www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Sommerwetter in München:
M-Bäder bieten Schwimmvergnügen unter freiem Himmel

Freiluftbaden auch im April bereits: Dante Winter Warmbad
Michaeli Hallenbad (Foto: Martin Schmitz)

BadespaßinMünchen (Foto: Martin Schmitz)
Der Badespaß wird teurer seit 1.2.2007 - bleibt aber günstig im Vergleich zu anderen Städten

Noch müssen die Freibäder Beckengereinigt werden



Dem Hoch „Peggy“ ist es zu verdanken, dass München sich auf ein weiteres sommerliches Wochenende im April freuen kann. Sonnenschein, kaum eine Wolke am Himmel und dazu Temperaturen um die 25°C.

Vielen Münchnern steht da der Sinn nach Sonnenbaden und Schwimmen unter freiem Himmel. Sie alle sind in den M-Bädern herzlich willkommen.

Denn auch wenn die Münchner Freibadsaison erst in rund zweieinhalb Wochen beginnt, laden die neun Hallenbäder mit Liegewiesen, Außenbereichen und wohltemperierten Außenbecken zum Baden und Sonnen ein (Ausnahme: Müllersches Volksbad).

Ein besonderes „Open Air Erlebnis“ bietet zusätzlich das Dante-Winter-Warmfreibad. Auch an nicht so schönen Tagen kann man im 30°C warmen 50 Meter Sportbecken seine Runden drehen und im 34°C warmen Wellnessbecken alle Annehmlichkeiten genießen: Sprudelliegen, Massagedüsen, Sprudelgrotte, Strömungskanal und Wasserpilz. Da werden Frühlingstage zu wahren Wohfühltagen.

Freibäder öffnen Anfang Mai

Die Freibadsaison startet in München im Mai. Eine vorgezogene Öffnung der Freibäder ist aus mehreren Gründen nicht möglich.

So laufen die Auswinterungs-Arbeiten noch auf Hochtouren, die Saisonkräfte, die die SWM Mitarbeiter in den Freibädern unterstützen, treten ihren Dienst erst im Mai an und außerdem sind die Liegewiesen nach den wenigen Sonnentagen noch zu kalt und feucht.

Freibäder: Endspurt bei der Auswinterung

Bevor in München die Freibadsaison beginnen kann, muss erst einmal Hand angelegt werden: Das Auswintern – der große Frühjahrsputz – steht an. Dazu gehört die Reinigung der gesamten Areale von Unrat, Laub und Ästen. Wege und Beete werden von Unkraut befreit und instand gesetzt, ebenso wie gesprungene Fliesen und ausgeblichene Farbanstriche sowie die Spielgeräte im Kinderbereich.

Bei der Badtechnik werden jetzt Reparaturen durchgeführt, damit sie im Sommer fit ist: Rohre, Anschlüsse und Abläufe müssen überprüft und in Betrieb genommen werden, Ventile eingesetzt und Armaturen montiert.

Anschließend steht die Grundreinigung und das Befüllen der Becken im Mittelpunkt. Vor allem hier haben sich seit dem „Einwintern“ im Oktober Laub, Erde und Geäst angesammelt, am Beckenboden hat sich Algen-Schlamm gebildet.

Schlussendlich folgt die Reinigung der Sanitäranlagen und Umkleiden.

Erst wenn all diese Arbeiten abgeschlossen sind, heißt es „Wasser marsch“: Vier bis fünf Tage dauert es, bis beispielsweise im Dante-Sommerbad die rund 5,3 Millionen Liter Wasser in die fünf Becken eingelaufen sind, noch einmal fünf bis sieben Tage, bis das Beckenwasser auf 24°C – die normale „Betriebstemperatur“ in den SWM Freibädern – aufgewärmt ist.

Im Schyrenbad kommt in diesem Jahr noch hinzu, dass in den Herbst- und Wintermonaten das gesamte Bad mit allen Becken, Sanitärräumen und Anlagen grundlegend modernisiert und neu gebaut wurde. Die Arbeiten sind auch hier noch nicht endgültig abgeschlossen.

- Promotion: Heilbad Krumbach in Krumbach /Schwaben (mehr)

(Infos: swm München / Fotos: swm / Martin Schmitz)


- Mehr zum Thema baden: Badeseen in und rund um München (weiter)
- Sommersaison: M-Bäder: Kinderfeste in den Sommerferien (mehr)
- Textilfrei? Hier sind einige FKK Bademöglichkeiten (weiter)
- In Ottobrunn bietet sich als Alternative das Freizeitbad Phoenix (weiter)
- Special: Königstherme in Königsbrunn (weiter).
- Die Therme Erding erwartet Sie mit neuen Attraktionen (weiter)
- Special: Saunen und Dampfbäder (weiter)

-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024