www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Beach-Feeling an der Uni
Münchner Kulturstrand auf dem Vorplatz der Universität ab 19. Mai 2011 (Archiv)

Schiffstaufe an Kulturstrand (Foto: Martin Schmitz)
Schiff am Kulturstrand









©alle Fotos: Martin Schmitz

Am Donnerstag 19. Mai 2011 eröffnet bei zauberhaften 25° Celsius und weiß-blauem Himmel der Kulturstrand (www.kulturstrand.org) am Professor-Huber-Platz.

Der wunderschöne, ansonsten wenig als Aufenthaltsort genutzte, Vorplatz der Universität wurde für drei Monate unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude zum lebendigen öffentlichen Stadtraum mit atemberaubendem Sonnenuntergang und wunderschönem Brunnen.

Täglich ist der aus 104 Tonnen feinster bayerischen Karibiksand bestehnde Kulturstrand von 12.00 - 23.00 Uhr geöffnet. Jeden Abend gibt es Live-Musik und Münchner DJs, Kino oder Theater auf der Kulturbühne. Tagsüber lädt ein Kinderprogramm Familien samt Nachwuchs in den größten Sandkasten der Stadt. Erfrischungen gibt es an der Strandbar vom langjährigen Partner und Gastronom Hermann Zimmerer (Convivium Gastronomie).

Ziel des Kulturstrandes ist es aus schönen aber wenig genutzten öffentlichen Räumen lebendige „Stadtplätze auf Zeit“ zu machen. die urbanauten wollen so einen Beitrag zur Renaissance des öffentlichen Raumes und zum sozialen und kulturellen Zusammenleben in München leisten.

Dabei nimmt man Rücksicht auf die Anwohnerinnen und Anwohner. Wenn’s mal zu laut wird, bitte Anruf beim Anwohnertelefon unter: 0163 - 17 40 183!

Kulturprogramm am Eröffnungstag 19. Mai 2011

19.00 ANGELA AUX live
Völliger Tausendsassa, dieser Mensch…Mastermind der Durchstarter L’EGOJAZZ, Literat und auch sonst spitze ist ANGELA AUX. "New Weird Bavaria" nennt Florian Kreier, der Mann hinter ANGELA AUX seinen virtuosen Musikregenbogen zwischen Country, Hip Hop, Singer Songwriting und Synthie-Elektronik.
21.00 DJ GRINGO
Ist schon ein Weilchen her, die Sache mit den Freaky Fukin’ Weirdoz…Anfang der Nuller-Jahre hat sich die Band zwar aufgelöst, aber das heißt ja nicht, dass die ehemaligen Mitglieder jetzt alle Bankkaufleute und Versicherungsberater geworden sind. DJ Gringo spielt noch heute hochspannenden Mix aus Dub, Hip Hop, Elektronik, Funk und World-Klängen, der runtergeht wie Zappelsaft.

Ein Segelboot, das in seinen besseren Tagen die Deutsche Meisterschaft in der International Fourteen Foot Class gewann, wurde 2005 - als der Kulturstrand schon einmal auf dieser Seite der Uni aufgebaut wurde - auf den Namen "die urbanaut" getauft.

Das Fahrzeug begleitet die urbanauten fürderhin auf ihren Kreuzfahrten durch den Stadtraum und steht dem geneigten Strandbesucher als gemütliches Sitzmöbel während dem Strandereigniss bis Ende August zur Verfügung.

Veranstalter des Projekts "Unter dem Pflaster der Strand" ist der junge Münchner Debattierclub, bzw. die Agentur "die urbanauten".

Auch in den kommenden Jahren wird es wieder den Kulturstrand geben, die Standorte sind schon bekannt:

2011 Prof. Huber Platz/ Universität
2012 Vater-Rhein-Brunnen/ Auf der Insel
2013 Corneliusbrücke/ Isarbalkon
2014 Sendlinger Tor Platz/ Nußbaumpark

Beach-Feeling an der Corneliusbrücke Eröffnung des Kulturstrands der urbanauten auf dem Isarbalkon (mehr)

Anzeige



Größter Strand der Stadt: Der Sportstrand im Prinzregenten Bad (Foto: Martin Schmitz)
FilmGrößter Strand der Stadt: Der Sportstrand im Prinzregenten Bad (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de
Zurück zum Überblick: M-Bäder - die Frei- und Hallenbäder der Stadt (mehr)
Mehr zum Thema baden: Badeseen in und rund um München

Zurück zum Bäder-Special auf www.ganz-muenchen.de (mehr)


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: