www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Badeseen in und rund um München:
der Kastenseeoner See (Kastensee) im Südosten Münchens







©alle Fotos: Martin Schmitz

Wenn die Münchner vom "Kastensee" sprechen, verkürzen sie nur den eigentlichen Namen. "Kastenseeoner See" heißt er voll ausgeschrieben.

Am 300 x 400 m breiten Moorsee bei Glonn im Südosten Münchens, gar nicht einmal so weit entfernt vom Steinsee, beginnt die Badesaison Ende Mai.

Auch der Kastensee liegt in einem Naturschutzgebiet, auf dem sogenannten "Schwingmoor" auf der anderen Seite des eingezäunten Badeareals wachsen noch viele seltene Pflanzen.

Zum Baden geht es über den Eingang am Strandcafé Kastenseeon. gegenüber gibt es reichlich Parkplätze, viele davon unter Schatten spendenden Bäumen. Im Sommer, wenn es voll wird (bis zu 2.500 Badegäste am Tag), parkt der Rest auf der Wiese.

Sie betreten das Bad durch den Eingang am Strandcafé, das mit einigen Schatten spendenden Bäumen ist sehr beliebt ist: hier kann man am Ufer den Fischen im Wasser zuschauen, die erwartungsvoll der kleinen Happen lauern, die ihnen die Gäste zuwerfen. Ganz schön fett können hier die Karpfen werden, die im Moorwasser hervorragend gedeihen.

Auf dem Ufergelände liegen entweder im Schatten unter hohen Bäumen, im hinteren Teil weitet sich die Liegefläche zu einer Wiese, die voll in der Sonne liegt.

An manchen Stellen ist dort das Gras noch recht feucht am Morgen, man merkt das Moor nebenan. Doch wenn die Sonne lange genug scheint, ist alles trocken.

Alternativ bietet sich im vorderen Bereich des Bades auch ein langes Sonnendeck in Form von Liegebrettern an.

Wasserqualität: Sehr Gut

Bademöglichkeiten: Liegewiesen in parkartiger Anlage, Sonnenterrasse

Eintritt (2007):
Einzelkarte 2,50 Euro, Kinder (6-15 J. ) 2,00 €, Abendtarif ab 18.00 Uhr 1,50€, 10er Karte 20,00 Euro

Tipp in der Nähe:

Wiesmühle: ein beliebtes Familienbad am südlichen Ortsrand von Glonn, Reisenthalstr. 13. Gepflegte Liegewiesen, saubere Badekabinen. Bewirtung im zugehörigen Gasthof mit Kiosk und schönem, schattigen Biergarten. Ideal für Familien mit Kindern.

Zum Haupttext Badeseen in und rund um München (mehr)
Zum Special Baden in München (mehr)

Anzeige / Promotion:





Wegbeschreibung:

Auto: über Putzbrunn und Egmating Richtung Glonn, dann den Schildern folgen
MVV/Rad: S1 - Haltestelle Neubierg - von dort aus per Bus inRichtung Glonn
Parken: Der bewachte Parkplatz kostet für Autos 1,50 Euro, für Motorräder 1 Euro, Fahrräder kann man der Bewachung anvertrauen für 0,50 Euro pro Rad.
Strandcafé Kastenseeon - Otto Lamm GmbH - 85625 Glonn

AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: