www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Vatertag Termin & kirchliche Termine zu Christi Himmelfahrt 2023 (18.05.2023)


Vatertags Special - Foto wurde abfotografiert im Paulaner's im Arabella Sheraton

Vatertags Special auf ganz-muenchen.de Hier finden Sie Ideen zum Tag der Herrn, der zugleich auch der Feiertag Christi Himmelfahrt ist.

Daran erinnerte mich eine Leserin, die zugleich auch sehr richtig ergänzte, das "Öffentliche Veranstaltungen" zu diesem Feiertag mit Sicherheit in jeder Münchner Kirche stattfinden. Einige kirchliche Termine finden Sie hier. Mehr zu Christi Himmelfahrt als Feiertage finden Sie weiter unten.

Der Vatertag ist in Deutschland die umgangssprachliche Bezeichnung für den Tag Christi Himmelfahrt, den zweiten Donnerstag vor Pfingsten.. Heuer fällt er auf den 18.05.2023.

In Ostdeutschland wird der Tag auch als Männertag oder Herrentag bezeichnet.

Schon im Mittelalter fanden Umzüge statt, um Gott, den Vater zu ehren. Denn Himmelfahrt gilt als Heimkehr von Jesus zu seinem Vater. Aus der Tradition der "Apostelgänge" sind dann die "Herrenpartien" entstanden.

Der Tag ist vor allem in Norddeutschland gekennzeichnet durch die so genannte Herrenpartie, die auf heidnische Flurbegehungen zurückgeführt wird. Auf Kremserwagen (Kutschen), mit Bollerwagen, mit Fahrrädern oder auch traktorgezogenen Anhängern ziehen die "Herren" (der Schöpfung) hinaus ins Grüne und kehren mehr oder weniger alkoholisiert am Abend nach Hause zurück - oder aber erst am nächsten Morgen.

Dieser Brauch kam Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf und erfreut sich auch heute noch bei Männern großer Beliebtheit. Neben den Kremserwagen werden nun auch Fahrräder, Fahrradanhänger, Schubkarren u.ä. benutzt. (u.a. Wikipedia)


Zum Vatertag geht es zu im Biergarten vielerorts: siehe Biergarten-Special


Vatertag / Christi Himmelfahrt in den Bädern

Die M-Bäder bieten ihren Badegästen auch an Feiertagen einen Ort für sportliche und erholsame Stunden.

Die Hallenbäder und M-Saunen können an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 18. Mai 2023) zu den für Donnerstag üblichen Öffnungszeiten genutzt werden.

Für die Freibäder gelten die Feiertagsöffnungszeiten. Das Prinzregentenbad öffnet bereits um 7 Uhr.

Wie an gesetzlichen Feiertagen üblich, ist in allen M-Saunen gemischter Betrieb.ie Freibäder der M-Bäder sind sämtlich geöffnet


„Was gibt es Schöneres?“, fragt der Mann in seiner Männerrunde – und trinkt sein Bier. Der Vatertag ist für viele Männer Grund genug für ein besonderes Highlight. Am liebsten mit dem Sohnemann oder dem besten Kumpel. Einmal ohne Frauen, ohne viel zu reden, einfach nur dasitzen und gemütlich ein kühles Bierchen zischen. Auf dem Tennis- oder Golfplatz voller Elan gemeinsam die Bälle zu schlagen, wäre ein sportliches Alternativ-Programm.

Am 18. Mai ist es soweit: für den perfekten Vatertag kann man jetzt schon vorplanen


Warum haben wir heute eigentlich frei?

Das mit dem Vatertag ist eine eher neue Erfindung, die den christlichen Feiertag fast vergessen läßt. Christi Himmelfahrt - eines der ältesten christlichen Feste überhaupt, 40 Tage nach Ostersonntag - feiert man seit Beginn des 5. Jahrhunderts. Bis dahin wurde Christi Himmelfahrt noch an Pfingsten mitgefeiert..

"Als er (Jesus) das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken. Während sie unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen." (Apg,1,9-11).

Rund um dieses Fest haben sich einige Bräuche entwickelt. So wurde früher an diesem Tag die Osterkerze ausgeblasen, die in der Osternacht entzündet und geweiht worden war, da Christus nun nicht mehr leibhaftig unter den Jüngern ist. In einigen Gemeinden hat sich der Brauch erhalten, eine Figur des auferstandenen Christus im Chorraum der Kirche emporzuziehen.

Im Erzbistum München und Freising ist dies in den Pfarreien (Pfarrei Mariä Geburt in Anzing, St. Margareta in Baumburg und Mariä Geburt in Rottenbuch) noch der Fall.

In Deutschland ist Christi Himmelfahrt gesetzlicher Feiertag. Außer der Tatsache, dass beide am gleichen Tage gefeiert werden, hat das Fest Christi Himmelfahrtstag nichts mit dem „Vatertag“ zu tun.

- 18.05.2023,  Christi Himmelfahrt/ Vatertag Konzerte in Kath. Kirchen (mehr)

- Mehr Infos zum Hintergrund des christlichen Feiertags finden Sie hier.
- Am Vorabend wird schon viel gefeiert. Die besten Partys (mehr)


Haben Sie selbst eine öffentliche Veranstaltung zum Vatertag, können Sie diese gerne melden: Kontakt

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de