ein Notfallzentrum für München, Bayern und darüber hinaus. Die Mehrzahl der Notfälle wird in unsere kinderchirurgische Ambulanz eingeliefert und dort versorgt. Zusätzlich werden hier auch mehrere Spezialsprechstunden abgehalten.

Jedes Jahr werden mehr als 16.000 Patienten in den Räumen behandelt.

Der bauliche Zustand der "Haunersche", wie sie liebevoll von den Münchner genannt wird, eine der ältesten und bekanntesten Kinderkliniken in Deutschland, ist mehr als renovierungsbedürftig. Dafür kann der Staat aber auf absehbare Zeit kein Geld zur Verfügung stellen.

Um auch in Zukunft eine optimale Versorgung seiner schwer kranken und verletzten Kinder zu ermöglichen, ist die Haunersche Kinderklinik dringend auf Ihre Spende angewiesen, damit Sie und Ihr Kind sich für die Zeit Ihres unvermeidlichen Aufenthaltes sich hier gut aufgehoben fühlen.

Prof. Dr. D. v. Schweinitz, Direktor der Kinderchirurgie am Dr. von Haunerschen Kinderspital, Christian Kaiser, Obermeister der Frisörinnung München, Jörg van Hooven, Programmdirektor München TV und Moderator Karl Jörg Wohlhüter stellten das Spendenprojekt am 18.04.2007 im Münchner Presseclub vor.

In zahlreichen Friseursalons der Landesinnung der Friseure liegen Spenden-Formulare aus, hier können sie auch noch einmal in Ruhe nachlesen, wofür sie hier spenden könnnen.

Die Sammelaktion zielt auf eine bauliche Verbesserung der Kinderambulanz, die dringend den heutigen Erfordernissen und -möglichkeiten angepasst werden sollte und auch als Alternative zur seit einigen Jahren auch vorhandenen Kinderambulanz am Stadtrand in Großhaderner Klinikum dringendst erhalten werden sollte.

In der Ambulanz und der Nothilfe werden nach Aufnahme der persönlichen Patientendaten durch die Patientenverwaltung die ärztlichen Daten des Patienten erfaßt.

Hier erfolgt die primäre Diagnostik und Therapie sowie die Entscheidung über die weiteren Maßnahmen, z.B. stationäre Aufnahme.

Dafür stehen 4 Untersuchungsräume und 3 Funktions- bzw. Behandlungsräume zur Verfügung: ein Sonographieraum, ein Gipsraum mit Röntgeneinrichtung und ein Operationssaal. Dieser ist gleichzeitig der Schock- und Erstbehandlungsraum für alle Unfälle.

Mehr zum Thema Spenden finden Sie (hier)

William Hetzler (www.williamhetzler.com), der bekannteste deutschstämmige Amerikaner, Organisator der New Yorker Steubenparade (die nächste findet am 15.09.2007 statt) und Chairman der GAMHOF (German American Hall of Fame www.gamhof.com) überreichte am Dienstag, den 8. Mai 2007 in der von Haunerschen Kinderklinik einen Spendenscheck an Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, dem Leiter der Kinderchirurgischen Klinik, der bei einer kurzen Führung durch die Ambulanz zeigte, was man sich an Verbesserungen und Veränderungen in den Räumlichkeiten vorstellen könnte.

Hetzler, gebürtiger Muenchner, war als kleiner Patient mit entzündetem Blinddarm selbst dort in Behandlung und erklärte spontan seine Hilfsbereitschaft, als er von der Spendenaktion „Haunerle“ hörte.

Und hatte gleich im Gespräch mit Prof. von Schweinitz (hat mehrere Jahre Berufserfahrung aus den USA) einige gute Idee, was Fundraising für die Kinderklinik angeht: in den USA hat man mit so etwas ja weitaus mehr Erfahrung, da war man sich einig.

Das Dr. von Haunersche Kinderspital ist in der Lindwurmstrasse 4 direkt in der Münchner Innenstadt zwischen Sendlinger Tor und Hauptbahnhof am Goetheplatz gelegen (U-Bahn U3/U6; MetroBus 58).

Diese zentrale Lage bringt es mit sich, dass so gut wie gar keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Es wird daher dringend geraten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.


Dr. von Haunersches Kinderspital der Universität München
Lindwurmstrasse 4 - 80337 München

Gesundheitsthemen - Wellness - Heilverfahren (mehr)
München zeigt Flagge (mehr)
Anzeige:






AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:



Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos