www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



André Heller Afrika Afrika (27.04.-16.06.2006)
Die sinnliche Entdeckung Afrikas fasziniert Medien und Publikum















©alle Fotos: Ingrid Grossmann

Ab dem 27.04.2006 füllt sich der große rote Zirkusbau, den viele schon am Rande des BRK-Riesenflohmarktes im Rahmen des Münchner Frühlingsfestes emporwachsen sahen, nun erstmals mit afro-circensichem Leben.

Bis zum 16. Juni 2006 haben die Münchner und die vielen München-Touristen, insbesondere solche der ersten zwei WM Wochen Gelegenheit, sich für André Hellers Afrika Visionen begeistern.

Von einem „Königreich der Gaukler und Paradies der Lebensfreude“ sprach der Spiegel in seinem Bericht über AFRIKA! AFRIKA!. Mit dieser Show, hieß es im ZDF, tue „André Heller dem Publikum, den Künstlern und einem ganzen Kontinent etwas Gutes“.

In seltener Einhelligkeit rezensierten die Kritiker ein Zirkustheater, von dem es in der FAZ gar hieß, „ein Besuch von AFRIKA! AFRIKA! sollte vom Arzt verschrieben werden können.“ Tatsächlich war die Show bereits wenige Wochen nach der Weltpremiere am 14. Dezember 2005 in Frankfurt am Main ausverkauft.

Auch in Hamburg standen die Gäste Schlange. Wieder wurden Zusatzvorstellungen aufgenommen, um dem Andrang zu entsprechen. Bis heute haben bereits über eine viertel Million Besucher AFRIKA! AFRIKA! gesehen.

Für München sind im Vorverkauf bereits vor der Premiere am Donnerstag, dem 27.04.2006, 60.000 Eintrittskarten verkauft worden. Angesichts der Nachfrage mussten bereits in der Vorverkaufsphase Anfang April etliche Zusatzshows in das Programm aufgenommen werden.

André Hellers sinnliche Entdeckung Afrikas fasziniert das Publikum mit Tempo, Energie und dem Ausdruck überschäumender Lebensfreude. Zu sehen ist das andere Afrika: der Kontinent eines unermesslichen Reichtums an kulturellen Traditionen und voller Kreativität.

Fast zwei Jahre lang waren dafür André Hellers Mitarbeiter dafür in Afrika unterwegs. Zwischen Mali und Marokko, zwischen Ägypten und Südafrika, an allen Küsten und im Landesinneren sowie in der afrikanischen Diaspora haben sie faszinierende Künstler gefunden, Tänzer, Artisten, Musiker, Sänger, Exzentriker und Akrobaten. Das erklärte Anliegen von André Heller war es, den Afrikanern eine europäische Bühne zu eröffnen, die der Großartigkeit ihrer Kunst entspricht.

Sein Afrika“, schrieb der Stern, „ist so geworden, wie er es sich vorgestellt hat: ein prunkvolles Zelt, spektakuläre Artistik und Fantasiekostüme, die an Fabeltiere erinnern oder an Götter aus einer anderen Welt. Genau in die will Heller seine Zuschauer entführen – und es gelingt seinen Jongleuren, Seiltänzern und Schlangenmenschen, weil sie selbst so viel Spaß an dem haben, was sie tun. Ansteckenden Spaß.

Mehr als einhundert Künstler aus vielen Regionen Afrikas sind an der Show beteiligt. Viele von ihnen kommen aus einer der zwei afrikanischen Zirkusschulen, die Kooperationspartner dieses Projektes sind.

Mit der materiellen und logistischen Unterstützung der Afrikanischen Zirkus GmbH & Co. KG entwickelten sie aus ihrer Kultur heraus die Beiträge für das Programm André Hellers.

Neben der Artistik bestimmen vor allem die Masken- und Kostümwelten, die Musik und der Tanz das Manegenereignis. Auch die maurisch anmutenden Zeltpaläste, ihre phantasievoll bemalten Innenwände und der mit Berberteppichen belegte Fußboden gehören zum Gesamtkunstwerk des reisenden Theaters. Wer es besucht, kann für Stunden in eine andere Welt eintauchen.

Zu erleben ist sie während der Darbietungen sowie in den Pausen – im afrikanischen Café oder auf dem afrikanischen Markt in den Souks. Manches davon mag unseren phantastischen Vorstellungen und mythischen Traumbildern entsprechen, anderes wirkt dagegen ausgesprochen überraschend. Ungewöhnliches zeigt eine zeitgenössische Galerie. Auch in ihr ist ein für die meisten neues Afrikabild zu sehen. Wie der Tanz und die Musik gehört die bildende Kunst zu den Ausdrucksformen, in denen sich die Afrikaner vornehmlich kontinental und weniger national verstehen.

So wie das Zirkustheater durch die Unterstützung der Zirkusschulen gleichsam aus Afrika heraus entwickelt wird, will es auch mit einem Teil seiner Einnahmen nach Afrika zurückwirken.

Ein Euro von jeder verkauften Eintrittskarte wird in Zusammenarbeit mit der UNESCO und dem Goethe-Institut für die Förderung afrikanischer Kulturprojekte ausgegeben. Zu diesem Zweck wurde die Stiftung der Deutschen UNESCO-Kommission für die Kulturen Afrikas „Art in Africa“ gegründet.

Das Bemühen der Afrikaner, sich mit ihrer kulturellen Identität, ihrem Zukunftsanspruch internationale Geltung zu verschaffen, soll damit nachhaltig unterstützt werden. Auch durch die UNESCO in Paris wurde dieses Engagement anerkannt, indem sie die Schirmherrschaft für AFRIKA! AFRIKA! übernommen hat.

Schon in der Phase der Vorbereitung hatte Doudou Diène, der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen zu Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung, seine Sympathie für AFRIKA! AFRIKA! bekundet und das Unternehmen beratend begleitet.

Tourneeplan:
27.04.-16.06.06 München
29.06.-02.09.06 Berlin
14.09.-04.11.06 Düsseldorf

Showdauer: ca. 2,5 Stunden inkl. ca. 30 Minuten Pause
Spielzeiten: Di - Sa 20, Sa & So 15, So 19 Uhr
Karten: € 25 - 79 inkl. Vorverkaufsgebühr und inkl. € 1 pro Ticket für die Kulturförderung in Afrika durch das Goethe-Institut und UNESCO
Tickets erhalten Sie an der Tageskasse, über das Internet, an CTS-Eventim Vorverkaufsstellen

AFRIKA-AFRIKA-Hotline: 01805 – 72 52 99
www.afrika-afrika.com


Mit dem MVV/MVG: U-Bahnen Theresienwiese oder Goetheplatz


Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de