www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share



Radiologie Schwabing - das Radiologicum München feierte am 15.05.2012 Praxiseröffnung


Dr. med Michael Resch, Ärztl. Leiter der Radiologie Schwabing (li.), Wolfgang Heubisch, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst vor einem Mammographie Gerät

modernste Technik




©Fotos: Martin Schmitz

Am 15.05.2012 lud die Radiologie Schwabing zur Eröffnungsfeier in den neuen Räumlichkeiten Leopoldstr. 82.  Im  fünften Stock des Karstadt Schwabing Gebäudes, wo noch vor einem Jahr in dem Club „Skyline“ Party angesagt war, wurde nach einer wirklich umfassenden Umbau im November 2011 eines der modernsten medizinischen Versorgungszentren auf dem radiologischen Sektor gebaut, ausgestattet mit State-of-the-Art-Technik.

Dr.med. Michael Risch, Ärztlicher Leiter der Radiologie Schwabing, stellte uns das Unternehmen vor.

Zunächst: Schwabing ist kein neuer Standort, die Radiologie Schwabing war zuvor an zwei Standorten, der Herzogstraße und der Leopoldstraße präsent.

Hier nun, konzentriert auf einer Fläche von rund 1000 qm, kann die Radiologie Schwabing in sechs Abteilungen diagnostisch alles abdecken, was in der Radiologie möglich ist.


Vorgestellt: Radiologie Schwabing in neuen Räumlichkeiten Leopoldstr. 82

So macht man hier auch Schmerztherapie, mit Infiltration von Facettengelenken, aber auch Rheumatherapie, wobei dann radioaktive Substanzen in Gelenke gespritzt werden, um dadurch die Entzündung zu reduzieren.

Zwei Kernspinthomographen (Magnetresonanztomographen, MRT) modernster Bauart, die mit mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen arbeiten, ein Mehrzeilen-Spiral CT, eine Gammakamera, mehrere hochleistungsfähige Ultraschallgeräte,  zwei extrem strahlenarme Mammographiegeräte, ein digitaler Volumenthomograph, ein Detektorsystem in der konventionellen Radiographie, so das man da ganz auf Speicherfolie und Röntgenfilme verzichten kann, was auch zu einer erheblichen Dosiseinsparung führt.

Unser Schwerpunkt liegt auf der bestmöglichen Bildqualität bei niedrigstmöglicher Dosis“, fasst Dr. med Risch zusammen. „Da waren wir Vorreiter in Deutschland, indem wir die digitale Vollfeldmammographie als erste Praxis in Deutschland im Jahr 2000 eingesetzt haben,  und widerum als erste Praxis in Deutschland die Mikrodosis Mammographie. Das ist ein ganz anderes Detektorsystem, was noch wesentlich weniger Strahlung braucht. Wir haben das mit den eigenen Mammographie-Aufnahmen verglichen, die mit Filmen angefertigt wurden,  und haben festgestellt, dass wir da zu einer Dosisreduktion kommen zwischen 80 und 90 %“

Schwabing ist der Hauptstandort, aus dem alle anderen Standorte in München entstanden sind.


Vortrag anlässlich der Eröffnugnsfeier am 15.05.2012: Staatsminister Wolfgang Heubisch zum Thema „Moderne Medizin im Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Sparzwängen"

Rubrik Freizeit + Fitness - die Tipps (mehr)
Gesundheitsthemen (mehr)
Aktuelle Wochenend-Termine (mehr)

Werbung / Promotion




powered by: www.shops-muenchen.de

Radiologie Schwabing
An der Münchner Freiheit
Leopoldstraße 82/5. OG
80802 München
Tel. +49 (0)89 20 60 40-300
info@radiologicum-schwabing.de
www.radiologie-schwabing.de

Sprechstunden: Mo, Di, Do: 08.00-18.00 Uhr - Mi, Fr: 08:00-14.00 Uhr




AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:



Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2015

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos